Welche Religion oder welcher Glaube zeigt uns den allmächtigen Gott?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

🎥 Hier als Video-Vortrag!
👉 Siehe auch: Glaube an Gott - Realität oder nur Wunschvorstellung?


Welche religion.png
Eine Frage beschäftigt vmtl. fast jeden Menschen einmal, sofern er an die Existenz eines Schöpfergottes glaubt:
"Welcher Glaube oder welche Religion vermittelt uns das richtige Wissen über den allmächtigen Gott?"

Bevor ich auf diese Frage zu sprechen komme, möchte ich aber eine andere Frage in den Raum stellen:

"Enthält nur ein Glaube, bzw. eine Religion die Wahrheit oder besteht die Wahrheit über Gott aus einem Mix von verschiedenen Religionen und Philosophien?"

Einen Mix aus verschiedenen Religionen, Erkenntnissen, Geheimwissen und Philosophien könnte man auch als "Patchwork-Religion" bezeichnen.

Liegt die 'Wahrheit' in einer Patchwork-Religion?

Mehr Menschen als allgemein angenommen, 'zimmern' sich ihre eigene Patchwork-Religion, weil sie überall irgendwelche "Wahrheiten" entdeckt haben. Sie gehen davon aus, dass eine Patchwork-Religion der Wahrheit am nächsten kommt. Sie betrachten eine Patchwork-Religion darum als das Idealste, ...

  • ... weil sie es vielleicht als arrogant empfinden, wenn man behauptet, dass nur eine Religion der göttlichen Wahrheit entspricht.
  • ... weil sie der Ansicht sind, dass jeder Religionsgründer Teile der Wahrheit gefunden hat.
  • ... weil man dann das Gute aus allen Religionen und Philosophien herausfiltern kann.
  • ... weil man daraus eine Weltreligion schaffen könnte, die sich an die moderne Zeit anpasst und den besten Mix aus allen Religionen beinhalten würde. Diese wäre dann die zukunftstauglichste Religion.
  • ... weil sie sich an die aktuellen Bedürfnisse anpassen lässt.
  • ... weil nur eine moderne Weltreligion alle alten und überholten Traditionen und Erkenntnisse eliminieren kann.
  • ... weil sich die alten Weltreligionen nicht wirklich reformieren lassen.

Das war eine Auswahl von möglichen Argumenten für eine Patchwork-Religion. Sollte man zu dem Schluss gekommen sein, dass eine moderne Patchwork-Religion die idealste Lösung ist, dann erübrigt sich die Frage, nach dem richtigen Glauben, weil man dann aus allem "das Beste" herausfiltern kann.
Trotzdem möchte ich die Leser auch hier dazu motivieren, sich auch die Argumente für einen einzelnen Glauben anzuhören!

Liegt die Wahrheit nur in einer Religion, bzw. in einem Glauben?

Natürlich gibt es auch viele Argumente, die dafürsprechen, dass ein Schöpfergott nur aus "einer Quelle" spricht, so dass man davon ausgehen kann, dass die Wahrheit in einer Religion, bzw. in einem Glauben zu finden ist! (Nebenbei bemerkt: Mir gefällt der Begriff "Religion" in Bezug auf den christlichen Glauben nicht, weil der christliche Glaube auf einer liebevollen Vertrauensbeziehung zu Gott basiert und nicht auf "der sorgfältigen Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften", wie wir es in der offiziellen Definition über den Begriff "Religion" nachlesen können!) Vermutlich ist eine Mehrheit aller Gläubigen davon überzeugt, dass die Wahrheit in einer Religion zu finden ist, ...

  • ... weil die unterschiedlichen Religionen ganz verschiedene Gottesbilder vermitteln, die sich teilweise völlig widersprechen. So kennt der Hinduismus eine Vielzahl von Göttern, währenddem der Islam und das Christentum nur einen allmächtigen Gott kennen.
  • ... weil wir nicht wirklich herausfinden können, wie Gott denkt, wenn jeder Mensch seinen eigenen Glauben "zusammenschustert". Egal wie intelligent ein Mensch ist; sein Verstand reicht niemals aus, um das Denken eines Schöpfergottes zu erfassen, geschweige denn zu beurteilen!
  • ... da Gott kaum mit einer "gespaltener Zunge" spricht und sich durch unterschiedliche Gottesbilder aus verschiedenen Religionen offenbart. Er hat es nicht nötig, ganz widersprüchliche Angaben über seinen Charakter weiterzugeben, da Er die personelle Wahrheit sein muss.
  • ... In einer Patchwork-Religion herrscht eigentlich eine völlige Orientierungslosigkeit und alles wird aus einem subjektiven Empfinden heraus beurteilt.

Wer davon ausgeht, dass nur ein Glaube oder nur eine Schrift uns den allmächtigen Gott offenbart, der muss sich fragen, welcher Glaube, welche Schrift und welche Religion oder Philosophie uns am ehesten den allmächtigen Gott offenbart?

Welche Religion, bzw. welcher Glaube zeigt uns den allmächtigen Gott?

Um der Antwort zu dieser Frage etwas näher zu kommen, macht es durchaus Sinn, sich zuerst einmal folgende Frage zu stellen:

"Welche Charaktereigenschaften, Motive, Ziele und Absichten sind für einen allmächtigen Gott wahrscheinlich und welche eher nicht?"

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass Gott den Menschen mit einer ganz bestimmten Absicht geschaffen hat. Damit kommen wir zur nächsten Frage:

"Was könnte die Absicht Gottes gewesen sein, als Er den Menschen schuf?"

War es ...

  • ... einfach die Lust, die Langeweile; aber keine Absicht?
  • ... das Bedürfnis Marionetten zu erschaffen, mit denen Er "spielen" kann?
  • ... die Lust, eine Weltgeschichte entstehen zu lassen, die Ihn dann "unterhält"?
  • ... das Bedürfnis mit einem Gegenüber Gemeinschaft zu haben?
  • ... das Motiv, Wesen zu schaffen, die Er lieben kann?

Vielleicht war Seine Absicht, dass wir gar nicht wissen sollen, warum Er uns erschaffen hat, oder wir sind viel zu klein, um für Ihn von Interesse zu sein! Doch die Schönheit, Vielfalt und das Gleichgewicht der Natur, sind ein Indiz für einen intelligenten und kreativen Schöpfergott, der mit allergrösster Wahrscheinlichkeit mit Seiner gesamten Schöpfung auch ein wunderbares Ziel im Auge hat.
Einige denken vielleicht: "Ja, Gott verfolgt ein schönes und hehres Ziel, aber Er scheint die Kontrolle über das Weltgeschehen verloren zu haben!" Wenn der allmächtige Gott, der Himmel und Erde erschaffen hat, den Bösen einen relativ großen Freiraum lässt, dann liegt das bestimmt nicht daran, dass Er bei einem Hitler oder Stalin ratlos und ohnmächtig zuschauen musste, sondern einfach daran, dass wir Seine Absichten, die Er mit solchen Leuten verfolgt, noch nicht kennen. Der allmächtige Gott kam ganz bestimmt nicht wegen solchen kleinen sterblichen Menschen in eine Ratlosigkeit oder gar Verlegenheit. Deshalb dürfen wir ganz mutig folgendes „Anforderungsprofil“ – nebst etlichen anderen – an einen Schöpfergott stellen:

Gott muss nicht nur der Schöpfer des Himmels, der Erde, der Pflanzen, Tieren und Menschen sein, sondern Er sollte auch ein göttliches und herrliches Ziel für alle verfolgen, welches Er in seiner Allmacht auch erreichen wird!

Gibt es einen Gott, der einem solchen Anforderungsprofil genügt? Die Bibel formuliert an mehreren Stellen für die ganze Schöpfung ein umfassendes und herrliches Ziel! Sie verheißt und prophezeit Folgendes:

  • Das Wort Gottes verspricht ein Ende des Leids, der Schmerzen, des Todes und der Vergänglichkeit (Offb 21:4).
  • Die Bibel sagt, dass die ganze Schöpfung in Geburtswehen liegt, auf Hoffnung hin, dass auch die Schöpfung in die Freiheit der Herrlichkeit der Kinder Gottes geführt wird (Röm 8:19-23).
  • Die Bibel verspricht, dass Gott einmal alles neu machen wird (Offb 21:5).
  • Die Bibel sagt uns auch, was in Ewigkeit Bestand haben wird. Es sind dies: Treue (o. Glaube), Erwartung (o. Hoffnung) und Liebe und die selbstlose Liebe ist die Größte von allem (1Kor 13:13).

Viele Warum-Fragen können wir nicht beantworten, aber die Bibel beantwortet die Wozu-Frage, bzw. die Wohin-Frage, indem sie klar und deutlich die Ziele Gottes definiert und es kommt auch eindeutig zum Ausdruck, dass Gott die Ziele Seiner Liebe erreichen wird (Jes 45:23-24). Für uns Menschen ist eine Antwort auf die Wozu-Frage auch viel wichtiger als auf die Warum-Frage!

Menschen, die zu der Überzeugung gekommen sind, dass es einen Gott geben muss und dass dieser Gott sich uns mitteilen will, müssen sich unweigerlich die Frage stellen, wie und wo sich dieser Gott uns Menschen offenbart? Damit wir die Frage, "welcher Glaube zeigt uns den allmächtigen Gott", besser beantworten können, komme ich zu einer nächsten Frage:

Wo finden wir die Gedanken Gottes?

Mit dazu gehört auch die Frage:

"Welches Medium benutzt Gott, um sich uns mitzuteilen?"
  • Gott könnte akustisch mit uns sprechen; aber das macht Er nur in seltenen Ausnahmefällen!
  • Er könnte durch innere Eindrücke und Gefühle zu uns reden; aber das macht Er bei Menschen nur in individuellen Situationen, um sie einen Schritt weiterzuführen.

Individuelle innere Eindrücke über die Charaktereigenschaften und Motive Gottes können von den anderen nicht überprüft werden; es sei denn, die anderen verfügen über ein gemeinsames 'Medium', bzw. Dokument, das für die meisten auch zugänglich ist!

  • Moderne Medien, wie Radio, TV, Internet oder irgendwelche Bild- bzw. Tonträger sind lediglich Kanäle, um geistliche Inhalte zu transportieren. So vermitteln sie geäusserte, bzw. schriftlich festgehaltene Denksysteme, Philosophien, Glaubensgrundsätze usw.

Für mich kommt deshalb nur eine Schrift, bzw. ein Buch in Frage, das uns die Gedanken des Schöpfers offenbart! Damit komme ich zur nächsten Frage!

Welche Schrift zeigt uns die Gedanken und Absichten Gottes?

Bibel, Koran oder ... ?
Damit man der Antwort näherkommt, könnte man zuerst ein mögliches Anforderungsprofil an eine Schrift Gottes erstellen, indem man sich fragt, welche Eigenschaften eine solche Schrift besitzen müsste?

Die nachfolgenden Punkte dürften mit grosser Wahrscheinlichkeit auch die Eigenschaften einer Schrift Gottes beinhalten:

  1. Es ist anzunehmen, dass sich ein allmächtiger Gott möglichst vielen Menschen mitteilen will, und zwar so, dass jeder einzelne die Möglichkeit hat, die Aussagen Gottes selbst zu studieren und nachzuprüfen. Ob das eine Schrift ausserhalb der Weltreligionen sein könnte, erscheint mir doch sehr unwahrscheinlich. Somit kommt nur die Bibel, der Koran, die vier Veden aus dem Hinduismus und die vier edlen Wahrheiten, inkl. dem edlen achtfachen Pfad des Buddhismus in Frage. Das Buch Mormon und andere Schriften dieser Art, dürften dafür zu "jung" und zu schwach verbreitet sein.
  2. Gott selbst muss darin der Sprechende sein. Diese Schrift muss Aussagen enthalten, von denen ganz klar bezeugt wird, dass hier auch der Gott spricht, der Himmel und Erde erschaffen hat.
  3. Es kann wohl kaum ein Buch sein, das erst seit 200 Jahren existiert. Es muss ein Buch sein, dass schon seit sehr langer Zeit existiert, damit auch die Generationen vor uns die Möglichkeit hatten, lesen und hören zu können, was Gott ihnen zu sagen hat.
  4. Dieses Buch muss während dieser Zeit unverändert existieren, da es uns die Wahrheit über den Ursprung des Lebens vermittelt.
  5. Es muss eine Schrift sein, die weltweit verbreitet ist. Praktisch jeder sollte früher oder später Zugang dazu haben können; ganz besonders in einer globalisierten Welt, wo die Weltbevölkerung mit großer Geschwindigkeit wächst und sich dem Zenit nähert.
  6. Dieses Buch sollte auch von einfachen Menschen verstanden werden können (nicht nur von Wissenschaftlern oder Gelehrten, sondern auch von Kindern und Menschen, die' arm im Geiste' sind. Gleichzeitig sollte dieses Buch aber auch Dinge enthalten, die selbst von den intelligentesten Fachleuten nicht verstanden werden, da der Schöpfer des Universums niemals von einem Menschen ganz erfasst werden kann.
  7. Dieses Buch muss die entscheidenden Antworten auf die wichtigsten Fragen des Lebens enthalten: Von wo kommt alles? Warum besteht alles? Wohin geht alles? Was ist der Sinn von allem?
  8. Eine solche Schrift muss uns sagen können, wie die Himmel und die Erde entstanden sind.
  9. Diese Schrift muss uns berichten können, welche Charaktereigenschaften Gott hat, was Er will und was nicht.
  10. Dieses Buch muss uns auch sagen können, was in Zukunft geschehen wird, weil der ewige Schöpfer auch der Herr über Raum und Zeit ist.
  11. Dieses Buch, das Ereignisse einige Jahrhunderte im Voraus beschreiben kann, muss auch den Beweis erbringen können, dass Voraussagen, welche die Vergangenheit betreffen, auch eingetroffen sind.
  12. Wie alles begann und was am Anfang geschah, sollte ebenfalls in dieser Schrift stehen.
  13. Es sollte ein Buch sein, das einen Gesamtplan für die ganze Schöpfung beinhaltet.
  14. Es kann keine Schrift sein, die plötzlich nur noch von wenigen Fachleuten gelesen wird und sonst niemanden mehr interessiert. Es kann also nicht ein Buch sein, das, während einigen wenigen Jahrzehnten aktuell war und anschliessend nur noch in den Bibliotheken 'verstaubt'.
  15. Es sollte auch eine Schrift sein, die uns außergeschöpfliche Angaben machen kann. Dabei geht es nicht nur überirdische Angaben, sondern auch um Informationen, die außerhalb von Raum und Zeit stammen.
  16. Dieses Buch sollte auch die Schuldfrage lösen sowie die Sinnfrage und Wozu-Frage beantworten.
  17. Dieses Buch sollte ein vollkommenes Ganzes bilden, auch wenn es von mehreren Autoren geschrieben wurde.
  18. Jüngere schriftliche Fragmente, sollten nicht den nachweislich älteren Fragmenten widersprechen. Der Koran behauptet, Azar sei der Vater Abrahams gewesen, währenddem die Bibel bezeugt, dass Terach der Vater Abrahams war.

Der Koran ist noch keine 1‘400 Jahre alt, währenddem die Genesis, bzw. das erste Buch Mose weit über 2‘500 Jahre alt ist. Man kann über dieses Anforderungsprofil einer Schrift Gottes streiten, doch für mich kommt kein Buch als "Wort Gottes" infrage, das diesem Anforderungsprofil nicht entsprechen kann! Nur ein Buch entspricht diesem Anforderungsprofil und das ist
die Bibel mit ihren "66 Büchern und Briefen"!

👉 Weiter zu: Die Realität und Einmaligkeit der Bibel
👉 Siehe auch: Ist die Existenz Gottes nur eine Wunschvorstellung oder Realität?


🏠 Start | ☰ Menu | 📖 Stelle | 🔎 Text | ☱· Tabelle | 🗂 Verzeichnisse | ℹ️ Info | 📩 Kontakt | 🔍