1Mo 18:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 18:28 אוּלַי יַחְסְרוּן חֲמִשִּׁים הַצַּדִּיקִם חֲמִשָּׁה הֲתַשְׁחִית בַּחֲמִשָּׁה אֶת־כָּל־הָעִיר וַיֹּאמֶר לֹא אַשְׁחִית אִם־אֶמְצָא שָׁם אַרְבָּעִים וַחֲמִשָּֽׁה׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 18:28 ἐὰν δὲ ἐλαττονωθῶσιν οἱ πεντήκοντα δίκαιοι πέντε ἀπολεῖς ἕνεκεν τῶν πέντε πᾶσαν τὴν πόλιν καὶ εἶπεν οὐ μὴ ἀπολέσω ἐὰν εὕρω ἐκεῖ τεσσαράκοντα πέντε
ELB 1Mo 18:28 Vielleicht fehlen an den fünfzig Gerechten [nur] fünf. Willst du wegen der fünf die ganze Stadt vernichten? Da sprach er: Ich will [sie] nicht vernichten, wenn ich dort 45 finde.
ELO 1Mo 18:28 Vielleicht mögen an den fünfzig Gerechten fünf fehlen; willst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben? Und er sprach: Ich will sie nicht verderben, wenn ich fünfundvierzig daselbst finde.
LUO 1Mo 18:28 Es möchten vielleicht fünf +02568 weniger +02637 (+08799) den fünfzig +02572 Gerechte +06662 darin sein; wolltest du denn die ganze Stadt +05892 verderben +07843 (+08686) um der fünf +02568 willen? Er sprach +0559 (+08799): Finde +04672 (+08799) ich darin fünfundvierzig +02568 +0705, so will ich sie nicht verderben +07843 (+08686).
SCH 1Mo 18:28 Vielleicht möchten fünf weniger als fünfzig Gerechte darinnen sein, willst du denn die ganze Stadt verderben um der fünfe willen? Er sprach: Finde ich fünfundvierzig darinnen, so will ich sie nicht verderben!
KAT 1Mo 18:28 Vielleicht mangeln an den fünfzig Gerechten fünf. Willst Du wegen der fünf die ganze Stadt verderben? Da entgegnete Er: Ich werde sie nicht verderben, falls ich dort fünfundvierzig finde.
PFL 1Mo 18:28 Vielleicht werden mangeln zur 50-Zahl der Gerechten fünf, wirst Du denn verderben wegen der Fünfe die Gesamtheit der Stadt?“ Und Er sprach: „Nicht werde Ich ein Verderbensgericht kommen lassen, wenn Ich finden werde daselbst 45.“
TUR 1Mo 18:28 Vielleicht fehlen an diesen fünfzig Gerechten fünf -, wolltest du um der fünf willen die ganze Stadt verderben? „Und er sprach: „Ich will sie nicht verderben, wenn ich daselbst fünfundvierzig finde.“

Vers davor: 1Mo 18:27 --- Vers danach: 1Mo 18:29
Zur Kapitelebene 1Mo 18
Zum Kontext 1Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks