1Mo 14:10

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 14:10 וְעֵמֶק הַשִׂדִּים בֶּֽאֱרֹת בֶּאֱרֹת חֵמָר וַיָּנֻסוּ מֶֽלֶךְ־סְדֹם וַעֲמֹרָה וַיִּפְּלוּ־שָׁמָּה וְהַנִּשְׁאָרִים הֶרָה נָּֽסוּ׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 14:10 ἡ δὲ κοιλὰς ἡ ἁλυκὴ φρέατα φρέατα ἀσφάλτου ἔφυγεν δὲ βασιλεὺς Σοδομων καὶ βασιλεὺς Γομορρας καὶ ἐνέπεσαν ἐκεῖ οἱ δὲ καταλειφθέντες εἰς τὴν ὀρεινὴν ἔφυγον
ELB 1Mo 14:10 Im Tal Siddim aber war Asphaltgrube neben Asphaltgrube; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen dort hinein, die übrigen aber flohen ins Gebirge.
ELO 1Mo 14:10 Das Tal Siddim war aber voll von Erdharzquellen; und die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen daselbst, und die übrigen flohen ins Gebirge.
LUO 1Mo 14:10 Das Tal +06010 Siddim +07708 aber hatte viel +0875 Erdharzgruben +0875 +02564; und die Könige +04428 von Sodom +05467 und Gomorra +06017 wurden +05127 +00 in die Flucht geschlagen +05127 (+08799) und fielen +05307 (+08799) da hinein, und was übrig blieb +07604 (+08737), floh +05127 (+08804) auf das Gebirge +02022.
SCH 1Mo 14:10 Und das Tal Siddim hatte viele Asphaltgruben. Aber die Könige von Sodom und Gomorra flohen und fielen daselbst, und was übrigblieb, floh ins Gebirge.
KAT 1Mo 14:10 Das Tieftal von Siddim war voller Gruben, Asphaltgruben; und als der König von Sodom und der König von Gomorra floh, da fielen einige dort hinein, während der Überrest in das Bergland floh.
PFL 1Mo 14:10 Das Tal Siddim aber waren Gruben, Gruben von Asphalt. Und es flohen der König von Sodom und der von Gomorra, und es fielen manche dort hinein, und die Übriggebliebenen flohen ins Gebirge.
TUR 1Mo 14:10 Das Tal ha-Siddim aber war voller Erdpechgruben. Als nun der König von Sedom und der von Amora flohen, fielen sie da hinein; doch die Übrigen flohen ins Gebirge.

Vers davor: 1Mo 14:9 --- Vers danach: 1Mo 14:11
Zur Kapitelebene 1Mo 14
Zum Kontext 1Mo 14.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Tal = ein Symbol für Furcht, Angst (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks