Was entsteht aus der Sohn-Vater-Beziehung?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zurück zur Übersicht

Die göttliche Liebeseinheit erzeugt Wort, Leben und Licht

Das Wort

Bibeltext:

  • Joh 1:1-4 - Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei (o. zu) Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist. 4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.

Im Griechischen heisst Wort "logos". Dieser Begriff beinhaltet u. a. auch: Gedanke, Absicht, Rede, Erlass, Auftrag, Lehre, Information, Rechnung. Dieses göttliche Wort ist Jesus Christus. Ein Geheimnis des Wortes besteht darin, dass sich dieses Wort durch Buchstaben offenbart. Ein Buchstabe ist eine zweidimensionale Fläche (meist eine schwarze Fläche auf einem hellen Hintergrund). Damit ist der Buchstabe in etwa so das Primitivste, was es in der materiellen, bzw. physikalischen Welt gibt. Jedes Atom, jeder Stein, jede lebende Zelle, jede Blume, jedes Tier ist viel komplexer als der Buchstabe. Mehrere Buchstaben bilden ein Wort. Die Worte bilden einen Satz und durch viele Sätze kann ein Buch entstehen.

Die Bibel kommt mit viel weniger Information aus, als eine einzige lebende Zelle. Trotz der physikalischen "Primitivität" der Bibel (sie beinhaltet nicht einmal 5 Megabyte), ist sie unergründlich und letztlich das Werk eines kreativen und unübertrefflichen Geistes. Die Bibel besteht aus 66 Büchern mit 1'189 Kapiteln, 31'171 Versen und 738'765 Wörtern. Diese wiederum bestehen aus 4'410'133 Buchstaben (4,4 MB).

Dieses scheinbar "einfache und primitive Werk" offenbart das Wesen des allmächtigen Gottes in einer unfassbaren Weise! Ein Full-HD-Film, der 2 Std. dauert, benötigt 26 Gigabyte Informationen (also mindestens 5'900 x mehr). Er bietet aber nicht annähernd so viel geistliche Information, wie die Bibel. Der Geist Gottes hat das "primitivste Medium" ausgewählt, um Gott zu offenbaren! Eine Videokassette ist nicht so primitiv, wie ein Buch, aber 1'000 Filme können Gott nie so treffend offenbaren, wie die Bibel.

Jesus als das Wort war bei Gott und Er war zu Gott, d. h. Er war immer auf Seinen Vater ausgerichtet. Das wahrhaftige Wort, das alles ins Dasein rief, das allem seine Bestimmung gab, lebte aus einer absoluten Liebeseinheit zum Vater. Er kannte nichts anderes und für Ihn gab es nie etwas Höheres, Schöneres und Erfüllenderes.

Das hebr. Wort für Gott heisst ÄL und wird auch als "zu" verwendet. Gott der Vater, ist der ganz große "Zu". Bewusst oder unbewusst strömt alles auf Ihn zu. Alles hat die Bestimmung zu Gott zu kommen und in Ihm zur Vollendung zu gelangen. Paulus fast das in folgende Worte:

  • Röm 11:36 - Denn aus ihm und durch ihn und zu ihm hin sind alle Dinge! Ihm sei die Herrlichkeit in Ewigkeit! Amen.

Das Wort ließ alles aus Gott kommen. Durch das Wort, bzw. durch Jesus Christus existiert alles. Das Wort, "ohne mich könnt ihr nichts tun ..." bezieht sich zuerst einmal auf die Jünger, die gar nichts mit Ewigkeitswert tun können, ohne eine liebende Verbundenheit mit Jesus.

Aber ich bin überzeugt, dass kein Geschöpf irgend etwas tun kann, ohne den Herrn der Herren. Wir Menschen könnten nicht ohne die GEN-Information existieren und die unsichtbaren Geister könnten nicht ohne den Vater der Geister existieren (Hebr 12:9)! Der Logos ist auch die Rechnung Gottes, der vor Grundlegung der Welt die Kosten überschlagen hat und erkannt hat, dass sich die ganze Heilsgeschichte lohnt und zu einer ungeahnten Herrlichkeit führt. Weil Jesus auf Seinen Vater ausgerichtet war, konnte Er immer auch in richtiger Weise die Bestimmungen, Berufungen und Aufträge erteilen! Jede Bestimmung trägt letztlich dazu bei, dass wir alle unser Ziel erreichen.

Im Paradies gab Adam - der auch ein Typus auf Christus ist - jedem Tier einen Namen (1Mo 2:19). In der Bibel hat das Geben eines Namens eine sehr viel höhere Bedeutung, als bei uns! Wenn Gott einen Namen gibt, dann gibt er diesem Wesen oder dieser Sache auch eine geistliche Identität, eine Berufung und Bestimmung. Gott vermittelt durch einen Namen ein ganzes Programm! Wenn ER spricht, dann geschieht immer das, was ER will! Manchmal früher und ein andermal später!

Das Wort Gottes ist als einziges in der Lage, die richtigen Gedanken, Motive und Absichten zu vermitteln. Nur das Wort Gottes lehrt uns die vollkommene göttliche Liebe. Nur das Wort Gottes kann alle Gedanken und Motive ganz klar und messerscharf zwischen göttlich, geistlichem und seelischem Denken unterscheiden (Hebr 4:12)!

Das Licht

Dieses Wort (diese Information Gottes) steht in enger Verbindung mit Leben und Licht! Sowohl das Leben, als auch das Licht sind voller Geheimnisse! Albert Einstein sagte einmal sinngemäß: "Wer behauptet zu wissen, was Licht wirklich ist, hat noch kaum eine Ahnung vom Licht!" Physikalisch besteht Licht sowohl aus elektromagnetischen Wellen, als auch aus Teilchen (Photonen). Das natürliche Licht hat eine Geschwindigkeit von knapp 300'000 km/s. Aber hinter dem Licht stecken noch viel mehr Geheimnisse. Licht vermittelt Leben, Wärme und es lässt uns das Farbenspektrum sehen. Das Licht wird an Objekten reflektiert, gestreut, manchmal absorbiert und es lässt sich durch einen einzigen Wassertropfen brechen!
Es gibt, für das Auge, unsichtbares Licht (Gammastrahlung, Röntgenstrahlung, Mikrowellen, Radiowellen und dgl.). Heute kann man mit Licht schneiden, verformen, Daten lesen und schreiben. Man kann Distanzen messen und Informationen in höchster Geschwindigkeit weiterleiten. Der Laserstrahl kann in einem 3D-Drucker Metallspähne, so schmelzen, dass eine Form entsteht. Bereits heute wird also auch mit Licht "gebaut". Unsichtbar gespeicherte Dinge in einem Computer (z.B. ein Video) können durch einen Beamer oder Monitor sichtbar gemacht werden. Das Licht kann Unsichtbares projizieren und sichtbar machen!

Johannes redet hier von einem göttlichen Licht und dieses Licht umfasst noch viel mehr Geheimnisse! Es ist in seiner Tiefe unfassbar! Sämtliche physikalische Eigenschaften des Lichtes sind nur ein "Schatten" von dem wahren göttlichen Licht! Man könnte auch sagen, dass das göttliche Licht, die unsichtbare und göttliche Information sichtbar werden lässt (zumindest teilweise). Wir wissen, dass Jesus Christus dieses Licht ist. Dieses geistliche Licht hat sich in einem Menschen aus "Fleisch und Blut" offenbart, wobei wir heute nur das geoffenbarte Wort lesen können. Natürlich wissen wir, wie Jesus als Mensch gelebt hat und was Er sagte, aber eben nur durch das Wort. Wir haben Jesus mit unseren natürlichen Augen nicht gesehen, wir haben Ihn nicht mit unseren Händen betastet, wie das Johannes bezeugt (1Jo 1:1). Aber durch Seine Lebensgeschichte und durch Sein Wort, das uns auch Seinen Geist vermittelt, können wir das wahre göttliche und geistliche Licht sehen. Jesus hat sich, als das wahre Licht, für uns brechen lassen. Wir sind wie kleine unbedeutende Wassertropfen in einem Regenschauer! Doch wegen jedem einzelnen Wassertropfen liess Er sich brechen! Was ist daraus entstanden? Das Farbenspektrum, der Regenbogen und somit das Zeichen des Bundes, das Gott mit den Lebewesen gemacht hat (1Mo 9:16). Als die Liebe Gottes sich am Kreuz von Golgatha brechen liess, wurde die "buntfarbige Weisheit" Gottes sichtbar. So schreibt Paulus in Eph 3:8-10:

  • Mir, dem allergeringsten von allen Heiligen, ist diese Gnade gegeben worden, den Nationen den unergründlichen Reichtum des Christus als Evangelium zu verkündigen und allen Licht zu geben über die Verwaltung des Geheimnisses das von den [vergangenen] Weltzeiten her in Gott, dem Schöpfer des Alls, verborgen gewesen ist, damit jetzt den Herrschaften und Gewalten in den himmlischen [Bereichen] (5*) durch die Gemeinde die buntfarbige Weisheit kundgetan werde!

Das Leben

Das Leben ist ebenso geheimnisvoll! Wie soll man Leben definieren? Was ist eigentlich Leben? Wie ist Leben? Heisst Leben, sich bewegen können? Maschinen und Roboter bewegen sich auch! Heisst Leben funktionieren? Maschinen und Roboter funktionieren auch! Heisst Leben sehen und hören können? Kameras sehen und Mikrofone hören auch! Heisst Leben denken zu können? Wie sieht es dann aber mit den Computern und der künstlichen Intelligenz (KI) aus? Können die nicht auch denken? Viele Dinge, die man auf anhieb als lebendig anschaut sind nicht wirklich lebendig!

Leben wir oder funktionieren wir lediglich? Viele Menschen glauben dann zu leben, wenn sie funktionieren, wenn sie möglichst viel leisten! Sie definieren ihre Identität über ihre Leistung oder über ihr Ansehen! Andere denken, das optimale Leben existiert dann, wenn man möglichst viel genießen kann. Wann glauben wir eigentlich, dass wir wirklich leben? Leben wir dann, wenn wir mit uns selbst zufrieden sind? Wir reden von Lebensqualität und meinen eine Existenz, die von Glück und Zufriedenheit geprägt ist.

Echtes Leben definiert sich unter anderem darin, dass man Leben weitergeben kann, dass man neues Leben zeugen und dass man gebären kann, sich vermehren kann! Das ist natürlich ein ganz entscheidender Bestandteil von Leben! Aber was bedeutet es, wenn Jesus sagt:

  • HSN - Lk 9:60b - "Lass die Toten ihre Toten begraben!"

Hier werden lebende Menschen als "Tote" bezeichnet. Menschen, die existieren, die sich bewegen können, die Tote begraben können, die Sex haben können und deshalb auch Kinder zeugen können! Trotzdem bezeichnet sie Jesus als Tote! Im physikalischen Bereich entsteht Leben dadurch, dass man "im Normalfall" einander kennenlernt, in Liebe eine Beziehung aufbaut und in der sexuellen Vereinigung "ein Fleisch" wird. Hier wird deutlich, dass Leben durch Beziehung und Liebe entsteht.

Was versteht eigentlich die Bibel unter Leben?
Wie im natürlichen Bereich, so entsteht auch im geistlich, göttlichen Bereich das Leben durch eine Beziehung, die von der göttlichen Liebe geprägt ist! Für biblisch denkende Menschen ist klar:

  • Leben ist nicht in erster Linie ein Zustand, sondern eine Person: Jesus Christus!

Aber was heißt das in Bezug auf uns? Wir haben gesehen: "Im Wort Gottes werden solche, die sich nur bewegen und andere beerdigen können, als Tote bezeichnet."
Lebende sind solche, die eine vertrauensvolle Liebesbeziehung zu Christus haben und aus diesem Vertrauen heraus leben. Wer nicht aus dieser Beziehung lebt, ist tot. Wie könnte ein Mensch wahrhaftiges Leben haben, ohne eine Liebesbeziehung zu Dem, der ihn erschaffen und ins Dasein gerufen hat? Es ist absolut logisch, dass es nur dann wahrhaftiges Leben geben kann, wenn man mit dem Erschaffer des Lebens, in Liebe, verbunden ist. Nur die Verbindung mit Dem, der das Leben selbst ist, kann es ewiges Leben geben, das sich auch wirklich lohnt!

Die Beziehung zu Ihm erzeugt in uns eine tätige Liebe, die bezeugt, die sich erbarmt und die in Verbindung mit dem Heiligen Geist neues Leben zeugt!