1Kö 20:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 20:1 וּבֶן־הֲדַד מֶֽלֶךְ־אֲרָם קָבַץ אֶת־כָּל־חֵילֹו וּשְׁלֹשִׁים וּשְׁנַיִם מֶלֶךְ אִתֹּו וְסוּס וָרָכֶב וַיַּעַל וַיָּצַר עַל־שֹׁמְרֹון וַיִּלָּחֶם בָּֽהּ׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 20:1 καὶ συνήθροισεν υἱὸς Αδερ πᾶσαν τὴν δύναμιν αὐτοῦ καὶ ἀνέβη καὶ περιεκάθισεν ἐπὶ Σαμάρειαν καὶ τριάκοντα καὶ δύο βασιλεῖς μετ᾽ αὐτοῦ καὶ πᾶς ἵππος καὶ ἅρμα καὶ ἀνέβησαν καὶ περιεκάθισαν ἐπὶ Σαμάρειαν καὶ ἐπολέμησαν ἐπ᾽ αὐτήν

ELB 1Kö 20:1 Und Ben-Hadad, der König von Aram, versammelte seine ganze Heeresmacht: 32 Könige waren mit ihm und Pferd und Wagen. Und er zog herauf und belagerte Samaria und kämpfte gegen es.
ELO 1Kö 20:1 Und Ben-Hadad, der König von Syrien, versammelte seine ganze Heeresmacht: zweiunddreißig Könige waren mit ihm und Rosse und Wagen; und er zog herauf und belagerte Samaria und stritt wider dasselbe.
LUO 1Kö 20:1 Und Benhadad +01130, der König +04428 von Syrien +0758, versammelte +06908 (+08804) alle +03605 seine Macht +02428, und waren zweiunddreißig +08147 +07970 Könige +04428 mit +0854 ihm und Roß +05483 und Wagen +07393, und zog +05927 (+08799) herauf und belagerte +06696 (+08799) +05921 Samaria +08111 und stritt +03898 (+08735) dawider
SCH 1Kö 20:1 Benhadad aber, der König von Syrien, versammelte seine ganze Macht, und zweiunddreißig Könige waren mit ihm und Pferde und Wagen; und er zog herauf und belagerte Samaria und bestürmte es.
TUR 1Kö 20:1 Und Ben-Hadad, der König von Aram, sammelte seine ganze Heeresmacht, und zweiunddreißig Könige mit ihm, mit Ross und Wagen. Und er zog hinauf und belagerte Schomeron und belagerte es.

Vers davor: 1Kö 19:21 --- Vers danach: 1Kö 20:2
Zur Kapitelebene 1Kö 20
Zum Kontext: 1Kö 20.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks