1Mo 19:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 19:16 וַֽיִּתְמַהְמָהּ וַיַּחֲזִקוּ הָאֲנָשִׁים בְּיָדֹו וּבְיַד־אִשְׁתֹּו וּבְיַד שְׁתֵּי בְנֹתָיו בְּחֶמְלַת יְהוָה עָלָיו וַיֹּצִאֻהוּ וַיַּנִּחֻהוּ מִחוּץ לָעִֽיר׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 19:16 καὶ ἐταράχθησαν καὶ ἐκράτησαν οἱ ἄγγελοι τῆς χειρὸς αὐτοῦ καὶ τῆς χειρὸς τῆς γυναικὸς αὐτοῦ καὶ τῶν χειρῶν τῶν δύο θυγατέρων αὐτοῦ ἐν τῷ φείσασθαι κύριον αὐτοῦ
ELB 1Mo 19:16 Als er aber zögerte, ergriffen die Männer seine Hand und die Hand seiner Frau und die Hand seiner beiden Töchter, weil der HERR ihn verschonen wollte, und führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt.
ELO 1Mo 19:16 Und als er zögerte, ergriffen die Männer seine Hand und die Hand seines Weibes und die Hand seiner zwei Töchter, weil Jehova sich seiner erbarmte, und führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt.
LUO 1Mo 19:16 Da er aber verzog +04102 (+08698), ergriffen +02388 (+08686) die Männer +0582 ihn und sein Weib +0802 und seine zwei +08147 Töchter +01323 bei der Hand +03027, darum daß der HERR +03068 ihn verschonte +02551, und führten +03318 +00 ihn hinaus +03318 (+08686) und ließen +03240 (+08686) ihn draußen +02351 vor der Stadt +05892.
SCH 1Mo 19:16 Als er aber verzog, ergriffen die Männer ihn und sein Weib und seine beiden Töchter bei der Hand, weil der HERR ihn verschonen wollte, und führten ihn hinaus und ließen ihn draußen vor der Stadt.
KAT 1Mo 19:16 Als er zögerte, nahmen ihn die Männer fest bei seiner Hand und seine Frau bei der Hand und seine zwei Töchter bei der Hand – denn Jewe wollte ihn verschonen – sie führten ihn hinaus und ließen ihn außerhalb der Stadt.
PFL 1Mo 19:16 Und er zögerte; da griffen die Männer nach seiner Hand und nach der Hand seines Weibes und nach der Hand seiner beiden Töchter vermöge des schonenden Erbarmens Jehovas über ihm, und führten ihn heraus und ließen ihn draußen vor der Stadt los.
TUR 1Mo 19:16 Da er jedoch zögerte, fassten die Männer ihn und sein Weib und seine beiden Töchter bei der Hand, weil der Ewige sich seiner erbarmt hatte, führten ihn hinweg und setzten ihn draußen vor der Stadt ab.

Vers davor: 1Mo 19:15 --- Vers danach: 1Mo 19:17
Zur Kapitelebene 1Mo 19
Zum Kontext 1Mo 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks