Röm 4:5

Aus Bibelwissen
Version vom 28. Juli 2020, 11:03 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Röm 4:4  ---  Vers danach: Röm 4:6 | 👉 Zur Kapitelebene Röm 4 | 👉 Zum Kontext Röm 4.

Grundtexte

GNT Röm 4:5 τῷ δὲ μὴ ἐργαζομένῳ πιστεύοντι δὲ ἐπὶ τὸν δικαιοῦντα τὸν ἀσεβῆ λογίζεται ἡ πίστις αὐτοῦ εἰς δικαιοσύνην
REC Röm 4:5 τῷ +3588 δὲ +1161 μὴ +3361 ἐργαζομένῳ +2038, πιστεύοντι +4100 δὲ +1161 ἐπὶ +1909 τὸν +3588 δικαιοῦντα +1344 τὸν +3588 ἀσεβῆ +765, λογίζεται +3049+3588 πίστις +4102 αὐτοῦ +846 εἰς +1519 δικαιοσύνην +1343

Übersetzungen

ELB Röm 4:5 Dem dagegen, der nicht Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet,
KNT Röm 4:5 Wer aber solche nicht wirkt, jedoch an den glaubt, der den Unfrommen rechtfertigt, dem wird sein Glaube zur Gerechtigkeit angerechnet.
ELO Röm 4:5 Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.
LUO Röm 4:5 Dem aber +1161, der nicht +3361 mit Werken umgeht +2038 (+5740), glaubt +4100 (+5723) aber +1161 an +1909 den, der die Gottlosen +765 gerecht macht +1344 (+5723), dem wird +3049 +0 sein +846 Glaube +4102 gerechnet +3049 (+5736) zur +1519 Gerechtigkeit +1343.
PFL Röm 4:5 Demjenigen aber, der bewußt nicht in einem Leistungsverhältnis steht, sondern in einem Glaubensverhältnis an den Zurechtbringer des Gottlosen, dem wird in Anschlag gebracht sein Glaube für Gerechtigkeit;
SCH Röm 4:5 wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.
MNT Röm 4:5 dem nicht (Werke) Wirkenden +2038 aber, (dem) Glaubenden +4100 aber an den, der gerechtspricht +1344 den Gottlosen, +765 wird gerechnet +3049 sein Glaube +4102 zu Gerechtigkeit +1343;
HSN Röm 4:5 Dem aber, der keine Werke verrichtet42, aber an den glaubt43, der den Gottlosen für gerecht erklärt25, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit angerechnet.
WEN Röm 4:5 Dem nicht Wirkenden aber, der aber an den glaubt, der den Gott-Unehrenden rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet,

Vers davor: Röm 4:4  ---  Vers danach: Röm 4:6
Zur Kapitelebene Röm 4
Zum Kontext Röm 4.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

25 griech. dikaioun = rechtfertigen, gerecht sprechen, für gerecht erklären (Röm 5:1 - Röm 5:9)
42 o. nicht arbeitet, keine Leistung erbringt
43 o. auf den sein Vertrauen setzt

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks