1Mo 38:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 38:9 וַיֵּדַע אֹונָן כִּי לֹּא לֹו יִהְיֶה הַזָּרַע וְהָיָה אִם־בָּא אֶל־אֵשֶׁת אָחִיו וְשִׁחֵת אַרְצָה לְבִלְתִּי נְתָן־זֶרַע לְאָחִֽיו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 38:9 γνοὺς δὲ Αυναν ὅτι οὐκ αὐτῷ ἔσται τὸ σπέρμα ἐγίνετο ὅταν εἰσήρχετο πρὸς τὴν γυναῖκα τοῦ ἀδελφοῦ αὐτοῦ ἐξέχεεν ἐπὶ τὴν γῆν τοῦ μὴ δοῦναι σπέρμα τῷ ἀδελφῷ αὐτοῦ
ELB 1Mo 38:9 Da aber Onan wußte, daß die Nachkommen nicht ihm gehören würden, geschah es, wenn er zu der Frau seines Bruders einging, daß er [den Samen] auf die Erde [fallen und] verderben ließ, um seinem Bruder keine Nachkommen zu geben.
ELO 1Mo 38:9 Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, so geschah es, wenn er zu dem Weibe seines Bruders einging, daß er ihn verderbte zur Erde, um seinem Bruder keinen Samen zu geben.
LUO 1Mo 38:9 Aber da Onan +0209 wußte +03045 (+08799), daß der Same +02233 nicht sein eigen sein sollte, wenn +0518 er einging +0935 (+08802) zu seines Bruders +0251 Weib +0802, ließ +07843 +00 er's auf die Erde +0776 fallen +07843 (+08765) und verderbte es, auf daß er seinem Bruder +0251 nicht +01115 Samen +02233 gäbe +05414 (+08800).
SCH 1Mo 38:9 Da aber Onan wußte, daß der Same nicht sein eigen sein sollte, ließ er es, wenn er zu seines Bruders Weib ging, auf die Erde fallen und verderbte es, um seinem Bruder keinen Samen zu geben.
KAT 1Mo 38:9 Doch Onan wusste, dass der Same nicht ihm gehören würde. So geschah es, wenn er zu der Frau seines Bruders ging, dass er den Samen auf den Boden verschüttete, um seinem Bruder keinesfalls Samen zu erwecken.
PFL 1Mo 38:9 Aber weil Onan wusste, dass nicht ihm gehören werde der Same, so geschah es, wenn er einging zum Weib seines Bruders, so verderbte er’s zur Erde, um nicht Samen zu geben seinem Bruder.
TUR 1Mo 38:9 Onan aber wusste, dass der Same nicht ihm gehören würde; so oft er daher zu seines Bruders Weib kam, ließ er es zur Erde hin verderben, um seinem Bruder keinen Samen zu geben.

Vers davor: 1Mo 38:8 --- Vers danach: 1Mo 38:10
Zur Kapitelebene 1Mo 38
Zum Kontext: 1Mo 38.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks