Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis nach Psalm 3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus HSA: "Die Psalmen Israels"


Vertrauensvolles Gebet in der Bedrängnis (Ps 3.)

Vorbildlich klammert sich David in großer Bedrängnis an Jahweh, den ewigen Gott. Die Situantion erscheint aussichtslos; doch David spricht dem Herrn sein Vertrauen aus, ruft ihn glaubend an und findet Erhörung und Hilfe. Er weiß im Glauben: Gott selbst ist mein Schild (mein Beschützer) und meine Herrlichkeit (mein Lichtglanz, mein Ruhm). Er ist es auch, der "mein Haupt emporhebt", d.h. der mich aus Schmach und Verzagtheit wieder aufrichtet (Ps 3:4).

So kann er trotz aller Gefahren ruhig schlafen (Ps 3:6).- Wohl dem, der auch heute in Gefahr und Bedrängnis, in Traurigkeit oder Verzagtheit im Glauben sprechen kann: "Aber du, Ewiger, bist mein Beschützer und mein Ruhm und mein Wiederaufrichter".