1Mo 28:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 28:18 וַיַּשְׁכֵּם יַעֲקֹב בַּבֹּקֶר וַיִּקַּח אֶת־הָאֶבֶן אֲשֶׁר־שָׂם מְרַֽאֲשֹׁתָיו וַיָּשֶׂם אֹתָהּ מַצֵּבָה וַיִּצֹק שֶׁמֶן עַל־רֹאשָֽׁהּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 28:18 καὶ ἀνέστη Ιακωβ τὸ πρωὶ καὶ ἔλαβεν τὸν λίθον ὃν ὑπέθηκεν ἐκεῖ πρὸς κεφαλῆς αὐτοῦ καὶ ἔστησεν αὐτὸν στήλην καὶ ἐπέχεεν ἔλαιον ἐπὶ τὸ ἄκρον αὐτῆς
ELB 1Mo 28:18 Und Jakob stand früh am Morgen auf und nahm den Stein, den er an sein Kopfende gelegt hatte, und stellte ihn auf als Gedenkstein und goß Öl auf seine Spitze.
ELO 1Mo 28:18 Und Jakob stand des Morgens früh auf und nahm den Stein, den er zu seinen Häupten gelegt hatte, und stellte ihn auf als Denkmal und goß Öl auf seine Spitze.
LUO 1Mo 28:18 Und Jakob +03290 stand +07925 +00 des Morgens +01242 früh auf +07925 (+08686) und nahm +03947 (+08799) den Stein +068, den er zu seinen Häupten +04763 gelegt hatte +07760 (+08804), und richtete ihn auf +07760 (+08799) zu einem Mal +04676 und goß +03332 (+08799) Öl +08081 obendarauf +07218
SCH 1Mo 28:18 Und Jakob stand am Morgen früh auf und nahm den Stein, den er unter sein Haupt gelegt hatte, und richtete ihn auf zu einer Denksäule und goß Öl oben darauf,
KAT 1Mo 28:18 Jakob stand früh am Morgen auf, nahm den Stein, den er dort als sein Kopfkissen benutzt hatte, und stellte ihn als Malstein auf und goss Öl auf seine Spitze.
PFL 1Mo 28:18 Und früh stand auf Jakob am Morgen und nahm den Stein, den er gesetzt hatte zu seinen Häupten und richtete ihn auf als Denkstein und goss Öl auf sein Haupt
TUR 1Mo 28:18 Und des Morgens stand Jaakob früh auf und nahm den Stein, den er sich zu Häupten gesetzt hatte, und setzte ihn zum Standmal und goss Öl auf seine Spitze;

Vers davor: 1Mo 28:17 --- Vers danach: 1Mo 28:19
Zur Kapitelebene 1Mo 28
Zum Kontext 1Mo 28.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks