Röm 5:5

Aus Bibelwissen
Version vom 30. Juli 2020, 10:03 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 5:4  ---  Vers danach: Röm 5:6 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 5 | 👉 Zum Kontext Röm 5.

Grundtexte

GNT Röm 5:5 ἡ δὲ ἐλπὶς οὐ καταισχύνει ὅτι ἡ ἀγάπη τοῦ θεοῦ ἐκκέχυται ἐν ταῖς καρδίαις ἡμῶν διὰ πνεύματος ἁγίου τοῦ δοθέντος ἡμῖν
REC Röm 5:5+3588 δὲ +1161 ἐλπὶς +1680 οὐ +3756 καταισχύνει +2617, ὅτι +3754+3588 ἀγάπη +26 τοῦ +3588 Θεοῦ +2316 ἐκκέχυται +1632 ἐν +1722 ταῖς +3588 καρδίαις +2588 ἡμῶν +2257 διὰ +1223 πνεύματος +4151 ἁγίου +40 τοῦ +3588 δοθέντος +1325 ἡμῖν +2254.

Übersetzungen

ELB Röm 5:5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.
KNT Röm 5:5 Die Erwartung aber läßt nicht zuschanden werden, weil die Liebe Gottes in unseren Herzen ausgegossen ist durch den uns gegebenen heiligen Geist.
ELO Röm 5:5 denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.
LUO Röm 5:5 Hoffnung +1680 aber +1161 läßt +2617 +0 nicht +3756 zu Schanden +2617 +0 werden +2617 (+5719). Denn +3754 die Liebe +26 Gottes +2316 ist ausgegossen +1632 (+5769) in +1722 unser +2257 Herz +2588 durch +1223 den heiligen +40 Geist +4151, welcher +3588 uns +2254 gegeben ist +1325 (+5685).
PFL Röm 5:5 die Hoffnung aber beschämt nicht, weil die Liebe Gottes ein für allemal ausgegossen worden ist in unsern Herzen durch Heiligen Geist, der anfangsweise uns gegeben wurde.
SCH Röm 5:5 die Hoffnung aber läßt nicht zuschanden werden; denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsre Herzen durch den heiligen Geist, welcher uns gegeben worden ist.
MNT Röm 5:5 Die Hoffnung +1680 aber beschämt +2617 nicht, weil die Liebe +26 Gottes +2316 ausgegossen +1632 ist in unseren Herzen +2588 durch (den) heiligen +40 Geist, +4151 den uns gegebenen. +1325
HSN Röm 5:5 die Hoffnung aber enttäuscht [uns] nicht6, weil die Liebe Gottes in unsren Herzen ausgegossen ist7 durch [den] Heiligen Geist, der uns gegeben wurde8.
WEN Röm 5:5 die Erwartung aber enttäuscht nicht, da die Liebe Gottes ausgegossen worden ist in unseren Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Vers davor: Röm 5:4  ---  Vers danach: Röm 5:6
Zur Kapitelebene Röm 5
Zum Kontext Röm 5.

Erste Gedanken

Nur die ausgegossene Liebe Gottes ist der Garant für eine Erwartung die nicht zuschanden wird. Allein die Liebe Gottes in unseren Herzen bewirkt, dass wir uns bedingungslos geliebt wissen und dadurch auch bedingungslos lieben können.

Informationen

Fußnoten aus HSN

6 o. trügt nicht, lässt nicht zuschanden werden
7 Aus dieser Gottesliebe heraus soll der Glaubende nun leben und handeln
8 Paulus zählt hier eine Fülle von göttlichen Geschenken für die Gerechtgesprochenen auf: Friede mit Gott, Gnade, Hoffnung, Geduld, Bewährung, Liebe Gottes, Heiliger Geist. Doch er verschweigt auch die Bedrängnisse nicht.

Parallelstellen

Kommentare

- Was die Gerechtgesprochenen haben dürfen (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks