1Mo 34:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 34:7 וּבְנֵי יַעֲקֹב בָּאוּ מִן־הַשָּׂדֶה כְּשָׁמְעָם וַיִּֽתְעַצְּבוּ הָֽאֲנָשִׁים וַיִּחַר לָהֶם מְאֹד כִּֽי־נְבָלָה עָשָׂה בְיִשְׂרָאֵל לִשְׁכַּב אֶת־בַּֽת־יַעֲקֹב וְכֵן לֹא יֵעָשֶֽׂה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 34:7 οἱ δὲ υἱοὶ Ιακωβ ἦλθον ἐκ τοῦ πεδίου ὡς δὲ ἤκουσαν κατενύχθησαν οἱ ἄνδρες καὶ λυπηρὸν ἦν αὐτοῖς σφόδρα ὅτι ἄσχημον ἐποίησεν ἐν Ισραηλ κοιμηθεὶς μετὰ τῆς θυγατρὸς Ιακωβ καὶ οὐχ οὕτως ἔσται
ELB 1Mo 34:7 Und die Söhne Jakobs kamen vom Feld. Als sie [aber davon] hörten, fühlten sich die Männer gekränkt und wurden sehr zornig, weil er eine Schandtat in Israel verübt hatte, bei der Tochter Jakobs zu liegen. Denn so [etwas] hätte nicht geschehen dürfen.
ELO 1Mo 34:7 Und die Söhne Jakobs kamen vom Felde, sobald sie es hörten; und die Männer kränkten sich und ergrimmten sehr, weil er eine Schandtat in Israel verübt hatte, bei der Tochter Jakobs zu liegen; und also sollte nicht geschehen.
LUO 1Mo 34:7 Indes kamen +0935 (+08804) die Söhne +01121 Jakobs +03290 vom Felde +07704. Und da sie es hörten +08085 (+08800), verdroß +06087 (+08691) es die Männer +0582, und sie wurden +02734 +00 sehr +03966 zornig +02734 (+08799), daß er eine Torheit +05039 an Israel +03478 begangen +06213 (+08804) und bei Jakobs +03290 Tochter +01323 gelegen hatte +07901 (+08800), denn so sollte es nicht sein +06213 (+08735).
SCH 1Mo 34:7 Als aber die Söhne Jakobs solches hörten, kamen sie vom Felde; und die Männer waren schwer beleidigt und sehr entrüstet, daß man eine solche Schandtat an Israel begangen und Jakobs Tochter beschlafen hatte; denn so pflegte man nicht zu tun.
KAT 1Mo 34:7 Die Söhne Jakobs kamen vom Feld, als sie davon hörten, und die Männer waren gekränkt. Ihr Zorn entbrannte überaus, weil er eine Schandtat gegen Israel verübt hatte, bei Jakobs Tochter zu liegen. Und sie sagten: So etwas darf nicht verübt werden.
PFL 1Mo 34:7 Und die Söhne Jakobs kamen, als sie es hörten, und gekränkt fühlten sich die Männer, und die Zornglut entzündete sich ihnen gar sehr, dass eine Narrheit und Schandtat jener begangen an Israel, sich zu legen zu der Tochter von Jakob; denn so wird nicht gehandelt und darf nicht gehandelt werden.
TUR 1Mo 34:7 Die Söhne Jaakobs aber kamen vom Feld; als sie es hörten, da kränkte es die Männer und verdross sie sehr, denn eine Schandtat hatte er an Jisrael verübt, der Tochter Jaakobs beizuliegen, und solches durfte man nicht tun.

Vers davor: 1Mo 34:6 --- Vers danach: 1Mo 34:8
Zur Kapitelebene 1Mo 34
Zum Kontext 1Mo 34.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks