Schlaf = ein Symbol für Bewusstseins- und Bewegungslosigkeit in Bezug auf Gott

Aus Bibelwissen
Version vom 3. Januar 2016, 10:54 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Änderung 108147 von MI (Diskussion) rückgängig gemacht.)

Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Schlaf = ein Symbol für Bewusstseins- und Bewegungslosigkeit in Bezug auf Gott


Der Schlaf wird sowohl als Bild der Sünde als auch des Todes gebraucht. Gleichwie das Wachbewusstsein und die Bewegung bei dem Schlafenden stark gehemmt bzw. ganz ausgeschaltet sind, so ist auch das im Geistlichen im Blick auf Gott der Fall. Jona floh vor Gott und legte sich schlafen, anstatt seinen Auftrag auszuführen. Wie beschämend müssen für ihn die Worte des Obersteuermannes gewesen sein, der ihm zurief: "Was ist mit dir, du Schläfer? Stehe auf, rufe deinen Gott an!" (Jon 1:6b).

Vom Schlaf des Todes lesen wir in Hi 14:12 - Jer 51:57 - Dan 12:2 - Mt 27:52 - Joh 11:11-13 - 1Kor 11:30 - 1Kor 15:20 u.a.m. Auch als Bild der Sünde und Verstockung wird der Schlaf gebraucht. So sagt Jes 29:10: "Der Herr hat einen Geist tiefen Schlafes über euch ausgegossen und hat eure Augen verschlossen, die Propheten und eure Häupter, die Seher, hat er verhüllt."

Der Apostel Paulus spricht verschiedene Male vom Schlaf als von einem Wandel in der Finsternis. In Röm 13:11 redet er davon, vom Schlafe aufzuwachen, da das Heil nahe ist; Eph 5:14 ruft er uns zu "Wache auf, der du schläfst stehe auf saus den Toten, und der Christus wird dir leuchten!" und 1Thes 5:6.7a ermahnt uns: "Lasst uns nicht schlafen wie die übrigen, sondern wachen und nüchtern sein. Denn die da schlafen, schlafen des Nachts..."

Der Hüter der Seinen, der nie schläft noch schlummert (Ps 121:4) ist unser Herr und Haupt, der uns aus jedem Schlaf der Sünde und des Todes völlig zu erretten und bis zum Ziele der Herrlichkeit tadellos zu bewahren vermag.