Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?: Unterschied zwischen den Versionen

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== Grundlage ==
 
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'''1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)'''
 
'''1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)'''
<div style="border: 2px solid #dfdfdf; background-color:papayawhip; padding:7px; width:500px">1K 11:1 - Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus.
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1K 11:2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet.
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"Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus.
1K 11:3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
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2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet.
1K 11:4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt.
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3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott.
1K 11:5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit (indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - siehe Anhang), beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. (Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht)
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4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt.
1K 11:6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch (da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16); wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen (und nicht das Haar hochstecken).
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5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit '''(indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - siehe Anhang)''', beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. '''(Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht)'''
1K 11:7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.
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6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch '''(da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16)'''; wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen '''(und nicht das Haar hochstecken)'''.
1K 11:8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann;
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7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit.
1K 11:9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes.
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8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann;
1K 11:10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel.
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9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes.
1K 11:11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau.
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10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel.
1K 11:12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott.
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11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau.
1K 11:13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? (Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen).
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12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott.
1K 11:14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist,
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13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? '''(Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen)'''.
1K 11:15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist (und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt), es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. (Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken).
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14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist,
1K 11:16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes. </div>
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15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist '''(und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt)''', es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. '''(Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken)'''.
== Inhalt ==
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16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes."
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=== Anmerkungen: ===
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(* peribolaion wörtl. Umwurf)
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In 1K11.15 ist das "peri..." nur mit Einschränkung zu verstehen, da es Paulus
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auf das natürliche Haar anwendet. Das Haar einer Frau fällt nicht um herum.
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Das Gesicht bleibt, zumindest teilweise, frei. Das hebt den Sinn des "peri..."
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jedoch nicht auf.
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Unherabverhüllt (akatakaluptoo) kann sein:
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1. rasiert
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2. abgeschnitten
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3. hochgesteckt
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Für den Mann muss demnach (V7) entweder "rasiert" (A18.18) oder "abgeschnitten"
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in Betracht gezogen werden.
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== Ziel ==
 
== Ziel ==
  

Version vom 30. November 2008, 09:17 Uhr

An diesem Thema wird noch gearbeitet!!!!!!!!!!!

Verhüllung des Hauptes oder Bedeckung des Haares?

Einführung

Grundlage

1. Korinther 11:1-16 (kommentiert)

"Werdet meine Nachahmer, so, wie auch ich des Christus. 2 - Ich lobe euch aber, dass ihr in allem meiner erinnert worden seid, und die übergebenen Belehrungen, so, wie ich sie euch übergeben habe, festhaltet. 3 - Ich will aber, dass ihr wahrnehmt, dass der Christus das Haupt jeden Mannes ist, das Haupt der Frau aber der Mann, des Christus Haupt aber Gott. 4 - Jeder Mann, der herabverhüllten Hauptes betet oder prophezeit (wrtl. herab Haupt hat - s. V5,7,14), beschämt sein Haupt. 5 - Jede Frau aber, die mit unherabverhülltem Haupt betet oder prophezeit (indem sie ihr Haar hochgesteckt hat, gemäß dem Modetrend der Hellenen - siehe Anhang), beschämt ihr Haupt; denn ein und dasselbe ist sie mit der Rasierten. (Denn man sieht ja ihre Herabverhüllung nicht) 6 - Denn wenn eine Frau sich nicht herabverhüllt, schere sie sich auch (da hochgestecktes Haar die gleiche Wirkung hat wie abgeschnittenes Haar - eben nichts verhüllt! s.a. Jes. 3:16); wenn aber für eine Frau das Sich-Scheren oder Sich-Rasieren lassen schandbar ist, soll sie sich herabverhüllen (und nicht das Haar hochstecken). 7 - Denn ein Mann zwar ist nicht schuldig sich das Haupt herabzuverhüllen, da er Gottes Bild und Herrlichkeit ist; die Frau aber ist des Mannes Herrlichkeit. 8 - Denn der Mann ist nicht aus der Frau, sondern die Frau aus dem Mann; 9 denn der Mann wurde auch nicht wegen der Frau erschaffen, sondern die Frau wegen des Mannes. 10 - Deswegen schuldet die Frau eine Autorität auf dem Haupt zu haben wegen der Engel. 11 - Indessen ist im Herrn weder die Frau ohne den Mann, noch der Mann ohne die Frau. 12 - Denn ebenso wie die Frau aus dem Mann ist, also ist auch der Mann durch die Frau; alles aber aus Gott. 13 - Urteilt bei euch selbst: Ist es geziemend für eine Frau unherabverhüllt zu Gott zu beten? (Dem Modetrend folgend mit hochgestecktem Haar wie die meisten Helleninnen). 14 - Lehrt euch aber nicht die Natur selbst, dass, wenn ein Mann langhaarig ist, es ihm zur Unehre ist, 15 - wenn aber eine Frau langhaarig ist (und es zeigt, indem sie bei wichtigen Handlungen - wie dem Beten - es als Herabverhüllung lässt), es Herrlichkeit für sie ist? Weil das Langhaar ihr anstatt einer *Umhüllung gegeben worden ist. (Wenn sie aber arbeitet, kann sie ihr langes Haar ruhig hochstecken). 16 - Wenn aber jemand meint, streitliebend zu sein, - wir haben solche Gewohnheit nicht, aber auch nicht die Versammlungen Gottes."

Anmerkungen:

(* peribolaion wörtl. Umwurf)
In 1K11.15 ist das "peri..." nur mit Einschränkung zu verstehen, da es Paulus 
auf das natürliche Haar anwendet. Das Haar einer Frau fällt nicht um herum. 
Das Gesicht bleibt, zumindest teilweise, frei. Das hebt den Sinn des "peri..." 
jedoch nicht auf. 
Unherabverhüllt (akatakaluptoo) kann sein: 
1. rasiert 
2. abgeschnitten 
3. hochgesteckt 
Für den Mann muss demnach (V7) entweder "rasiert" (A18.18) oder "abgeschnitten"
in Betracht gezogen werden.

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu diesem Thema

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks

Bibelthemen / Haar