Was bedeutet "Endzeit"?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

→ Zurück zur Übersicht

Die Endzeit ist die Zeit, die mit der eine nahe Wiederkunft und die Anwesenheit der HERRN in Verbindung steht! Die Endzeit begann vor 2'000 Jahren, als der Messias das erste Mal auf die Erde kam. Es gab also bereits im 1. Jahrhundert eine "Endzeit". Hätte das Volk Israel den Messias nach Pfingsten angenommen, wäre die Endzeit bereits im 1. Jahrhundert zum Abschluss gekommen und die letzten 7 Jahre, bzw. die 70. Jahrwoche nach Dan 9, hätte dann ablaufen können! Weil Israel den Messias im ersten Jahrhundert verwarf, kam es im Jahre 70 zur Katastrophe, als Jerusalem und der Tempel durch Titus zerstört wurde! Damit hörte die Existenz des Staat Israels auf und dadurch wurde auch die Endzeit "eingefroren". Mit der Gründung des Staates Israel (1948) hat die Endzeit wieder begonnen, weil es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Feigenbaum handelt, der wieder "Blätter" bekommen hat (Lk 21:29-32). Dieses Geschlecht (Generation: ca. 80 Jahre; Ps 90:10) wird nicht vergehen, bis alles geschehen ist (Mt 24:32-34). Die biblische Endzeit ist also auch mit der Existenz des Staates Israel verbunden!

→ Zurück zur Übersicht