Röm 5:8

Aus Bibelwissen
Version vom 30. Juli 2020, 10:08 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 5:7  ---  Vers danach: Röm 5:9 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 5 | 👉 Zum Kontext Röm 5.

Grundtexte

GNT Röm 5:8 συνίστησιν δὲ τὴν ἑαυτοῦ ἀγάπην εἰς ἡμᾶς ὁ θεὸς ὅτι ἔτι ἁμαρτωλῶν ὄντων ἡμῶν Χριστὸς ὑπὲρ ἡμῶν ἀπέθανεν
REC Röm 5:8 Συνίστησι +4921 δὲ +1161 τὴν +3588 ἑαυτοῦ +1438 ἀγάπην +26 εἰς +1519 ἡμᾶς +2248+3588 Θεὸς +2316, ὅτι +3754 ἔτι +2089 ἁμαρτωλῶν +268 ὄντων +5607 ἡμῶν +2257, Χριστὸς +5547 ὑπὲρ +5228 ἡμῶν +2257 ἀπέθανε +599.

Übersetzungen

ELB Röm 5:8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, daß Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
Er hebt uns gegenüber Seine Liebe dadurch hervor, daß Christus für uns starb, als wir noch Sünder {wörtl.: Zielverfehler} waren.
ELO Röm 5:8 Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, daß Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist.
LUO Röm 5:8 Darum +1161 preiset +4921 (+5719) Gott +2316 seine +1438 Liebe +26 gegen +1519 uns +2248, daß +3754 Christus +5547 für +5228 uns +2257 gestorben ist +599 (+5627), da wir +2257 noch +2089 Sünder +268 waren +5607 (+5752).
PFL Röm 5:8 es stellt aber Seine ureigene Liebe gegen uns Gott in einem System zusammen damit, daß, da wir noch Sünder waren, Christus zu Gunsten von uns starb -,
SCH Röm 5:8 Gott aber beweist seine Liebe gegen uns damit, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.
MNT Röm 5:8 (es) beweist +4921 aber seine Liebe +26 zu uns Gott, +2316 weil, als wir noch Sünder +268 waren, Christos +5547 für uns starb. +599
HSN Röm 5:8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns [darin] dass Christus, als wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist10.
WEN Röm 5:8 Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns starb, als wir noch Verfehler waren.

Vers davor: Röm 5:7  ---  Vers danach: Röm 5:9
Zur Kapitelebene Röm 5
Zum Kontext Röm 5.

Erste Gedanken

Die Liebe Gottes beinhaltet keine Vorbedingungen. Sie liebt und sie tut alles für das ewige Wohl des anderen.

Der Ausdruck "als wir noch Sünder waren" beinhaltet Folgendes:

  1. In den Augen Gottes sind wir keine Sünder mehr, weil uns Gott nur noch in Christus sieht. Deshalb schreibt Paulus auch, dass wir uns der Sünde für tot rechnen sollen (Röm 6:11).
  2. Auch wenn wir noch tagtäglich Fehler machen, so können wir uns trotzdem der Sünde für tot halten, weil Christus für alle Sünden gestorben ist.
  3. Wenn Christus auf unserem Herzensthron regiert, dann praktizieren wir "die Sünde schlechthin" nicht mehr, weil die eigentliche Sünde "ein Leben ohne Gott" beinhaltet (man gibt dem Schöpfer des Lebens keine Anerkennung, keine Ehre und fragt nicht nach ihm).

Informationen

Parallelstellen

Fußnoten aus HSN

10 Wir geben unser Leben nicht einmal für einen Gerechten hin (vielleicht für einen hervorragenden Wohltäter), Christus aber starb für Gottlose und Sünder!

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks