1Mo 18:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 18:19 כִּי יְדַעְתִּיו לְמַעַן אֲשֶׁר יְצַוֶּה אֶת־בָּנָיו וְאֶת־בֵּיתֹו אַחֲרָיו וְשָֽׁמְרוּ דֶּרֶךְ יְהוָה לַעֲשֹׂות צְדָקָה וּמִשְׁפָּט לְמַעַן הָבִיא יְהוָה עַל־אַבְרָהָם אֵת אֲשֶׁר־דִּבֶּר עָלָֽיו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 18:19 ᾔδειν γὰρ ὅτι συντάξει τοῖς υἱοῖς αὐτοῦ καὶ τῷ οἴκῳ αὐτοῦ μετ᾽ αὐτόν καὶ φυλάξουσιν τὰς ὁδοὺς κυρίου ποιεῖν δικαιοσύνην καὶ κρίσιν ὅπως ἂν ἐπαγάγῃ κύριος ἐπὶ Αβρααμ πάντα ὅσα ἐλάλησεν πρὸς αὐτόν
ELB 1Mo 18:19 Denn ich habe ihn erkannt, damit er seinen Söhnen und seinem Haus nach ihm befehle, daß sie den Weg des HERRN bewahren, Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit der HERR auf Abraham kommen lasse, was er über ihn geredet hat.
ELO 1Mo 18:19 Denn ich habe ihn erkannt, auf daß er seinen Kindern und seinem Hause nach ihm befehle, daß sie den Weg Jehovas bewahren, Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit Jehova auf Abraham kommen lasse, was er über ihn geredet hat.
LUO 1Mo 18:19 Denn ich weiß +03045 (+08804), er wird befehlen +06680 (+08762) seinen Kindern +01121 und seinem Hause +01004 nach +0310 ihm, daß +0834 sie des HERRN +03068 Wege +01870 halten +08104 (+08804) und tun +06213 (+08800), was recht +04941 und gut +06666 ist, auf daß der HERR +03068 auf Abraham +085 kommen lasse +0935 (+08687), was er ihm verheißen hat +01696 (+08765).
SCH 1Mo 18:19 Denn ich habe ihn dafür erkoren, daß er seinen Kindern und seinem Hause nach ihm befehle, des HERRN Weg zu halten und zu tun, was recht und billig ist, damit der HERR auf Abraham bringe, was er ihm verheißen hat.
KAT 1Mo 18:19 Denn Ich habe ihn erkannt, damit er seinen Söhnen und seinem Haus nach ihm gebiete, den Weg Jewes zu bewahren und zu tun, was gerecht und recht ist, auf dass Jewe über Abraham alles bringe, was Er über ihn gesprochen hat.
PFL 1Mo 18:19 Denn Ich habe ihn erkannt und mit Meinem Lebenssamen befruchtet in der Absicht, dass er festigend anweise seine Söhne und sein Haus nach ihm, dass sie wahren den Weg Jehovas, und üben Gerechtigkeit und (an sich selbst) Gericht, auf dass kommen lassen könne Jehova über Abraham alles, was Er auf ihn geredet hat.“
TUR 1Mo 18:19 denn ich habe ihn ausersehn, auf dass er seinen Kindern und seinem Haus nach ihm befehle, dass sie den Weg des Ewigen wahren, Gerechtigkeit und Recht zu üben, damit der Ewige an Abraham eintreffen lasse, was er über ihn geredet.

Vers davor: 1Mo 18:18 --- Vers danach: 1Mo 18:20
Zur Kapitelebene 1Mo 18
Zum Kontext 1Mo 18.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks