1Mo 30:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 30:14 וַיֵּלֶךְ רְאוּבֵן בִּימֵי קְצִיר־חִטִּים וַיִּמְצָא דֽוּדָאִים בַּשָּׂדֶה וַיָּבֵא אֹתָם אֶל־לֵאָה אִמֹּו וַתֹּאמֶר רָחֵל אֶל־לֵאָה תְּנִי־נָא לִי מִדּוּדָאֵי בְּנֵֽךְ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 30:14 ἐπορεύθη δὲ Ρουβην ἐν ἡμέραις θερισμοῦ πυρῶν καὶ εὗρεν μῆλα μανδραγόρου ἐν τῷ ἀγρῷ καὶ ἤνεγκεν αὐτὰ πρὸς Λειαν τὴν μητέρα αὐτοῦ εἶπεν δὲ Ραχηλ τῇ Λεια δός μοι τῶν μανδραγορῶν τοῦ υἱοῦ σου
ELB 1Mo 30:14 Und Ruben ging aus in den Tagen der Weizenernte und fand Dudaim auf dem Feld; und er brachte sie seiner Mutter Lea. Da sagte Rahel zu Lea: Gib mir doch von den Dudaim deines Sohnes!
ELO 1Mo 30:14 Und Ruben ging aus in den Tagen der Weizenernte und fand Dudaim auf dem Felde; und er brachte sie seiner Mutter Lea. Und Rahel sprach zu Lea: Gib mir doch von den Dudaim deines Sohnes.
LUO 1Mo 30:14 Ruben +07205 ging aus +03212 (+08799) zur Zeit +03117 der Weizenernte +02406 +07105 und fand +04672 (+08799) Liebesäpfel +01736 auf dem Felde +07704 und brachte +0935 (+08686) sie heim seiner Mutter +0517 Lea +03812. Da sprach +0559 (+08799) Rahel +07354 zu Lea +03812: Gib mir +05414 +00 von den Liebesäpfeln +01736 deines Sohnes +01121 einen Teil +05414 (+08798).
SCH 1Mo 30:14 Ruben aber ging aus zur Zeit der Weizenernte und fand Liebesäpfel auf dem Felde und brachte sie heim zu seiner Mutter Lea. Da sprach Rahel zu Lea: Gib mir einen Teil der Liebesäpfel deines Sohnes!
KAT 1Mo 30:14 In den Tagen der Weizenernte ging Ruben hinaus und fand Alraunen auf dem Feld und brachte sie zu seiner Mutter Lea. Da sagte Rahel zu Lea: Gib mir doch von den Alraunen deines Sohnes.
PFL 1Mo 30:14 Und es ging Ruben aus in den Tagen der Weizenernte und fand auf dem Felde Liebesäpfel und brachte sie zu Lea, seiner Mutter. Und Rahel sprach zu Lea: „Gib mir doch von den Liebesäpfeln deines Sohnes!“
TUR 1Mo 30:14 Und Reuben ging zur Zeit des Weizenschnitts hinaus und fand Glückswurzeln auf dem Feld und brachte sie seiner Mutter Lea. Da sprach Rahel zu Lea: „Gib mir doch von den Glückswurzeln deines Sohnes!“

Vers davor: 1Mo 30:13 --- Vers danach: 1Mo 30:15
Zur Kapitelebene 1Mo 30
Zum Kontext 1Mo 30.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks