Weissagung der Wiederkunft Christi - Lk 21:25-28

Aus Bibelwissen
Version vom 12. September 2015, 10:26 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)'' <br /><big> </big> <big> Weissagung der Wiederkunft Christi - Lk 21:25-28 </big> ''"Da…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


Weissagung der Wiederkunft Christi - Lk 21:25-28

"Dann werden Zeichen (zu beobachten) sein an Sonne un Mond und Sternen, während auf Erden Angst die Nationen ergreift mit Ratlosigkeit beim Brausen der Wogen des Meeres. Es werden Menschen vergehen vor Furcht und banger Erwartung der Dinge, die über den bewohnten Erdkreis kommen; denn die Kräfte der Himmel werden in Erschütterung geraten. Und dann werden sie den Menschensohn in einer Wolke kommen sehen mit großer Macht und Herrlichkeit. Wenn aber diese Dinge anfangen zu geschehen, so blickt auf und erhebt eure Häupter, weil eure Erlösung naht!" Lk 21:25-28


Die Wiederkunft Christi geschieht in mehreren Akten. Zuerst kommt Er, um Seine Gemeinde zu sich zu nehmen. Dieses Kommen wurde dem Apostel Paulus geoffenbart und er beschreibt es in 1Thes 4:13-18. Es dürfte vor der Zeit des letzten Zornes - der "Endzeit" im engeren Sinn - geschehen (1Thes 1:10 - 1Thes 5:9). - Danach kommt Er, wie oben beschrieben, in Macht und Herrlichkeit. Davon spricht auch das Matthäusevangelium in Mt 24:29-31. Es betrifft vor allem Israel. Denn "dann werden wehklagen alle Stämme des Landes" (Mt 24:30). Es ist eine heilsame Wehklage im Geist der Gnade und des Flehens, die schon Sacharja beschrieben hat (Sach 12:10). - Ein anderer Akt der Wiederkunft Christi betrifft den Antichristen und die antichristliche Welt. Jesus wird den Antichristen, den Gesetzlosen, den letzten Weltherrscher, "vernichten durch die leuchtende Erscheinung Seiner Ankunft". Ein Hauch Seines Mundes genügt (2Thes 2:8). Und Er wird die vereinigten Völker, die angetreten sind, um gegen das "Lamm" (Jesus Christus) Krieg zu führen, überwinden. Dann ist Seine Gemeine bereits bei Ihm; denn nach Offb 17:14 bilden "Berufene und Auserwählte und Gläubige" Sein Gefolge. - Schließlich kommt Jesus zum Völkergericht, das in Mt 25:31-46 beschrieben wird.

Führen wir heute ein verborgenes Leben mit dem Christus in Gott? Wenn das der Fall ist, werden wir, wenn der Christus geoffenbart wird, "mit Ihm geoffenbart werden in Herrlichkeit" (Kol 3:3.4).