1Kö 9:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 9:13 וַיֹּאמֶר מָה הֶעָרִים הָאֵלֶּה אֲשֶׁר־נָתַתָּה לִּי אָחִי וַיִּקְרָא לָהֶם אֶרֶץ כָּבוּל עַד הַיֹּום הַזֶּֽה׃ פ

Übersetzungen

SEP 1Kö 9:13 καὶ εἶπεν τί αἱ πόλεις αὗται ἃς ἔδωκάς μοι ἀδελφέ καὶ ἐκάλεσεν αὐτάς ὅριον ἕως τῆς ἡμέρας ταύτης

ELB 1Kö 9:13 Und er sagte: Was sind das für Städte, die du mir gegeben hast, mein Bruder! Und er nannte sie «Land Kabul», und so heißen sie bis zum heutigen Tag.
ELO 1Kö 9:13 Und er sprach: Was sind das für Städte, die du mir gegeben hast, mein Bruder! Und er nannte sie das Land Kabul bis auf diesen Tag.
LUO 1Kö 9:13 und er sprach +0559 (+08799): Was +04100 sind das +0428 für Städte +05892, mein Bruder +0251, die +0834 du mir gegeben hast +05414 (+08804)? Und hieß +07121 (+08799) das Land +0776 Kabul +03521 bis auf +05704 diesen +02088 Tag +03117.
SCH 1Kö 9:13 Und er sprach: Was sind das für Städte, mein Bruder, die du mir gegeben hast? Und er hieß sie «Land Kabul» bis auf diesen Tag.
TUR 1Kö 9:13 Und er sagte: "Was sind das für Städte, die du mir gegeben hast, Bruder?" Und man nannte sie "Land Kabul" (Land des schlechten Zahlers)1 bis auf diesen Tag.

Vers davor: 1Kö 9:12 --- Vers danach: 1Kö 9:14
Zur Kapitelebene 1Kö 9
Zum Kontext: 1Kö 9.

Informationen

Erklärung aus TUR

1 In 1Kö 9:13 ist der Landname kabul, dem Erzählten entsprechend, aus der Bedeutung erklärt, die der Wortstamm kbl im Arabischen hat: „die Zahlung seiner Schulden hinhalten“.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks