+166

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
Deutsche Erklärung
Strong-Nr. 166
Griechisches Wort αἰώνιος
Wortlaut aiōnios
Zahlenwert w
Form / Vorkommen adjective / 71 Vork.
Stellen
Treffenste Übersetzung äonisch (verborgener Zeitabschnitt)
Wurzeln / Herkunft Von αἰών +165
Bedeutung / Inhalt
  1. Der Begriff „äonisch“ (gebr. „ewig“) beinhaltet etwas, für den natürlichen Menschen Verborgenes, sowie Göttliches!
    1. „Äonisches Leben“ ist „verborgenes, göttliches Leben“ (es versteht sich von selbst, dass göttliches Leben nur endlos sein kann)
    2. „Äonisches Gericht“ ist „verborgenes, göttliches Gericht“ (dessen Länge wir nicht kennen, das aber zu einem Abschluss kommt, da die Barmherzigkeit über das Gericht triumphiert (Jak 2:13) und Gott in der Vollendung „alles in allem“ sein wird (1Kor 15:28).
  2. Lange Dauer, Urzeit, unbestimmt lange Zukunft
    1. alte Zeit, lange Zeit (in der Vergangenheit)
    2. verborgene Zeit (der Zukunft)
  3. Eine über die natürliche kontinuierliche Existenz
  4. äonische (Zeiten) # Röm 16:25 / 2Tim 1:9 / Tit 1:2
Verwendung ewig (besser: äonisch) (67), Zeitalter (2), immer (1), wirklich (1)
Ähnliche Worte +126
Gegensatz
Beispiel
AT - NT - Bezug
DBR - Erklärung
Notizen

Die Interpretation von aiōnios als "ohne Anfang und ohne Ende, immer gewesen und immerwährend" ist unzutreffend, da Gott vor äonischen Zeiten einen Vorsatz fasste (1Tim 1:9) und die Äonen (Zeitalter) durch den Sohn geschaffen wurden (Hebr 1:2) und somit ein Teil des Erschaffenen, resp. des Gemachten sind (1Mo 21:33 / Röm 16:26 / Hebr 9:14).
Das äonische Leben ist ein verborgenes göttliches Leben, das auch endloses Leben beinhaltet. Die äonische Verdammnis ist eine verborgene göttliche Verurteilung, die zu einem Aufenthalt im Feuersee führt und nach einer verborgenen unbekannten Zeit ein Ende findet. Spätestens dann, wenn Gott alles in allem sein wird (1Kor 15:28) und wenn sich jedes Knie vor Gott beugt und bekennt: "Nur in dem HERRN ist Gerechtigkeit und Stärke (Jes 45:24)". Wann das sein wird und wie lange die äonische Verdammnis dauern wird, kann kein Mensch sagen! Ob es noch Äonen geben wird, wenn Gott alles in allem sein wird (1Kor 15:28) ist völlig offen (Siehe auch +05769)!

Englische Erklärung
Meaning
Origin
Usage
Notes Siehe auch hier!