1Mo 18:26

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 18:26 וַיֹּאמֶר יְהוָה אִם־אֶמְצָא בִסְדֹם חֲמִשִּׁים צַדִּיקִם בְּתֹוךְ הָעִיר וְנָשָׂאתִי לְכָל־הַמָּקֹום בַּעֲבוּרָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 18:26 εἶπεν δὲ κύριος ἐὰν εὕρω ἐν Σοδομοις πεντήκοντα δικαίους ἐν τῇ πόλει ἀφήσω πάντα τὸν τόπον δ αὐτούς
ELB 1Mo 18:26 Da sprach der HERR: Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben.
ELO 1Mo 18:26 Und Jehova sprach: Wenn ich in Sodom, innerhalb der Stadt, fünfzig Gerechte finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Orte vergeben.
LUO 1Mo 18:26 Der HERR +03068 sprach +0559 (+08799): Finde +04672 (+08799) ich fünfzig +02572 Gerechte +06662 zu Sodom +05467 in +08432 der Stadt +05892, so will ich um ihrer willen dem ganzen Ort +04725 vergeben +05375 (+08804).
SCH 1Mo 18:26 Der HERR sprach: Finde ich fünfzig Gerechte zu Sodom in der Stadt, so will ich um ihretwillen den ganzen Ort verschonen!
KAT 1Mo 18:26 Da antwortete Jewe: Sollte Ich in Sodom fünfzig Gerechte inmitten der Stadt finden, so will Ich den ganzen Ort um ihretwillen ertragen.
PFL 1Mo 18:26 Und es sprach Jehova: „Wenn Ich finden werde in Sodom 50 Gerechte inmitten der Stadt, so nehme Ich weg die Schuld tragend der Ganzheit der Landschaft ihretwegen.“
TUR 1Mo 18:26 Da sprach der Ewige: „Wenn ich zu Sedom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, will ich dem ganzen Ort vergeben um ihretwillen.“

Vers davor: 1Mo 18:25 --- Vers danach: 1Mo 18:27
Zur Kapitelebene 1Mo 18
Zum Kontext 1Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Kommentare

- Abrahams Fürbitte für Sodom (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks