1Chr 12:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 12:18 וְרוּחַ לָבְשָׁה אֶת־עֲמָשַׂי רֹאשׁ השֶׂלושֶׂים לְךָ דָוִיד וְעִמְּךָ בֶן־יִשַׁי שָׁלֹום שָׁלֹום לְךָ וְשָׁלֹום לְעֹזְרֶךָ כִּי עֲזָרְךָ אֱלֹהֶיךָ וַיְקַבְּלֵם דָּוִיד וַֽיִּתְּנֵם בְּרָאשֵׁי הַגְּדֽוּד׃ פ

Übersetzungen

SEP 1Chr 12:18 καὶ πνεῦμα ἐνέδυσε τὸν Αμασαι ἄρχοντα τῶν τριάκοντα καὶ εἶπεν πορεύου καὶ ὁ λαός σου Δαυιδ υἱὸς Ιεσσαι εἰρήνη εἰρήνη σοι καὶ εἰρήνη τοῖς βοηθοῖς σου ὅτι ἐβοήθησέν σοι ὁ θεός σου καὶ προσεδέξατο αὐτοὺς Δαυιδ καὶ κατέστησεν αὐτοὺς ἄρχοντας τῶν δυνάμεων

ELB 1Chr 12:18 Und David ging hinaus, ihnen entgegen, und er fing an und sagte zu ihnen: Wenn ihr zum Frieden zu mir gekommen seid, um mir zu helfen, dann wird mein Herz sich mit euch vereinigen; wenn aber, um mich an meine Gegner zu verraten, ohne daß Gewalttat in meiner Hand ist, dann soll der Gott unserer Väter es sehen und strafen!
ELO 1Chr 12:18 Und David ging hinaus, ihnen entgegen, und er hob an und sprach zu ihnen: Wenn ihr zum Frieden zu mir gekommen seid, um mir zu helfen, so wird mein Herz sich mit euch vereinigen; wenn aber, um mich an meine Feinde zu verraten, ohne daß Unrecht in meiner Hand ist, so möge der Gott unserer Väter es sehen und strafen!
LUO 1Chr 12:18 David +01732 aber ging heraus +03318 (+08799) zu ihnen +06440, und antwortete +06030 (+08799) und sprach +0559 (+08799) zu ihnen +0518: Kommt +0935 (+08804) ihr im Frieden +07965 zu +0413 mir und mir zu helfen +05826 (+08800), so soll mein Herz +03824 mit +05921 euch sein +01961 (+08799); kommt ihr aber +0518 mit List +07411 +00 und mir zuwider +06862 zu sein +07411 (+08763), da doch kein +03808 Frevel +02555 an mir +03709 ist, so sehe +07200 (+08799) der Gott +0430 unsrer Väter +01 darein und strafe +03198 (+08686) es.
SCH 1Chr 12:18 Und David ging zu ihnen hinaus und sprach: Seid ihr in friedlicher Absicht zu mir gekommen, um mir zu helfen, so soll mein Herz mit euch einig sein; wenn aber, um mich meinen Feinden zu verraten, da doch kein Frevel in meinen Händen ist, so sehe der Gott unsrer Väter darein und strafe es!
TUR 1Chr 12:18 Da ging Dawid vor sie hinaus, hob an und sprach zu ihnen: „Wenn ihr im Frieden zu mir kommt, um mir zu helfen, wird mir mein Herz mit euch zusammen stehn; wenn aber, um mich meinen Feinden zu verraten, obwohl kein Unrecht ist an meinen Händen, so möge der Gott unserer Väter es sehen und richten!“

Vers davor: 1Chr 12:17 --- Vers danach: 1Chr 12:19
Zur Kapitelebene 1Chr 12
Zum Kontext: 1Chr 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks