1Mo 20:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 20:9 וַיִּקְרָא אֲבִימֶלֶךְ לְאַבְרָהָם וַיֹּאמֶר לֹו מֶֽה־עָשִׂיתָ לָּנוּ וּמֶֽה־חָטָאתִי לָךְ כִּֽי־הֵבֵאתָ עָלַי וְעַל־מַמְלַכְתִּי חֲטָאָה גְדֹלָה מַעֲשִׂים אֲשֶׁר לֹא־יֵֽעָשׂוּ עָשִׂיתָ עִמָּדִֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 20:9 καὶ ἐκάλεσεν Αβιμελεχ τὸν Αβρααμ καὶ εἶπεν αὐτῷ τί τοῦτο ἐποίησας ἡμῖν μή τι ἡμάρτομεν εἰς σέ ὅτι ἐπήγαγες ἐπ᾽ ἐμὲ καὶ ἐπὶ τὴν βασιλείαν μου ἁμαρτίαν μεγάλην ἔργον ὃ οὐδεὶς ποιήσει πεποίηκάς μοι
ELB 1Mo 20:9 Und Abimelech rief Abraham und sagte zu ihm: Was hast du uns angetan! Und was habe ich an dir gesündigt, daß du über mich und über mein Königreich eine [so] große Sünde gebracht hast? Dinge, die nicht getan werden dürfen, hast du mir angetan.
ELO 1Mo 20:9 Und Abimelech rief Abraham und sprach zu ihm: Was hast du uns angetan! Und was habe ich wider dich gesündigt, daß du über mich und über mein Reich eine große Sünde gebracht hast? Dinge, die nicht getan werden sollten, hast du mir angetan.
LUO 1Mo 20:9 Und Abimelech +040 rief +07121 (+08799) Abraham +085 auch und sprach +0559 (+08799) zu ihm: Warum hast du uns das getan +06213 (+08804)? Und was habe ich an dir gesündigt +02398 (+08804), daß du so eine große +01419 Sünde +02401 wolltest +0935 +00 auf mich und mein Reich +04467 bringen +0935 (+08689)? Du hast mit mir gehandelt +06213 (+08804) +04639, wie man nicht handeln soll +06213 (+08735).
SCH 1Mo 20:9 Und Abimelech rief Abraham und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan, und was habe ich an dir gesündigt, daß du eine so große Sünde auf mich und mein Reich bringen wolltest? Du hast nicht mit mir gehandelt, wie man handeln soll.
KAT 1Mo 20:9 Dann ließ Abimelech Abraham rufen und sagte zu ihm: Was hast du uns angetan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du über mich und mein Königreich eine so große Sünde gebracht hast? Du hast an mir Taten verübt, die nicht getan werden sollten.
PFL 1Mo 20:9 Und es rief Abimelech den Abraham und sprach zu ihm: „Was tatest du an mir!“ Und was sündigte ich an dir, dass du brachtest auf mich und mein Königtum und Königreich große Leichtsinnssünde? Taten, die nicht getan zu werden pflegen tatst du an mir!"
TUR 1Mo 20:9 Dann ließ Abimelech Abraham rufen, und sprach zu ihm: „Was hast du uns getan, und was habe ich gegen dich verschuldet, dass du über mich und mein Reich eine so große Sünder brachtest? Taten, die man nicht tut, hast du an mir getan!“

Vers davor: 1Mo 20:8 --- Vers danach: 1Mo 20:10
Zur Kapitelebene 1Mo 20
Zum Kontext 1Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks