1Mo 24:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 24:5 וַיֹּאמֶר אֵלָיו הָעֶבֶד אוּלַי לֹא־תֹאבֶה הָֽאִשָּׁה לָלֶכֶת אַחֲרַי אֶל־הָאָרֶץ הַזֹּאת הֶֽהָשֵׁב אָשִׁיב אֶת־בִּנְךָ אֶל־הָאָרֶץ אֲשֶׁר־יָצָאתָ מִשָּֽׁם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 24:5 εἶπεν δὲ πρὸς αὐτὸν ὁ παῖς μήποτε οὐ βούλεται ἡ γυνὴ πορευθῆναι μετ᾽ ἐμοῦ ὀπίσω εἰς τὴν γῆν ταύτην ἀποστρέψω τὸν υἱόν σου εἰς τὴν γῆν ὅθεν ἐξῆλθες ἐκεῖθεν
ELB 1Mo 24:5 Der Knecht aber sagte zu ihm: Vielleicht wird die Frau mir nicht in dieses Land folgen wollen. Soll ich dann deinen Sohn in das Land zurückbringen, aus dem du ausgezogen bist?
ELO 1Mo 24:5 Und der Knecht sprach zu ihm: Vielleicht wird das Weib mir nicht in dieses Land folgen wollen; soll ich dann deinen Sohn in das Land zurückbringen, aus welchem du weggezogen bist?
LUO 1Mo 24:5 Der Knecht +05650 sprach +0559 (+08799): Wie, wenn das Weib +0802 mir +0310 nicht wollte +014 (+08799) folgen +03212 (+08800) in dies Land +0776, soll ich dann deinen Sohn +01121 wiederbringen +07725 (+08687) +07725 (+08686) in jenes Land +0776, daraus du gezogen bist +03318 (+08804)?
SCH 1Mo 24:5 Da sprach der Knecht zu ihm: Wie? wenn das Weib mir nicht in dieses Land folgen wollte, soll ich alsdann deinen Sohn wieder in das Land zurückbringen, daraus du gezogen bist?
KAT 1Mo 24:5 Der Diener sagte zu ihm: Vielleicht wird die Frau nicht willens sein, mit mir in dieses Land zu gehen. Soll ich deinen Sohn in das Land zurückbringen, ja zurückbringen, von wo du ausgezogen bist?
PFL 1Mo 24:5 Und es sprach zu Ihm Der Knecht: „Vielleicht wird nicht willig sein das Weib, zu gehen in meine Nachfolge zu diesem Lande; darf Ich dann zurückführend zurückführen Deinen Sohn zu dem Lande, von dem Du ausgezogen bist?“
TUR 1Mo 24:5 Da sprach der Knecht zu ihm: „Vielleicht will das Weib mir nicht in dieses Land folgen; soll ich dann deinen Sohn zurückführen in das Land, daraus du gezogen bist?“

Vers davor: 1Mo 24:4 --- Vers danach: 1Mo 24:6
Zur Kapitelebene 1Mo 24
Zum Kontext 1Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks