Was will uns Mose mit Psalm 90 sagen?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Kurze Gedanken zu Psalm 90

Wort zeit weisheit.png

Lesen Sie zuerst Psalm 90!

Was will Mose uns damit sagen?

  1. Gott ist unser wirkliches Zuhause (V. 1)!
  2. Gott existierte schon immer und Er ist die Ursache für alles (V. 2)!
  3. Unser Sterben bedeutet nicht das Ende unserer Existenz, weil Gott uns wieder zum Leben zurückkehren lässt (Auferstehung – V. 3)!
  4. Gott hat eine andere Zeit und Er hat "alle Zeit der Welt" (V. 4)!
  5. Die Menschen fühlen sich so wichtig, dabei sind sie "wie Gras" in Seinen Augen (V. 5-6).
  6. Gott wird nur sehr langsam zornig (2Mo 34:6 - für uns manchmal zu langsam; denken wir z. B. an den Holocaust), aber die Rücksichtslosigkeit und Lieblosigkeit erregt irgendwann Seinen Zorn (die erhöhte Liebestemperatur Gottes), damit die Menschen umkehren und neu denken lernen (V. 7+11)!
  7. Gott sieht alles und wir müssen uns einmal für unser Tun rechtfertigen (V. 8). Alles, was wir nicht aus Liebe tun, missfällt Ihm!
  8. Unser Leben ist schneller vorüber, als wir denken (V. 9).
  9. Wer seine eigene Vergänglichkeit erkannt hat (und Gott sucht) wird ein weises Herz erlangen (V. 12).
  10. Die Hoffnung auf das Erbarmen und die Gnade Gottes wird nicht enttäuscht (Lk 18:13-14) und sie werden uns ein Jubeln und große Freude schenken (V. 13 -14).
  11. Gott wird all unser Leid erstatten (V. 15)!
  12. Gott allein kann uns den Blick auf Sein Tun schenken (V. 16 - Das Erkennen Seiner Liebe wird schöner sein als alles, was wir sonst noch kennen).
  13. Nur mit dem Blick auf Ihn und dem Vertrauen auf Sein Werk, wird auch das Werk unserer Hände bestehen (V. 17). → vgl. Pred 3:14 & Eph 2:10

Das ist wahrhaftig eine frohe Botschaft!