1Mo 24:43

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 24:43 הִנֵּה אָנֹכִי נִצָּב עַל־עֵין הַמָּיִם וְהָיָה הָֽעַלְמָה הַיֹּצֵאת לִשְׁאֹב וְאָמַרְתִּי אֵלֶיהָ הַשְׁקִֽינִי־נָא מְעַט־מַיִם מִכַּדֵּֽךְ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 24:43 ἰδοὺ ἐγὼ ἐφέστηκα ἐπὶ τῆς πηγῆς τοῦ ὕδατος καὶ αἱ θυγατέρες τῶν ἀνθρώπων τῆς πόλεως ἐξελεύσονται ὑδρεύσασθαι ὕδωρ καὶ ἔσται ἡ παρθένος ᾗ ἂν ἐγὼ εἴπω πότισόν με μικρὸν ὕδωρ ἐκ τῆς ὑδρίας σου
ELB 1Mo 24:43 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle. Möge es nun geschehen, daß das Mädchen, das herauskommt, um zu schöpfen, und zu dem ich sage: «Gib mir doch ein wenig Wasser aus deinem Krug zu trinken!»
ELO 1Mo 24:43 Siehe, ich stehe bei der Wasserquelle; möge es nun geschehen, daß die Jungfrau, die herauskommt, um zu schöpfen, und zu der ich sagen werde: Gib mir doch ein wenig Wasser aus deinem Kruge zu trinken! -
LUO 1Mo 24:43 siehe, so stehe +05324 (+08737) ich hier bei dem Wasserbrunnen +05869 +04325. Wenn nun eine Jungfrau +05959 herauskommt +03318 (+08802), zu schöpfen +07579 (+08800), und ich zu ihr spreche +0559 (+08804): Gib mir +08248 +00 ein wenig +04592 Wasser +04325 zu trinken +08248 (+08685) aus deinem Krug +03537,
SCH 1Mo 24:43 Siehe, ich stehe hier bei dem Wasserbrunnen. Wenn nun eine Jungfrau herauskommt zu schöpfen und ich spreche: «Gib mir aus deinem Krug ein wenig Wasser zu trinken»,
KAT 1Mo 24:43 siehe, ich stelle mich an die Wasserquelle, wohin die Töchter der Einwohner der Stadt hinausgehen, um Wasser zu schöpfen. So lass es geschehen, dass die Jungfrau, die herauskommt, um Wasser zu schöpfen und zu der ich sage: Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Krug trinken,
PFL 1Mo 24:43 Siehe, ich stehe über der Wasserquelle und es quillt wirklich; das Mädchen, das herauskommt zu schöpfen und ich spreche: „Gib mir doch, bitte, zur trinken ein wenig Wasser aus deinem Krug!“
TUR 1Mo 24:43 Sieh ich stehe hier am Wasserquell, und so soll es sein: Das Mädchen, das herauskommt, um zu schöpfen, und zu der ich sage: ‚Lass mich doch ein wenig Wasser trinken aus deinem Krug!‘

Vers davor: 1Mo 24:42 --- Vers danach: 1Mo 24:44
Zur Kapitelebene 1Mo 24
Zum Kontext 1Mo 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks