Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Grundlage)
 
(3 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
''Von Wolfgang Einert''
 +
 
== Einführung ==
 
== Einführung ==
 
Wovon spricht der Apostel Paulus in 1Kor 11? Spricht er von der "Bedeckung" des Haares der Frau mit einem "zusätzlichen" Gegenstand (Tuch, Haube, Perücke etc) oder von der "Herabverhüllung" des Hauptes (Kopfes) mit dem "vorhandenen" Haar?
 
Wovon spricht der Apostel Paulus in 1Kor 11? Spricht er von der "Bedeckung" des Haares der Frau mit einem "zusätzlichen" Gegenstand (Tuch, Haube, Perücke etc) oder von der "Herabverhüllung" des Hauptes (Kopfes) mit dem "vorhandenen" Haar?
Zeile 15: Zeile 17:
 
3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
 
3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
 
4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt.
 
4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt.
5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit '''(indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - (s. Grafiken rechts)''',  
+
5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit '''(indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen''' - [s. Grafiken rechts]),  
 
beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. '''(Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht)'''
 
beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. '''(Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht)'''
 
6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch '''(da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16)'''; wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen '''(und nicht das Haar hochstecken)'''.
 
6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch '''(da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16)'''; wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen '''(und nicht das Haar hochstecken)'''.
Zeile 29: Zeile 31:
 
16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes."
 
16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes."
 
</div>
 
</div>
 
+
<br/>
 
=== Anmerkungen: ===
 
=== Anmerkungen: ===
  

Aktuelle Version vom 18. Dezember 2012, 12:13 Uhr

Von Wolfgang Einert

Einführung

Wovon spricht der Apostel Paulus in 1Kor 11? Spricht er von der "Bedeckung" des Haares der Frau mit einem "zusätzlichen" Gegenstand (Tuch, Haube, Perücke etc) oder von der "Herabverhüllung" des Hauptes (Kopfes) mit dem "vorhandenen" Haar?

Grundlage

1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)
Hellenisch-römische Frauenfrisuren
Die cornucopische Kamee zeigt auf der linken Seite: Claudius und Agripina d. J. Auf der rechten Seite: Germanikus und Agripina d. Ä. Zeit: Um 40 Ztr.
Münze des Tiberius mit der Darstellung der Justitia

"Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus. 2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet. 3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott. 4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt. 5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit (indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - [s. Grafiken rechts]), beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. (Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht) 6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch (da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16); wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen (und nicht das Haar hochstecken). 7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit. 8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann; 9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes. 10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel. 11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau. 12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott. 13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? (Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen). 14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist, 15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist (und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt), es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. (Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken). 16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes."


Anmerkungen:

*peribolaion wörtl. "Umwurf".

In 1K11.15 ist das "peri..." nur mit Einschränkung zu verstehen, da es Paulus 
auf das natürliche Haar anwendet. Das Haar einer Frau fällt nicht um herum. 
Das Gesicht bleibt, zumindest teilweise, frei. Das hebt den Sinn des "peri..." 
jedoch nicht auf. 
Unherabverhüllt (akatakaluptoo) kann sein: 
1. rasiert 
2. abgeschnitten 
3. hochgesteckt 
Für den Mann muss demnach (V7) entweder "rasiert" (A18.18) oder "abgeschnitten"
in Betracht gezogen werden.

Schlussfolgerung

Wenn das Haar anstatt eines Schleiers gegeben ist, verhüllt also nicht eine "Bedeckung" das Haupt sondern das Haar ist die Herabverhüllung.

Anmerkung zu 1Mo 24:65:

Rebekka ist als Beispiel für die Bedeckung der Frau nicht geeignet:

  1. Weil Rebekka den vorhandenen Mantel / Schleier / Überwurf nur durch das Verhüllen des Gesichtes verändert hat. Außerdem müssten sich Frauen dann ganz verhüllen. (S.a. Zit. S+B bei 1Kor 11.13, KK-Band 7a)
  2. Weil die ekkläsia, dazu gehören auch Frauen, den Herrn mit aufgedecktem Angesicht anschaut (2Kor 3.18).
  3. Weil die ekkläsia weder der **Halakha zu folgen hat, noch unter dem Gesetz des Mose steht, sondern unter Gnade (Gal 2:21; Gal 5:4).

**(Menschlich, religiöse Auslegung der Torah).

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks

Bibelthemen / Haar