Wachsame Augen - Spr 22:12: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „''aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters"'' (ausgelegt in 366 Tageslesungen) <br/> zurück zu: '''258.''' Reinheit des Herze…“)
 
 
Zeile 9: Zeile 9:
 
Welche dämonische Spur haben doch schon Worte in dieser Welt hinterlassen, welche Lawinen der Gottlosigkeit haben '''Treulose''' (BA: Verräter; PAR: Abtrünnige) ausgelost! Denken wir nur an Marx und Engels, an Hitler und Goebbels, an Lenin und Stalin...! Kann man in Anbetracht der entsetzlichen, oft Jahrzehnte währenden Folgen für ganze Völker wirklich davon sprechen, dass der Herr '''ihre Worte vereitelt, verdreht''' (BA) und '''umstürzt?''' Lässt Er nicht vielmehr, wie bei dem kommenden Antichristen, "den Irrwahn wirksam werden" so dass alle, welche "die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, der Lüge glauben" und schließlich dem Gericht anheimfallen ([[2Thes 2:11]]-12)? Und doch steht am Ende der Mächtigen die Ohnmacht, die "Wende", der '''Umsturz!'''
 
Welche dämonische Spur haben doch schon Worte in dieser Welt hinterlassen, welche Lawinen der Gottlosigkeit haben '''Treulose''' (BA: Verräter; PAR: Abtrünnige) ausgelost! Denken wir nur an Marx und Engels, an Hitler und Goebbels, an Lenin und Stalin...! Kann man in Anbetracht der entsetzlichen, oft Jahrzehnte währenden Folgen für ganze Völker wirklich davon sprechen, dass der Herr '''ihre Worte vereitelt, verdreht''' (BA) und '''umstürzt?''' Lässt Er nicht vielmehr, wie bei dem kommenden Antichristen, "den Irrwahn wirksam werden" so dass alle, welche "die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, der Lüge glauben" und schließlich dem Gericht anheimfallen ([[2Thes 2:11]]-12)? Und doch steht am Ende der Mächtigen die Ohnmacht, die "Wende", der '''Umsturz!'''
  
Allerdings geht es in unserem Zusammenhang um '''die Erkenntnis''' der Gottesoffenbarung, die durch "falsche Brüder, falsche Apostel und falsche Propheten" verfälscht werden kann! Aber gerade im Blick auf eine weltumfassende Verirrung und Verwirrung, auf eine dämonische Flut der Lüge undder okkulten Selbstberauschung gilt die alte Zusage Gottes: '''Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis, sie beschirmen sie felsenhaft''' - wie wichtige Dokumente und bleibende Werte in einem Safe gesichert werden. Es sind die Augen des "Wächters Israels", von denen [[2Chr 16:9]] bezeugt, dass sie "die Erde durchlaufen, um sich mächtig zu erweisen an denen,deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist"! Er will sie "mit Seinen Augen leiten" ([[Ps 32:8]] - [[Ps 33:18]] - [[Ps 34:15]]).
+
Allerdings geht es in unserem Zusammenhang um '''die Erkenntnis''' der Gottesoffenbarung, die durch "falsche Brüder, falsche Apostel und falsche Propheten" verfälscht werden kann! Aber gerade im Blick auf eine weltumfassende Verirrung und Verwirrung, auf eine dämonische Flut der Lüge und der okkulten Selbstberauschung gilt die alte Zusage Gottes: '''Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis, sie beschirmen sie felsenhaft''' - wie wichtige Dokumente und bleibende Werte in einem Safe gesichert werden. Es sind die Augen des "Wächters Israels", von denen [[2Chr 16:9]] bezeugt, dass sie "die Erde durchlaufen, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist"! Er will sie "mit Seinen Augen leiten" ([[Ps 32:8]] - [[Ps 33:18]] - [[Ps 34:15]]).
  
'''Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis!''' Schon zu Lebzeiten der Apostel liefen gefälschte Briefe unter ihrem Namen um, so dass Paulus seinen Briefen als Echtheitssiegel einen besonderen, handschriftlichen Segensgruß anfügte, der auch den Hebräerbrief beschließt ([[2Thes 2:2]] - [[2Thes 3:16]]-18 - [[Hebr 13:25]])! Welcher Kampf und die rechte Verkündigung und Darstellung des göttlichen Heilsplans und Wortes entbrannte doch schon in der Apostelzeit; wieviel mehr aber geschah dies in der nachapostolischen Zeit, wo die "räuberischen Wölfe" der "Gnosis" in die Gottesherde einbrachen ([[Apg 20:29]])! Durch dämonischen Geist, durch ein "fremdartiges Evangelium" und einen "andersartigen Jesus" bildeten sich gefährliche Sekten ([[2Kor 11:4]]), und schon die erste Kirche stand im Abwehrkampf gegen "Dämonenlehre"w, Abfallprediger und falsche Propheten, in denen der greise Johannes die Vorboten des Antichristen erkannte ([[1Jo 2:18]]-19 - [[1Jo 4:1]]-3). Und welcher Kampf hat die Gemeinde der Gegenwart mit den Verführungsmächten einer neuen, endzeitlichen Mischreligion zu führen! Doch der treue Gott '''beschirmt mit Seinen Augen die Erkenntnis, vereitelt die Worte der treulosen Verräter und stürzt sie um!''' Ihre Schlangenlist kommt letztlich nicht zum Ziel!
+
'''Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis!''' Schon zu Lebzeiten der Apostel liefen gefälschte Briefe unter ihrem Namen um, so dass Paulus seinen Briefen als Echtheitssiegel einen besonderen, handschriftlichen Segensgruß anfügte, der auch den Hebräerbrief beschließt ([[2Thes 2:2]] - [[2Thes 3:16]]-18 - [[Hebr 13:25]])! Welcher Kampf und die rechte Verkündigung und Darstellung des göttlichen Heilsplans und Wortes entbrannte doch schon in der Apostelzeit; wieviel mehr aber geschah dies in der nachapostolischen Zeit, wo die "räuberischen Wölfe" der "Gnosis" in die Gottesherde einbrachen ([[Apg 20:29]])! Durch dämonischen Geist, durch ein "fremdartiges Evangelium" und einen "andersartigen Jesus" bildeten sich gefährliche Sekten ([[2Kor 11:4]]), und schon die erste Kirche stand im Abwehrkampf gegen "Dämonenlehre", Abfallprediger und falsche Propheten, in denen der greise Johannes die Vorboten des Antichristen erkannte ([[1Jo 2:18]]-19 - [[1Jo 4:1]]-3). Und welcher Kampf hat die Gemeinde der Gegenwart mit den Verführungsmächten einer neuen, endzeitlichen Mischreligion zu führen! Doch der treue Gott '''beschirmt mit Seinen Augen die Erkenntnis, vereitelt die Worte der treulosen Verräter und stürzt sie um!''' Ihre Schlangenlist kommt letztlich nicht zum Ziel!
  
Dies gilt auch von der Kanonbildung des Alten und des Neuen Testaments; einem Wunder gleich hat sich die Offenbarung des lebendigen Gottes gegen alle apokryphischen Machwerke der Sektenpropheten durchgesetzt! Sorgfältig hat Gott die Textüberlieferung der Heiligen Schriften überwacht, so dass heute nur einige wenige Textvarianten wirkliche Unterschiede erkennen lassen! Wie hat Gott durch die Entdeckung alter Texthandschriften (z.B. des Sinaitikus oder der Qumran-jesajarolle) die Untrüglichkeit Seines Wortes erwiesen! Immer wieder hat Er in einer erstarrten Kirche durch neue Glaubensansätze (wie der Reformation oder des Pietismus) verschüttete Wahrheiten Seines Wortes ans Licht gebracht in unseren Tagen sogar "die Leuchte des prophetischen Wortes" neu angezündet! Wider und wieder schenkte Er Seiner Gemeinde gesegnete Lehrer des Wortes und '''der Erkenntnis!'''
+
Dies gilt auch von der Kanonbildung des Alten und des Neuen Testaments; einem Wunder gleich hat sich die Offenbarung des lebendigen Gottes gegen alle apokryphischen Machwerke der Sektenpropheten durchgesetzt! Sorgfältig hat Gott die Textüberlieferung der Heiligen Schriften überwacht, so dass heute nur einige wenige Textvarianten wirkliche Unterschiede erkennen lassen! Wie hat Gott durch die Entdeckung alter Texthandschriften (z.B. des Sinaitikus oder der Qumran-Jesajarolle) die Untrüglichkeit Seines Wortes erwiesen! Immer wieder hat Er in einer erstarrten Kirche durch neue Glaubensansätze (wie der Reformation oder des Pietismus) verschüttete Wahrheiten Seines Wortes ans Licht gebracht in unseren Tagen sogar "die Leuchte des prophetischen Wortes" neu angezündet! Wider und wieder schenkte Er Seiner Gemeinde gesegnete Lehrer des Wortes und '''der Erkenntnis!'''
  
 
So dürfen wir damit rechnen, dass '''die Irreführer,''' trotz aller Verheerungen, die sie angerichtet haben, '''dahinschwinden werden!'''
 
So dürfen wir damit rechnen, dass '''die Irreführer,''' trotz aller Verheerungen, die sie angerichtet haben, '''dahinschwinden werden!'''

Aktuelle Version vom 25. August 2017, 15:18 Uhr

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 258. Reinheit des Herzens - Spr 22:11


259. Wachsame Augen - Spr 22:12

Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis, und er stürzt um die Worte der Treulosen

Welche dämonische Spur haben doch schon Worte in dieser Welt hinterlassen, welche Lawinen der Gottlosigkeit haben Treulose (BA: Verräter; PAR: Abtrünnige) ausgelost! Denken wir nur an Marx und Engels, an Hitler und Goebbels, an Lenin und Stalin...! Kann man in Anbetracht der entsetzlichen, oft Jahrzehnte währenden Folgen für ganze Völker wirklich davon sprechen, dass der Herr ihre Worte vereitelt, verdreht (BA) und umstürzt? Lässt Er nicht vielmehr, wie bei dem kommenden Antichristen, "den Irrwahn wirksam werden" so dass alle, welche "die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, der Lüge glauben" und schließlich dem Gericht anheimfallen (2Thes 2:11-12)? Und doch steht am Ende der Mächtigen die Ohnmacht, die "Wende", der Umsturz!

Allerdings geht es in unserem Zusammenhang um die Erkenntnis der Gottesoffenbarung, die durch "falsche Brüder, falsche Apostel und falsche Propheten" verfälscht werden kann! Aber gerade im Blick auf eine weltumfassende Verirrung und Verwirrung, auf eine dämonische Flut der Lüge und der okkulten Selbstberauschung gilt die alte Zusage Gottes: Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis, sie beschirmen sie felsenhaft - wie wichtige Dokumente und bleibende Werte in einem Safe gesichert werden. Es sind die Augen des "Wächters Israels", von denen 2Chr 16:9 bezeugt, dass sie "die Erde durchlaufen, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist"! Er will sie "mit Seinen Augen leiten" (Ps 32:8 - Ps 33:18 - Ps 34:15).

Die Augen JAHWEHs behüten die Erkenntnis! Schon zu Lebzeiten der Apostel liefen gefälschte Briefe unter ihrem Namen um, so dass Paulus seinen Briefen als Echtheitssiegel einen besonderen, handschriftlichen Segensgruß anfügte, der auch den Hebräerbrief beschließt (2Thes 2:2 - 2Thes 3:16-18 - Hebr 13:25)! Welcher Kampf und die rechte Verkündigung und Darstellung des göttlichen Heilsplans und Wortes entbrannte doch schon in der Apostelzeit; wieviel mehr aber geschah dies in der nachapostolischen Zeit, wo die "räuberischen Wölfe" der "Gnosis" in die Gottesherde einbrachen (Apg 20:29)! Durch dämonischen Geist, durch ein "fremdartiges Evangelium" und einen "andersartigen Jesus" bildeten sich gefährliche Sekten (2Kor 11:4), und schon die erste Kirche stand im Abwehrkampf gegen "Dämonenlehre", Abfallprediger und falsche Propheten, in denen der greise Johannes die Vorboten des Antichristen erkannte (1Jo 2:18-19 - 1Jo 4:1-3). Und welcher Kampf hat die Gemeinde der Gegenwart mit den Verführungsmächten einer neuen, endzeitlichen Mischreligion zu führen! Doch der treue Gott beschirmt mit Seinen Augen die Erkenntnis, vereitelt die Worte der treulosen Verräter und stürzt sie um! Ihre Schlangenlist kommt letztlich nicht zum Ziel!

Dies gilt auch von der Kanonbildung des Alten und des Neuen Testaments; einem Wunder gleich hat sich die Offenbarung des lebendigen Gottes gegen alle apokryphischen Machwerke der Sektenpropheten durchgesetzt! Sorgfältig hat Gott die Textüberlieferung der Heiligen Schriften überwacht, so dass heute nur einige wenige Textvarianten wirkliche Unterschiede erkennen lassen! Wie hat Gott durch die Entdeckung alter Texthandschriften (z.B. des Sinaitikus oder der Qumran-Jesajarolle) die Untrüglichkeit Seines Wortes erwiesen! Immer wieder hat Er in einer erstarrten Kirche durch neue Glaubensansätze (wie der Reformation oder des Pietismus) verschüttete Wahrheiten Seines Wortes ans Licht gebracht in unseren Tagen sogar "die Leuchte des prophetischen Wortes" neu angezündet! Wider und wieder schenkte Er Seiner Gemeinde gesegnete Lehrer des Wortes und der Erkenntnis!

So dürfen wir damit rechnen, dass die Irreführer, trotz aller Verheerungen, die sie angerichtet haben, dahinschwinden werden!

Möchte doch das Sprüchewort auch durch uns Wahrheit werden, wenn anderes wir "Haushalter über Gottes Geheimnisse" und Verwalter Seiner Offenbarung sind, von denen Er Treue erwartet im Kampf mit dem Irrwahn unserer Zeit: Die Augen des HERRN beschirmen die Erkenntnis!


Lies weiter hier:

260. Die Richtschnur des Wortes I - Spr 22:17-21