1Mo 34:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 34:25 וַיְהִי בַיֹּום הַשְּׁלִישִׁי בִּֽהְיֹותָם כֹּֽאֲבִים וַיִּקְחוּ שְׁנֵֽי־בְנֵי־יַעֲקֹב שִׁמְעֹון וְלֵוִי אֲחֵי דִינָה אִישׁ חַרְבֹּו וַיָּבֹאוּ עַל־הָעִיר בֶּטַח וַיַּֽהַרְגוּ כָּל־זָכָֽר׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 34:25 ἐγένετο δὲ ἐν τῇ ἡμέρᾳ τῇ τρίτῃ ὅτε ἦσαν ἐν τῷ πόνῳ ἔλαβον οἱ δύο υἱοὶ Ιακωβ Συμεων καὶ Λευι οἱ ἀδελφοὶ Δινας ἕκαστος τὴν μάχαιραν αὐτοῦ καὶ εἰσῆλθον εἰς τὴν πόλιν ἀσφαλῶς καὶ ἀπέκτειναν πᾶν ἀρσενικόν
ELB 1Mo 34:25 Und es geschah am dritten Tag, als sie in Schmerzen waren, da nahmen die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, die Brüder Dinas, jeder sein Schwert und kamen ungehindert gegen die Stadt und erschlugen alles Männliche.
ELO 1Mo 34:25 Und es geschah am dritten Tage, als sie in Schmerzen waren, da nahmen die zwei Söhne Jakobs, Simeon und Levi, die Brüder Dinas, ein jeder sein Schwert und kamen kühn wider die Stadt und ermordeten alles Männliche;
LUO 1Mo 34:25 Und am dritten +07992 Tage +03117, da sie Schmerzen hatten +03510 (+08802), nahmen +03947 (+08799) die zwei +08147 Söhne +01121 Jakobs +03290, Simeon +08095 und Levi +03878, der Dina +01783 Brüder +0251, ein jeglicher +0376 sein Schwert +02719 und gingen +0935 (+08799) kühn +0983 in die Stadt +05892 und erwürgten +02026 (+08799) alles, was männlich +02145 war.
SCH 1Mo 34:25 Es begab sich aber am dritten Tag, da sie wundkrank waren, daß die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Dinas Brüder, ein jeder sein Schwert nahmen und unversehens in die Stadt eindrangen und alles Männliche umbrachten.
KAT 1Mo 34:25 Am dritten Tag, als sie in Schmerzen waren, nahmen die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Dinas Brüder, jeder sein Schwert und kamen in die ahnungslose Stadt und erschlugen alles Männliche.
PFL 1Mo 34:25 Es geschah aber am dritten Tage, als sie die Schmerzen hatten, da nahmen die beiden Söhne Jakobs, Simeon und Levi, Brüder der Dina, jeder sein Schwert und kamen über die Stadt her vertrauensvoll und brachten um alles Männliche.
TUR 1Mo 34:25 Es war aber am dritten Tag, als sie Schmerzen litten, da nahmen zwei Söhne Jaakobs, Schim‘on und Lewi, Dinas Brüder, jeder sein Schwert, überfielen die sorglose Stadt und erschlugen alles Männliche

Vers davor: 1Mo 34:24 --- Vers danach: 1Mo 34:26
Zur Kapitelebene 1Mo 34
Zum Kontext 1Mo 34.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks