1Kö 19:11

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 19:11 וַיֹּאמֶר צֵא וְעָמַדְתָּ בָהָר לִפְנֵי יְהוָה וְהִנֵּה יְהוָה עֹבֵר וְרוּחַ גְּדֹולָה וְחָזָק מְפָרֵק הָרִים וּמְשַׁבֵּר סְלָעִים לִפְנֵי יְהוָה לֹא בָרוּחַ יְהוָה וְאַחַר הָרוּחַ רַעַשׁ לֹא בָרַעַשׁ יְהוָֽה׃

Übersetzungen

SEP 1Kö 19:11 καὶ εἶπεν ἐξελεύσῃ αὔριον καὶ στήσῃ ἐνώπιον κυρίου ἐν τῷ ὄρει ἰδοὺ παρελεύσεται κύριος καὶ πνεῦμα μέγα κραταιὸν διαλῦον ὄρη καὶ συντρῖβον πέτρας ἐνώπιον κυρίου οὐκ ἐν τῷ πνεύματι κύριος καὶ μετὰ τὸ πνεῦμα συσσεισμός οὐκ ἐν τῷ συσσεισμῷ κύριος

ELB 1Kö 19:11 Da sprach er: Geh hinaus und stell dich auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber. Da kam ein Wind, groß und stark, der die Berge zerriß und die Felsen zerschmetterte vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht in dem Wind. Und nach dem Wind ein Erdbeben; der HERR aber war nicht in dem Erdbeben.
ELO 1Kö 19:11 Und er sprach: Gehe hinaus und stelle dich auf den Berg vor Jehova! Und siehe, Jehova ging vorüber, und ein Wind, groß und stark, zerriß die Berge und zerschmetterte die Felsen vor Jehova her; Jehova war nicht in dem Winde. Und nach dem Winde ein Erdbeben; Jehova war nicht in dem Erdbeben.
LUO 1Kö 19:11 Er sprach +0559 (+08799): Gehe heraus +03318 (+08798) und tritt +05975 (+08804) auf den Berg +02022 vor +06440 den HERRN +03068! Und siehe +02009, der HERR +03068 ging vorüber +05674 (+08802) und ein großer +01419, starker +02389 Wind +07307, der die Berge +02022 zerriß +06561 (+08764) und die Felsen +05553 zerbrach +07665 (+08764), vor +06440 +00 dem HERRN +03068 her +06440; der HERR +03068 war aber nicht +03808 im Winde +07307. Nach +0310 dem Winde +07307 aber kam ein Erdbeben +07494; aber der HERR +03068 war nicht +03808 im Erdbeben +07494.
SCH 1Kö 19:11 Er aber sprach: Komm heraus und tritt auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR ging vorüber; und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriß und die Felsen zerbrach, ging vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der Herr war nicht im Erdbeben.
TUR 1Kö 19:11 Und er sprach: ""Geh hinaus und stell dich auf dem Berg vor dem Ewigen hin."Und sieh, der Ewige zog vorüber, und ein Sturm, gewaltig und stark, Berge reißend und Felsen trümmernd vor dem Ewigen - nicht im Sturm war der Ewige; und nach dem Sturm ein Beben - nicht im Beben war der Ewige.

Vers davor: 1Kö 19:10 --- Vers danach: 1Kö 19:12
Zur Kapitelebene 1Kö 19
Zum Kontext: 1Kö 19.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks