1Mo 26:22

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 26:22 וַיַּעְתֵּק מִשָּׁם וַיַּחְפֹּר בְּאֵר אַחֶרֶת וְלֹא רָבוּ עָלֶיהָ וַיִּקְרָא שְׁמָהּ רְחֹבֹות וַיֹּאמֶר כִּֽי־עַתָּה הִרְחִיב יְהוָה לָנוּ וּפָרִינוּ בָאָֽרֶץ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 26:22 ἀπάρας δὲ ἐκεῖθεν ὤρυξεν φρέαρ ἕτερον καὶ οὐκ ἐμαχέσαντο περὶ αὐτοῦ καὶ ἐπωνόμασεν τὸ ὄνομα αὐτοῦ Εὐρυχωρία λέγων διότι νῦν ἐπλάτυνεν κύριος ἡμῖν καὶ ηὔξησεν ἡμᾶς ἐπὶ τῆς γῆς
ELB 1Mo 26:22 Und er brach von dort auf und grub [noch] einen anderen Brunnen, und um den stritten sie sich nicht. Da gab er ihm den Namen Rechobot und sagte: Denn jetzt hat der HERR uns weiten Raum geschafft, und wir werden fruchtbar sein im Land.
ELO 1Mo 26:22 Und er brach auf von dannen und grub einen anderen Brunnen, und über diesen haderten sie nicht; und er gab ihm den Namen Rechoboth und sprach: Denn nun hat Jehova uns Raum gemacht, und wir werden fruchtbar sein im Lande.
LUO 1Mo 26:22 Da machte er sich +06275 (+08686) von dannen und grub +02658 (+08799) einen andern +0312 Brunnen +0875. Darüber zankten sie +07378 (+08804) sich nicht; darum hieß +07121 (+08799) er ihn +08034 Rehoboth +07344 und sprach +0559 (+08799): Nun +06258 hat uns der HERR +03068 Raum gemacht +07337 (+08689) und uns wachsen lassen +06509 (+08804) im Lande +0776.
SCH 1Mo 26:22 Da brach er von dort auf und grub einen andern Brunnen, um den zankten sie nicht, darum hieß er ihn Rechobot und sprach: Nun hat uns der HERR einen weiten Raum gemacht, daß wir im Lande wachsen können.
KAT 1Mo 26:22 Nachdem er von dort aufgebrochen war, schachteten sie noch einen anderen Brunnen aus: über ihn haderten sie nicht. Daher nannte er seinen Namen Rechoboth und sagte: Denn nun hat uns Jewe weite Räume gegeben, und wir werden fruchtbar sein im Land.
PFL 1Mo 26:22 Und er rückte weiter von da und grub einen anderen Brunnen, und über den stritten sie nicht; und er nannte seinen Namen Rechobot (Weiten) und sprach: „Ja, jetzt hat weiten Raum gemacht Jehova uns, und wir können fruchtbar sein im Lande.“
TUR 1Mo 26:22 Hernach zog er von dort hinweg und grub einen anderen Brunnen Um den stritten sie nicht; da nannte er ihn Rehobot. Er sprach nämlich: „Nun hat der Ewige uns Raum verschafft [hirhib], dass wir gedeihen im Land.“

Vers davor: 1Mo 26:21 --- Vers danach: 1Mo 26:23
Zur Kapitelebene 1Mo 26
Zum Kontext 1Mo 26.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks