1Kö 20:34

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 20:34 וַיֹּאמֶר אֵלָיו הֶעָרִים אֲשֶׁר־לָֽקַח־אָבִי מֵאֵת אָבִיךָ אָשִׁיב וְחוּצֹות תָּשִׂים לְךָ בְדַמֶּשֶׂק כַּאֲשֶׁר־שָׂם אָבִי בְּשֹׁמְרֹון וַאֲנִי בַּבְּרִית אֲשַׁלְּחֶךָּ וַיִּכְרָת־לֹו בְרִית וַֽיְשַׁלְּחֵֽהוּ׃ ס

Übersetzungen

SEP 1Kö 20:34 καὶ εἶπεν πρὸς αὐτόν τὰς πόλεις ἃς ἔλαβεν ὁ πατήρ μου παρὰ τοῦ πατρός σου ἀποδώσω σοι καὶ ἐξόδους θήσεις σαυτῷ ἐν Δαμασκῷ καθὼς ἔθετο ὁ πατήρ μου ἐν Σαμαρείᾳ καὶ ἐγὼ ἐν διαθήκῃ ἐξαποστελῶ σε καὶ διέθετο αὐτῷ διαθήκην καὶ ἐξαπέστειλεν αὐτόν

ELB 1Kö 20:34 Und Ben-Hadad sagte: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir zurückgeben, und du kannst dir Straßen in Damaskus anlegen, wie sie mein Vater in Samaria angelegt hat. - Und ich, sagte der König von Israel, will dich mit diesem Bund ziehen lassen. Und er schloß einen Bund mit ihm und ließ ihn ziehen.
ELO 1Kö 20:34 Und Ben-Hadad sprach: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir zurückgeben, und du magst dir Straßen in Damaskus anlegen, so wie mein Vater sich solche in Samaria angelegt hat. Und ich, sprach Ahab, will dich mit diesem Bunde ziehen lassen. Und er machte einen Bund mit ihm und ließ ihn ziehen.
LUO 1Kö 20:34 Und Benhadad sprach +0559 (+08799) zu +0413 ihm: Die Städte +05892, die +0834 mein Vater +01 deinem +04480 Vater +01 genommen hat +03947 (+08804), will ich dir wiedergeben +07725 (+08686); und mache +07760 (+08799) dir Gassen +02351 zu Damaskus +01834, wie +0834 mein Vater +01 zu Samaria +08111 getan hat +07760 (+08804). So will ich +0589 (sprach Ahab]]) mit einem Bund +01285 dich ziehen lassen +07971 (+08762). Und er machte +03772 (+08799) mit ihm einen Bund +01285 und ließ ihn ziehen +07971 (+08762).
SCH 1Kö 20:34 Und Benhadad sprach: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir wiedergeben; und mache dir Freiplätze zu Damaskus, wie mein Vater zu Samaria getan hat! Ich aber, [antwortete Ahab] lasse dich unter diesen Bedingungen frei! Und er machte einen Bund mit ihm und ließ ihn frei.
TUR 1Kö 20:34 Dann sprach er zu ihm: "Die Städte, die mein Vater deinem Vater abgenommen hat, gebe ich dir wieder und Straßen magst du dir in Dammesek einrichten, wie sie mein Vater in Schomeron eingerichtet hat. Ich aber, mit einem Bund will ich dich ziehen lassen." Da schloss er mit ihm einen Bund und ließ ihn ziehen.

Vers davor: 1Kö 20:33 --- Vers danach: 1Kö 20:35
Zur Kapitelebene 1Kö 20
Zum Kontext: 1Kö 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks