1Mo 20:6

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 20:6 וַיֹּאמֶר אֵלָיו הָֽאֱלֹהִים בַּחֲלֹם גַּם אָנֹכִי יָדַעְתִּי כִּי בְתָם־לְבָבְךָ עָשִׂיתָ זֹּאת וָאֶחְשֹׂךְ גַּם־אָנֹכִי אֹֽותְךָ מֵחֲטֹו־לִי עַל־כֵּן לֹא־נְתַתִּיךָ לִנְגֹּעַ אֵלֶֽיהָ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 20:6 εἶπεν δὲ αὐτῷ ὁ θεὸς καθ᾽ ὕπνον κἀγὼ ἔγνων ὅτι ἐν καθαρᾷ καρδίᾳ ἐποίησας τοῦτο καὶ ἐφεισάμην ἐγώ σου τοῦ μὴ ἁμαρτεῖν σε εἰς ἐμέ ἕνεκεν τούτου οὐκ ἀφῆκά σε ἅψασθαι αὐτῆς
ELB 1Mo 20:6 Da sprach Gott im Traum zu ihm: Auch [ich] weiß, daß du in Lauterkeit deines Herzens dies getan hast, und so habe [ich] selbst dich auch davon abgehalten, gegen mich zu sündigen; darum habe ich dir nicht gestattet, sie zu berühren.
ELO 1Mo 20:6 Und Gott sprach zu ihm im Traume: Auch ich weiß, daß du in Lauterkeit deines Herzens dies getan hast, und so habe ich dich auch davon abgehalten, gegen mich zu sündigen; darum habe ich dir nicht gestattet, sie zu berühren.
LUO 1Mo 20:6 Und Gott +0430 sprach +0559 (+08799) zu ihm im Traum +02472: Ich weiß +03045 (+08804) auch +01571, daß du mit einfältigem +08537 Herzen +03824 das getan hast +06213 (+08804). Darum habe ich dich auch behütet +02820 (+08799), daß du nicht wider mich sündigtest +02398 (+08800), und habe es nicht zugegeben +05414 (+08804), daß du sie berührtest +05060 (+08800).
SCH 1Mo 20:6 Und Gott sprach zu ihm im Traum: Ich weiß, daß du solches mit einfältigem Herzen getan hast; darum habe ich dich auch behütet, daß du nicht wider mich sündigtest, und darum habe ich es dir nicht gestattet, daß du sie berührtest.
KAT 1Mo 20:6 Da sagte der Eine, Elohim, im Traum zu ihm: Auch Ich weiß, dass du dies in der Redlichkeit deines Herzens getan hast, und Ich habe dich auch zurückgehalten, gegen Mich zu sündigen. Darum habe Ich dir nicht erlaubt, sie zu berühren.
PFL 1Mo 20:6 Und es sprach zu ihm Der vereidigte Gott im Traum: „Auch Ich Meinerseits habe erkannt, dass in der Ganzheit und Einfalt deines Herzens du dies tatest, und zurück hielt auch Ich selber dich davon, Leichtsinnssünde zu begehen wider Mich; darum gab Ich dich nicht dahin, an sie zu rühren.
TUR 1Mo 20:6 Da sprach Gott zu ihm im Traum: „Auch ich weiß, dass du dies in Einfalt deines Herzens getan, und so habe auch ich dich davor bewahrt, dich gegen mich zu versündigen; darum habe ich dich sie nicht berühren lassen.

Vers davor: 1Mo 20:5 --- Vers danach: 1Mo 20:7
Zur Kapitelebene 1Mo 20
Zum Kontext 1Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks