1Mo 37:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:14 וַיֹּאמֶר לֹו לֶךְ־נָא רְאֵה אֶת־שְׁלֹום אַחֶיךָ וְאֶת־שְׁלֹום הַצֹּאן וַהֲשִׁבֵנִי דָּבָר וַיִּשְׁלָחֵהוּ מֵעֵמֶק חֶבְרֹון וַיָּבֹא שְׁכֶֽמָה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:14 εἶπεν δὲ αὐτῷ Ισραηλ πορευθεὶς ἰδὲ εἰ ὑγιαίνουσιν οἱ ἀδελφοί σου καὶ τὰ πρόβατα καὶ ἀνάγγειλόν μοι καὶ ἀπέστειλεν αὐτὸν ἐκ τῆς κοιλάδος τῆς Χεβρων καὶ ἦλθεν εἰς Συχεμ
ELB 1Mo 37:14 Da sagte er zu ihm: Geh doch hin, sieh nach dem Wohlergehen deiner Brüder und nach dem Wohlergehen der Schafe, und bring mir Antwort. So sandte er ihn aus dem Tal von Hebron, und er kam nach Sichem.
ELO 1Mo 37:14 Und er sprach zu ihm: Gehe doch hin, sieh nach dem Wohlergehen deiner Brüder und nach dem Wohlergehen der Herde und bringe mir Antwort. Und er sandte ihn aus dem Tale von Hebron, und er kam nach Sichem.
LUO 1Mo 37:14 Und er sprach +0559 (+08799): Gehe hin +03212 (+08798) und sieh +07200 (+08798), ob's wohl stehe +07965 um deine Brüder +0251 und um das Vieh +06629, und sage +07725 +00 mir wieder +07725 (+08685) Antwort +01697. Und er sandte +07971 (+08799) ihn aus dem Tal +06010 Hebron +02275, daß er gen Sichem +07927 ginge +0935 (+08799).
SCH 1Mo 37:14 Da sprach er zu ihm: Geh doch und sieh, ob es wohl stehe um deine Brüder und um die Schafe, und bringe mir Bescheid! Also sandte er ihn aus dem Tale Hebron, und er wanderte nach Sichem.
KAT 1Mo 37:14 Und er antwortete ihm: Hier bin ich. Und Israel sagte zu ihm: Geh doch und sieh, ob deine Brüder wohlbehalten sind und ob die Herde wohlbehalten ist, und überbring mir die Antwort. So schickte er ihn vom Tieftal Hebrons hinweg, und er kam nach Sichem.
PFL 1Mo 37:14 Und Er sprach zu Ihm: „Geh doch, sieh nach dem Wohlbefinden Deiner Brüder und dem Wohlbefinden der Herde und lass Mir wieder Bericht werden!“
TUR 1Mo 37:14 Da sprach er zu ihm: „Geh doch hin, sieh nach dem Wohl deiner Brüder und dem der Herden und bring mir Nachricht.“

Vers davor: 1Mo 37:13 --- Vers danach: 1Mo 37:15
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Jakob schickt Josef zu seinen Brüdern (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks