1Mo 21:14

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 21:14 וַיַּשְׁכֵּם אַבְרָהָם בַּבֹּקֶר וַיִּֽקַּֽח־לֶחֶם וְחֵמַת מַיִם וַיִּתֵּן אֶל־הָגָר שָׂם עַל־שִׁכְמָהּ וְאֶת־הַיֶּלֶד וַֽיְשַׁלְּחֶהָ וַתֵּלֶךְ וַתֵּתַע בְּמִדְבַּר בְּאֵר שָֽׁבַע׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 21:14 ἀνέστη δὲ Αβρααμ τὸ πρωὶ καὶ ἔλαβεν ἄρτους καὶ ἀσκὸν ὕδατος καὶ ἔδωκεν Αγαρ καὶ ἐπέθηκεν ἐπὶ τὸν ὦμον καὶ τὸ παιδίον καὶ ἀπέστειλεν αὐτήν ἀπελθοῦσα δὲ ἐπλανᾶτο τὴν ἔρημον κατὰ τὸ φρέαρ τοῦ ὅρκου
ELB 1Mo 21:14 Und Abraham machte sich früh am Morgen auf, und er nahm Brot und einen Schlauch Wasser und gab es der Hagar, legte es auf ihre Schulter und [gab ihr] das Kind und schickte sie fort. Da ging sie hin und irrte in der Wüste von Beerscheba umher.
ELO 1Mo 21:14 Und Abraham stand des Morgens früh auf, und er nahm Brot und einen Schlauch Wasser und gab es der Hagar, indem er es auf ihre Schulter legte; und er gab ihr den Knaben und entließ sie. Und sie ging hin und irrte umher in der Wüste von Beerseba.
LUO 1Mo 21:14 Da stand +07925 +00 Abraham +085 des Morgens +01242 früh auf +07925 (+08686) und nahm +03947 (+08799) Brot +03899 und einen Schlauch +02573 mit Wasser +04325 und legte +07760 +00 es Hagar +01904 auf +07760 (+08804) ihre Schulter +07926 und den Knaben +03206 mit und ließ sie von sich +07971 (+08762). Da zog sie hin +03212 (+08799) und ging +08582 (+08799) in der Wüste +04057 irre bei Beer-Seba +0884.
SCH 1Mo 21:14 Da stand Abraham am Morgen frühe auf und nahm Brot und einen Schlauch voll Wasser, gab es Hagar und legte es auf ihre Schulter; er gab ihr auch den Knaben und schickte sie fort. Sie ging und irrte in der Wüste Beer-Seba umher.
KAT 1Mo 21:14 So machte sich Abraham früh am Morgen auf, nahm Brot und einen Trinkschlauch mit Wasser und gab es Hagar, indem er es über ihre Schulter legte, und dazu den Knaben, dann entließ er sie. Und sie ging fort und irrte in der Wildnis von Beerscheba umher.
PFL 1Mo 21:14 Und es stand früh auf Abraham am Morgen und nahm Brot und eine Flasche mit Wasser und gab sie der Hagar ab, es setzend auf ihre Schulter, und gab den Knaben ihr und sandte sie (die Mutter) weg; und sie ging und wankte irrend umher in der Wüste Berseba.
TUR 1Mo 21:14 Da stand Abraham des Morgens früh auf, nahm Brot und einen Schlauch mit Wasser, gab es Hagar, legte es auf ihre Schulter, und das Kind, und entließ sie. Und sie ging hinweg und irrte in der Wüste Beer-Scheba umher.

Vers davor: 1Mo 21:13 --- Vers danach: 1Mo 21:15
Zur Kapitelebene 1Mo 21
Zum Kontext 1Mo 21.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks