+4893

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 4893
Griechisches Wort συνείδησις
Wortlaut suneidesis
Zahlenwert w
Form / Vorkommen feminine noun / 32 Vork.
Stellen
Häufigste Übersetzung Gewissen
Wurzeln / Herkunft Von einer verlängerten Form συνοράω +4894 (w. mit-Einsicht, d. h. ein Mit-Wisser); Subst. fem. (32) Gräz.: d. Mitwissen d. h. Zeuge von etw. sein
Bedeutung / Inhalt

I.) d. Gewissen

1) d. Bewußtsein um etw. # Hebr 10:2 / 1Petr 2:19 / Pred 10:20 (Gedanken)
2) d. Gewissen als Instrument d. anzeigt wenn d. Erkenntnis (von Gut und Böse) mit d. tatsächlichen Handeln nicht übereinstimmt. Das Gewissen ist aber kein absoluter Maßstab für Gut und Böse, denn es kann falsch "geeicht" sein und etw. verurteilen was in Gottes Augen gar nicht falsch ist!
Verwendung Gewissen (31)
Ähnliche Worte
Gegensatz +50, +51, +52
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung
Notizen
Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!