1Mo 22:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 22:13 וַיִּשָּׂא אַבְרָהָם אֶת־עֵינָיו וַיַּרְא וְהִנֵּה־אַיִל אַחַר נֶאֱחַז בַּסְּבַךְ בְּקַרְנָיו וַיֵּלֶךְ אַבְרָהָם וַיִּקַּח אֶת־הָאַיִל וַיַּעֲלֵהוּ לְעֹלָה תַּחַת בְּנֹֽו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 22:13 καὶ ἀναβλέψας Αβρααμ τοῖς ὀφθαλμοῖς αὐτοῦ εἶδεν καὶ ἰδοὺ κριὸς εἷς κατεχόμενος ἐν φυτῷ σαβεκ τῶν κεράτων καὶ ἐπορεύθη Αβρααμ καὶ ἔλαβεν τὸν κριὸν καὶ ἀνήνεγκεν αὐτὸν εἰς ὁλοκάρπωσιν ἀντὶ Ισαακ τοῦ υἱοῦ αὐτοῦ
ELB 1Mo 22:13 Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder hinten im Gestrüpp an seinen Hörnern festgehalten. Da ging Abraham hin, nahm den Widder und opferte ihn anstelle seines Sohnes als Brandopfer.
ELO 1Mo 22:13 Und Abraham erhob seine Augen und sah, und siehe, da war ein Widder dahinten im Dickicht festgehalten durch seine Hörner; und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn als Brandopfer an seines Sohnes Statt.
LUO 1Mo 22:13 Da hob +05375 +00 Abraham +085 sein Augen +05869 auf +05375 (+08799) und sah +07200 (+08799) einen Widder +0352 hinter sich +0310 in der Hecke +05442 mit seinen Hörnern +07161 hangen +0270 (+08737) und +085 ging hin +03212 (+08799) und nahm +03947 (+08799) den Widder +0352 und opferte +05927 (+08686) ihn zum Brandopfer +05930 an seines Sohnes +01121 Statt +08478.
SCH 1Mo 22:13 Da erhob Abraham seine Augen und sah hinter sich einen Widder mit den Hörnern in den Hecken verwickelt. Und Abraham ging hin und nahm den Widder und opferte ihn zum Brandopfer an Stelle seines Sohnes.
KAT 1Mo 22:13 Als Abraham seine Augen erhob, da sah er, und siehe, einen Widder, der sich mit seinen Hörnern im Dickicht verfangen hatte. Abraham ging hin, nahm den Widder und brachte ihn als Aufsteignahung anstatt seines Sohnes Isaak dar.
PFL 1Mo 22:13 Und es erhob Abraham Seine Augen und sah, und siehe: ein Widder hinten festgehalten im Dickicht mit seinen Hörnern. Und Abraham ging und nahm den Widder und erhöhte ihn zum Hochopfer anstelle seines Sohnes.
TUR 1Mo 22:13 Da hob Abraham seine Augen und sah: da war ein Widder, der darauf im Gebüsch mit seinen Hörnern sich verfing. Da ging Abraham hin, und nahm den Widder und brachte ihn zum Hochopfer dar statt seines Sohnes.

Vers davor: 1Mo 22:12 --- Vers danach: 1Mo 22:14
Zur Kapitelebene 1Mo 22
Zum Kontext 1Mo 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks