1Kö 8:20

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 8:20 וַיָּקֶם יְהוָה אֶת־דְּבָרֹו אֲשֶׁר דִּבֵּר וָאָקֻם תַּחַת דָּוִד אָבִי וָאֵשֵׁב עַל־כִּסֵּא יִשְׂרָאֵל כַּֽאֲשֶׁר דִּבֶּר יְהוָה וָאֶבְנֶה הַבַּיִת לְשֵׁם יְהוָה אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵֽל׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 8:20 καὶ ἀνέστησεν κύριος τὸ ῥῆμα αὐτοῦ ὃ ἐλάλησεν καὶ ἀνέστην ἀντὶ Δαυιδ τοῦ πατρός μου καὶ ἐκάθισα ἐπὶ τοῦ θρόνου Ισραηλ καθὼς ἐλάλησεν κύριος καὶ ᾠκοδόμησα τὸν οἶκον τῷ ὀνόματι κυρίου θεοῦ Ισραηλ

ELB 1Kö 8:20 Und der HERR hat sein Wort aufrechterhalten, das er geredet hat. So bin ich denn an die Stelle meines Vaters David getreten und habe mich auf den Thron Israels gesetzt, so wie der HERR zugesagt hat, und habe dem Namen des HERRN, des Gottes Israels, das Haus gebaut;
ELO 1Kö 8:20 Und Jehova hat sein Wort aufrecht gehalten, das er geredet hat; und ich bin aufgestanden an meines Vaters David Statt, und habe mich auf den Thron Israels gesetzt, so wie Jehova geredet hat, und habe dem Namen Jehovas, des Gottes Israels, das Haus gebaut;
LUO 1Kö 8:20 Und der HERR +03068 hat sein Wort +01697 bestätigt +06965 (+08686), das +0834 er geredet hat +01696 (+08765); denn ich bin aufgekommen +06965 (+08799) an meines Vaters +01 Davids +01732 Statt +08478 und sitze +03427 (+08799) auf +05921 dem Stuhl +03678 Israels +03478, wie +0834 der HERR +03068 geredet hat +01696 (+08765), und habe gebaut +01129 (+08799) ein Haus +01004 dem Namen +08034 des HERRN +03068 des Gottes +0430 Israels +03478,
SCH 1Kö 8:20 Und der HERR hat sein Wort erfüllt, das er geredet hat; denn ich bin an meines Vaters David Statt getreten und sitze auf dem Thron Israels, wie der HERR geredet hat, und ich habe dem Namen des HERRN, des Gottes Israels,
TUR 1Kö 8:20 Gehalten hat nun der Ewige sein Wort, das er geredet: Ich trat an die Stelle meines Vaters Dawid, setzte mich auf den Thron Jisraels, wie der Ewige geredet, und baute das Haus dem Namen des Ewigen, des Gottes Jisraels.

Vers davor: 1Kö 8:19 --- Vers danach: 1Kö 8:21
Zur Kapitelebene 1Kö 8
Zum Kontext: 1Kö 8.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks