1Chr 11:19

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Chr 11:19 וַיֹּאמֶר חָלִילָה לִּי מֵאֱלֹהַי מֵעֲשֹׂות זֹאת הֲדַם הָאֲנָשִׁים הָאֵלֶּה אֶשְׁתֶּה בְנַפְשֹׁותָם כִּי בְנַפְשֹׁותָם הֱבִיאוּם וְלֹא אָבָה לִשְׁתֹּותָם אֵלֶּה עָשׂוּ שְׁלֹשֶׁת הַגִּבֹּורִֽים׃

Übersetzungen

SEP 1Chr 11:19 καὶ εἶπεν ἵλεώς μοι ὁ θεὸς τοῦ ποιῆσαι τὸ ῥῆμα τοῦτο εἰ αἷμα ἀνδρῶν τούτων πίομαι ἐν ψυχαῖς αὐτῶν ὅτι ἐν ψυχαῖς αὐτῶν ἤνεγκαν αὐτό καὶ οὐκ ἐβούλετο πιεῖν αὐτό ταῦτα ἐποίησαν οἱ τρεῖς δυνατοί

ELB 1Chr 11:19 Und er sagte: Das lasse mein Gott fern von mir sein, daß ich das tue! Sollte ich das Blut dieser Männer trinken, die um ihr Leben [hingegangen sind]? Denn um ihr Leben haben sie es mir gebracht. Und er wollte es nicht trinken. Das haben die drei Helden getan.
ELO 1Chr 11:19 und er sprach: Das lasse mein Gott fern von mir sein, daß ich solches tue! Sollte ich das Blut dieser Männer trinken, die mit Gefahr ihres Lebens hingegangen sind? Denn mit Gefahr ihres Lebens haben sie es gebracht. Und er wollte es nicht trinken. Das taten die drei Helden.
LUO 1Chr 11:19 und sprach +0559 (+08799): Das lasse mein Gott +0430 fern von +02486 mir sein, daß +04480 ich solches +02063 tue +06213 (+08800) und trinke +08354 (+08799) das Blut +01818 dieser +0428 Männer +0582 in ihres Lebens +05315 Gefahr; denn +03588 sie haben's mit ihres Lebens +05315 Gefahr hergebracht +0935 (+08689)! Darum wollte +014 (+08804) er's nicht +03808 trinken +08354 (+08800). Das +0428 taten +06213 (+08804) die drei +07969 Helden +01368.
SCH 1Chr 11:19 Das lasse mein Gott ferne von mir sein, daß ich solches tue! Sollte ich das Blut dieser Männer trinken, [die] auf Gefahr ihres Lebens [hingegangen sind]? Denn mit Gefahr ihres Lebens haben sie es hergebracht! Darum wollte er's nicht trinken. Das taten diese drei Helden.
TUR 1Chr 11:19 Und er sprach: „Schmach sei es mir vor meinem Gott, solches zu tun! Denn um ihr Leben haben sie es gebracht!“ Und er wollte es nicht trinken. Dies taten die drei Helden.

Vers davor: 1Chr 11:18 --- Vers danach: 1Chr 11:20
Zur Kapitelebene 1Chr 11
Zum Kontext: 1Chr 11.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks