Was die Gerechtgesprochenen haben dürfen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus "Ich will hören, was Gott sagt" (H.Schumacher)


"Sind wir nun gerecht gesprochen aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir auch durch den Glauben den Zugang erlangt haben zu dieser Gnade, in der wir stehen, und wir rühmen uns aufgrund der Hoffnung auf die die Herrlichkeit Gottes... Die Hoffnung aber enttäuscht uns nicht, weil die Liebe Gottes in unsren Herzen ausgegossen ist durch den Heiligen Geist, der uns gegeben wurde." (Röm 5:1.2.5)


Wer das Geschenk der Rechtfertigung im Glauben in Anspruch genommen hat, bekommt noch weitere Geschenke dazu: Frieden, Gnade, Hoffnung und dazu die Liebe Gottes und den Heiligen Geist.

Friede mit Gott bedeutet: Wir sind nicht länger Gottes Feinde (Röm 5:10) - weder Atheisten noch Gleichgültige. Gott hat uns mit sich selbst versöhnt und wir haben uns versöhnen lassen (2Kor 5:20).

Wir stehen und leben nun in der Gnade. Gottes Gnade hat uns errettet und ist nun unser ständiger Begleiter. Es ist Seine freundliche Herabneigung, Sein Wohlwollen, Seine Huld.

Wir haben Hoffnung auf die Herrlichkeit Gottes. Was alles dazugehört, zeigen uns andere Stellen in den paulinischen Briefen. So erfahren wir in 1Thes 4 und 1Kor 15. Näheres über die Auferstehung der Toten in Christus, die Entrückung der Gemeinde zum Herrn hin und die neue Leiblichkeit. Gottes Herrlichkeit hat es zu tun mit Seiner Ehre, Seiner Verherrlichung und dem unvorstellbaren Lichtglanz Seiner Gegenwart.

Gottes Liebe ist in unseren Herzen ausgegossen worden. Möchten wir doch damit im Glauben rechnen und sie fleißig praktizieren! Näheres über ihr Wesen erfahren wir in 1Kor 13. Was die menschlich-natürliche Liebe nicht vermag, weil sie durch Egoismus, Triebhaftigkeit und Antipatie begrenzt ist, das vermag die Liebe Gottes.

Paulus wagt auch zu sagen: Der Heilige Geist ist uns gegeben worden - ein Geist der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit (2Tim 1:7). Nun gibt es ganz neue Lebensmöglichkeiten. Geistesgaben können sich entfalten und Geistesfrucht kann wachsen.

Wer im Glaubensgehorsam lebt, darf dies alles haben.