1Mo 35:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 35:11 וַיֹּאמֶר לֹו אֱלֹהִים אֲנִי אֵל שַׁדַּי פְּרֵה וּרְבֵה גֹּוי וּקְהַל גֹּויִם יִהְיֶה מִמֶּךָּ וּמְלָכִים מֵחֲלָצֶיךָ יֵצֵֽאוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 35:11 εἶπεν δὲ αὐτῷ ὁ θεός ἐγὼ ὁ θεός σου αὐξάνου καὶ πληθύνου ἔθνη καὶ συναγωγαὶ ἐθνῶν ἔσονται ἐκ σοῦ καὶ βασιλεῖς ἐκ τῆς ὀσφύος σου ἐξελεύσονται
ELB 1Mo 35:11 Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und eine Schar von Nationen soll aus dir entstehen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen!
ELO 1Mo 35:11 Und Gott sprach zu ihm: Ich bin Gott, der Allmächtige, sei fruchtbar und mehre dich; eine Nation und ein Haufe von Nationen soll aus dir werden, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorkommen.
LUO 1Mo 35:11 Und Gott +0430 sprach +0559 (+08799) zu ihm: Ich bin der allmächtige +07706 Gott +0410; sei fruchtbar +06509 (+08798) und mehre dich +07235 (+08798); Völker +01471 und Völkerhaufen +01471 +06951 sollen von dir kommen, und Könige +04428 sollen aus deinen Lenden +02504 kommen +03318 (+08799);
SCH 1Mo 35:11 Und Gott sprach zu ihm: Ich bin der allmächtige Gott, sei fruchtbar und mehre dich! Ein Volk und eine Völkergemeinde soll von dir kommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hervorgehen;
KAT 1Mo 35:11 Elohim sagte zu ihm: Ich bin El – der Allgenugsame, sei fruchtbar und vermehre dich. Eine Nation und eine Versammlung von Nationen soll von dir ausgehen; Könige sollen aus deinen Weichen hervorgehen.
PFL 1Mo 35:11 Und Elohim sprach zu Ihm: „Ich bin Der Gott der Mutterbrust, sei fruchtbar und mehre Dich; ein Volk und eine Versammlung von Völkern wird werden aus Dir, und Könige werden aus Deinen Lenden hervorkommen.
TUR 1Mo 35:11 Dann sprach Gott zu ihm: „Ich bin der gewaltige Gott, fruchte und mehre dich; ein Volk, ja eine Schar von Völkern wird von dir herkommen, und Könige sollen aus deinen Lenden hevorgehn.

Vers davor: 1Mo 35:10 --- Vers danach: 1Mo 35:12
Zur Kapitelebene 1Mo 35
Zum Kontext 1Mo 35.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Lende = ein Symbol für Gemüt, Gesinnung, Ursprung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks