1Mo 17:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 17:20 וּֽלְיִשְׁמָעֵאל שְׁמַעְתִּיךָ הִנֵּה בֵּרַכְתִּי אֹתֹו וְהִפְרֵיתִי אֹתֹו וְהִרְבֵּיתִי אֹתֹו בִּמְאֹד מְאֹד שְׁנֵים־עָשָׂר נְשִׂיאִם יֹולִיד וּנְתַתִּיו לְגֹוי גָּדֹֽול׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 17:20 περὶ δὲ Ισμαηλ ἰδοὺ ἐπήκουσά σου ἰδοὺ εὐλόγησα αὐτὸν καὶ αὐξανῶ αὐτὸν καὶ πληθυνῶ αὐτὸν σφόδρα δώδεκα ἔθνη γεννήσει καὶ δώσω αὐτὸν εἰς ἔθνος μέγα
ELB 1Mo 17:20 Aber [auch] für Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ich werde ihn segnen und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
ELO 1Mo 17:20 Und um Ismael habe ich dich erhört: Siehe, ich habe ihn gesegnet und werde ihn fruchtbar machen und ihn sehr, sehr mehren; zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich werde ihn zu einer großen Nation machen.
LUO 1Mo 17:20 Dazu um Ismael +03458 habe ich dich auch erhört +08085 (+08804). Siehe, ich habe ihn gesegnet +01288 (+08765) und will ihn fruchtbar machen +06509 (+08689) und mehren +07235 (+08689) gar +03966 sehr +03966. Zwölf +06240 +08147 Fürsten +05387 wird er zeugen +03205 (+08686), und ich will ihn zum großen +01419 Volk +01471 machen +05414 (+08804).
SCH 1Mo 17:20 Wegen Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn reichlich gesegnet und will ihn fruchtbar machen und sehr mehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und ich will ihn zum großen Volke machen.
KAT 1Mo 17:20 Was Ismael betrifft, so habe ich dich erhört. Siehe, Ich werde ihn segnen und ihn fruchtbar machen und ihn überaus, ja überaus vermehren. Er wird zwölf Fürsten zeugen, und Ich mache ihn zu einer großen Nation.
PFL 1Mo 17:20 Aber Ismaels wegen habe Ich auf dich gehört: Siehe, Ich segne ihn, und mache ihn fruchtbar und mehre ihn in außerordentlicher Weise gar sehr; zwölf Fürsten wird er zeugen, und Ich setze ihn zu einem großen Volke.
TUR 1Mo 17:20 Aber auch wegen Jischmaels habe ich dich erhört. Sieh, ich habe ihn gesegnet und mache ihn fruchtbar und mehre ihn gar sehr; zwölf Fürsten wird er zeugen; und ich werde ihn zu einem großen Volk machen.

Vers davor: 1Mo 17:19 --- Vers danach: 1Mo 17:21
Zur Kapitelebene 1Mo 17
Zum Kontext 1Mo 17.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks