1Kö 22:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 22:34 וְאִישׁ מָשַׁךְ בַּקֶּשֶׁת לְתֻמֹּו וַיַּכֶּה אֶת־מֶלֶךְ יִשְׂרָאֵל בֵּין הַדְּבָקִים וּבֵין הַשִּׁרְיָן וַיֹּאמֶר לְרַכָּבֹו הֲפֹךְ יָדְךָ וְהֹוצִיאֵנִי מִן־הַֽמַּחֲנֶה כִּי הָחֳלֵֽיתִי׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 22:34 καὶ ἐνέτεινεν εἷς τὸ τόξον εὐστόχως καὶ ἐπάταξεν τὸν βασιλέα Ισραηλ ἀνὰ μέσον τοῦ πνεύμονος καὶ ἀνὰ μέσον τοῦ θώρακος καὶ εἶπεν τῷ ἡνιόχῳ αὐτοῦ ἐπίστρεψον τὰς χεῖράς σου καὶ ἐξάγαγέ με ἐκ τοῦ πολέμου ὅτι τέτρωμαι

ELB 1Kö 22:34 Und ein Mann spannte den Bogen aufs Geratewohl und traf den König von Israel zwischen die Tragbänder des Panzers und den Panzer. Da sagte er zu seinem Wagenlenker: Wende um und bring mich aus der Schlacht hinaus! Denn ich bin schwer verwundet.
ELO 1Kö 22:34 Und ein Mann spannte den Bogen aufs Geratewohl und traf den König von Israel zwischen den Panzeranhang und den Panzer. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um und führe mich aus dem Heere hinaus, denn ich bin verwundet.
LUO 1Kö 22:34 Ein Mann +0376 aber spannte +04900 (+08804) den Bogen +07198 von ungefähr +08537 und schoß +05221 (+08686) den König +04428 Israels +03478 zwischen +0996 Panzer +01694 und +0996 Wehrgehänge +08302. Und er sprach +0559 (+08799) zu seinem Fuhrmann +07395: Wende +02015 (+08798) deine Hand +03027 und führe +03318 (+08685) mich aus +04480 dem Heer +04264, denn +03588 ich bin wund +02470 (+08717)!
SCH 1Kö 22:34 Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr und traf den König von Israel zwischen den Fugen des Panzers. Da sprach er zu seinem Wagenlenker: Wende um und führe mich aus dem Heer; denn ich bin verwundet!
TUR 1Kö 22:34 Ein Mann aber fasste in seiner Einfalt den Bogen und traf den König von Jisrael zwischen Fugen und Panzer. Und er sprach zu seinem Wagenlenker: "Dreh die Hand um und bring mich aus dem Heerlager, denn ich bin geschwächt."

Vers davor: 1Kö 22:33 --- Vers danach: 1Kö 22:35
Zur Kapitelebene 1Kö 22
Zum Kontext: 1Kö 22.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks