1Kö 16:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Kö 16:7 וְגַם בְּיַד־יֵהוּא בֶן־חֲנָנִי הַנָּבִיא דְּבַר־יְהוָה הָיָה אֶל־בַּעְשָׁא וְאֶל־בֵּיתֹו וְעַל כָּל־הָרָעָה אֲשֶׁר־עָשָׂה בְּעֵינֵי יְהוָה לְהַכְעִיסֹו בְּמַעֲשֵׂה יָדָיו לִהְיֹות כְּבֵית יָרָבְעָם וְעַל אֲשֶׁר־הִכָּה אֹתֹֽו׃ פ

Übersetzungen

SEP 1Kö 16:7 καὶ ἐν χειρὶ Ιου υἱοῦ Ανανι ἐλάλησεν κύριος ἐπὶ Βαασα καὶ ἐπὶ τὸν οἶκον αὐτοῦ πᾶσαν τὴν κακίαν ἣν ἐποίησεν ἐνώπιον κυρίου τοῦ παροργίσαι αὐτὸν ἐν τοῖς ἔργοις τῶν χειρῶν αὐτοῦ τοῦ εἶναι κατὰ τὸν οἶκον Ιεροβοαμ καὶ ὑπὲρ τοῦ πατάξαι αὐτόν

ELB 1Kö 16:7 Auch durch den Propheten Jehu, den Sohn des Hanani, war das Wort des HERRN gegen Bascha und gegen sein Haus ergangen, und zwar wegen all des Bösen, das er in den Augen des HERRN getan hatte, um ihn durch das Tun seiner Hände zum Zorn zu reizen, so daß er dem Haus Jerobeam gleich werden sollte, und auch deswegen, weil er dieses erschlagen hatte.
ELO 1Kö 16:7 Und auch war durch Jehu, den Sohn Hananis, den Propheten, das Wort Jehovas wider Baesa und wider sein Haus ergangen, sowohl wegen all des Bösen, das er in den Augen Jehovas getan hatte, um ihn durch das Tun seiner Hände zu reizen, so daß er dem Hause Jerobeams gleich war, als auch weil er dieses erschlagen hatte.
LUO 1Kö 16:7 Auch +01571 kam +01961 (+08804) das Wort +01697 des HERRN +03068 durch +03027 den Propheten +05030 Jehu +03058, den Sohn +01121 Hananis +02607, über +0413 Baesa +01201 und über +0413 sein Haus +01004 und wider +05921 alles +03605 Übel +07451, das +0834 er tat +06213 (+08804) vor +05869 dem HERRN +03068, ihn zu erzürnen +03707 (+08687) durch die Werke +04639 seiner Hände +03027, daß es würde +01961 (+08800) wie das Haus +01004 Jerobeam +03379, und darum +05921 +0834 daß er dieses +0853 geschlagen hatte +05221 (+08689).
SCH 1Kö 16:7 Auch erging das Wort des HERRN durch den Propheten Jehu, den Sohn Hananis, wider Baesa und wider sein Haus, um all des Bösen willen, das er vor dem HERRN tat, indem er ihn durch die Werke seiner Hände erzürnte, so daß es wurde wie das Haus Jerobeams, und weil er dasselbe erschlagen hatte.
TUR 1Kö 16:7 Und auch durch Jehu, den Sohn Hananis, den Gottbegeisteten, war das Wort des Ewigen ergangen an Ba'scha und sein Haus wegen all des Bösen in den Augen des Ewigen, das er getan, ihn durch die Tat seiner Hände zu kränken, so dass es werden sollte wie das Haus Jarob'ams, und deshalb, weil er jenen erschlagen hatte.

Vers davor: 1Kö 16:6 --- Vers danach: 1Kö 16:8
Zur Kapitelebene 1Kö 16
Zum Kontext: 1Kö 16.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks