1Mo 20:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 20:11 וַיֹּאמֶר אַבְרָהָם כִּי אָמַרְתִּי רַק אֵין־יִרְאַת אֱלֹהִים בַּמָּקֹום הַזֶּה וַהֲרָגוּנִי עַל־דְּבַר אִשְׁתִּֽי׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 20:11 εἶπεν δὲ Αβρααμ εἶπα γάρ ἄρα οὐκ ἔστιν θεοσέβεια ἐν τῷ τόπῳ τούτῳ ἐμέ τε ἀποκτενοῦσιν ἕνεκεν τῆς γυναικός μου
ELB 1Mo 20:11 Und Abraham sprach: Weil ich [mir] sagte: Gewiß gibt es keine Gottesfurcht an diesem Ort, und sie werden mich erschlagen um meiner Frau willen.
ELO 1Mo 20:11 Und Abraham sprach: Weil ich mir sagte: Gewiß ist keine Gottesfurcht an diesem Orte, und sie werden mich töten um meines Weibes willen.
LUO 1Mo 20:11 Abraham +085 sprach +0559 (+08799): Ich dachte +0559 (+08804), vielleicht +07535 ist keine Gottesfurcht +03374 +0430 an diesem Orte +04725, und sie werden mich um +01697 +00 meines Weibes +0802 willen +01697 erwürgen +02026 (+08804).
SCH 1Mo 20:11 Abraham sprach: Weil ich dachte: Es ist gar keine Gottesfurcht an diesem Ort, darum werden sie mich um meines Weibes willen erwürgen.
KAT 1Mo 20:11 Abraham erwiderte: Weil ich mir sagte, gewiss gibt es keine Furcht vor Elohim an dieser Stätte; und man wird mich wegen der Sache mit meiner Frau zu Tode bringen.
PFL 1Mo 20:11 Und es sprach Abraham: Weil ich sprach: Nicht anders ist es als so: Keine Furcht Gottes ist an diesem Orte, und sie erwürgen mich um der Sache willen meines Weibes.
TUR 1Mo 20:11 sprach Abraham: „Da ich dachte, sicherlich ist keine Gottesfurcht an diesem Ort; und so könnten sie mich umbringen um meines Weibes willen.

Vers davor: 1Mo 20:10 --- Vers danach: 1Mo 20:12
Zur Kapitelebene 1Mo 20
Zum Kontext 1Mo 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks