1Mo 14:23

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 14:23 אִם־מִחוּט וְעַד שְׂרֹֽוךְ־נַעַל וְאִם־אֶקַּח מִכָּל־אֲשֶׁר־לָךְ וְלֹא תֹאמַר אֲנִי הֶעֱשַׁרְתִּי אֶת־אַבְרָֽם׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 14:23 εἰ ἀπὸ σπαρτίου ἕως σφαιρωτῆρος ὑποδήματος λήμψομαι ἀπὸ πάντων τῶν σῶν ἵνα μὴ εἴπῃς ὅτι ἐγὼ ἐπλούτισα τὸν Αβραμ
ELB 1Mo 14:23 Wenn [ich] vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist...! Damit du [später] nicht sagst: [Ich] habe Abram reich gemacht.
ELO 1Mo 14:23 Wenn vom Faden bis zum Schuhriemen, ja, wenn ich irgend etwas nehme von dem, was dein ist...!Auf daß du nicht sagest: Ich habe Abram reich gemacht.
LUO 1Mo 14:23 daß +0518 ich von allem, was dein ist, nicht einen Faden +02339 noch einen Schuhriemen +05275 +08288 nehmen +03947 (+08799) will, daß du nicht sagst +0559 (+08799), du hast Abram +087 reich gemacht +06238 (+08689);
SCH 1Mo 14:23 daß ich von allem, was dein ist, nicht einen Faden noch Schuhriemen nehmen will, daß du nicht sagest: «Ich habe Abram reich gemacht»;
KAT 1Mo 14:23 dass ich von allem, was dein ist, nicht einen Faden, noch einen Sandalenriemen nehmen sollte, damit du nicht sagst: ich habe Abram reich gemacht.
PFL 1Mo 14:23 Wenn von einem Faden und bis zum Schuhriemen und wenn irgendetwas, was dir gehört, ich etwas nehmen würde, ….! Und nicht wirst du sagen können: „Ich bin es, der reich machte den Abram!“
TUR 1Mo 14:23 Ob ich, vom Faden bis zum Schuhriemen, etwas nehme von alledem, was dein ist! Du sollst nicht sagen: Ich habe Abram reich gemacht!

Vers davor: 1Mo 14:22 --- Vers danach: 1Mo 14:24
Zur Kapitelebene 1Mo 14
Zum Kontext 1Mo 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Schuh, Sandale = ein Symbol für Freiheit, Anspruch, Selbstbestimmung (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks