1Mo 27:33

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 27:33 וַיֶּחֱרַד יִצְחָק חֲרָדָה גְּדֹלָה עַד־מְאֹד וַיֹּאמֶר מִֽי־אֵפֹוא הוּא הַצָּֽד־צַיִד וַיָּבֵא לִי וָאֹכַל מִכֹּל בְּטֶרֶם תָּבֹוא וָאֲבָרֲכֵהוּ גַּם־בָּרוּךְ יִהְיֶֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 27:33 ἐξέστη δὲ Ισαακ ἔκστασιν μεγάλην σφόδρα καὶ εἶπεν τίς οὖν ὁ θηρεύσας μοι θήραν καὶ εἰσενέγκας μοι καὶ ἔφαγον ἀπὸ πάντων πρὸ τοῦ σε ἐλθεῖν καὶ ηὐλόγησα αὐτόν καὶ εὐλογημένος ἔστω
ELB 1Mo 27:33 Da erschrak Isaak mit großem Schrecken über alle Maßen und sagte: Wer war denn der, der ein Wildbret erjagt und mir gebracht hat, daß ich von allem gegessen habe, bevor du kamst, und ich ihn gesegnet habe? Er wird auch gesegnet bleiben.
ELO 1Mo 27:33 Da erschrak Isaak mit großem Schrecken über die Maßen und sprach: Wer war denn der, welcher ein Wildbret erjagt und mir gebracht hat? Und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird auch gesegnet sein.
LUO 1Mo 27:33 Da entsetzte sich +02729 (+08799) Isaak +03327 über die Maßen +03966 +02731 sehr +01419 und sprach +0559 (+08799): Wer ist denn +0645 der Jäger +06679 (+08801), der mir gebracht hat +0935 (+08686), und ich habe von allem gegessen +0398 (+08799), ehe du kamst +0935 (+08799), und habe ihn gesegnet +01288 (+08762)? Er wird auch gesegnet bleiben +01288 (+08803).
SCH 1Mo 27:33 Da entsetzte sich Isaak über die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der ein Wildbret gejagt und mir aufgetragen hat? Ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet; er wird auch gesegnet bleiben!
KAT 1Mo 27:33 Nun, mit großem Zittern zitterte Isaak überaus und sagte: Wer war er, in der Tat, der ein Wildbret erjagte und es zu mir gebracht hat? Ich aß von allem, bevor du kamst. Ich habe ihn gesegnet, und er soll auch gesegnet bleiben.
PFL 1Mo 27:33 Und es erschrak Isaak mit großem Erschrecken aufs äußerste und sprach: „Wer war denn dann also er, der erjagte Jagdbeute und brachte sie mir, und ich aß von allem, ehe du kommst? Und Ihn segnete ich; gesegnet auch wird Er bleiben.“
TUR 1Mo 27:33 Da erschrak Jizhak in großem Schreck über die Maßen, und er sprach: „Wer also war dann jener, der Beute erjagt und gebracht hat, dass ich von allem aß, ehe du kamst, und ihn gesegnet habe, dass er nun auch gesegnet bleibt?“

Vers davor: 1Mo 27:32 --- Vers danach: 1Mo 27:34
Zur Kapitelebene 1Mo 27
Zum Kontext 1Mo 27.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks