Rechtes Teilen des Wortes der Wahrheit

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

E. W. Bullinger (Übersetzung v. Wolfgang Schneider)

Private Abschrift, Herkunft unbekannt

siehe weitere Abschriften

In Bearbeitung:


Das eine große Thema des Wortes

von E. W. Bullinger

Das eine große Thema, das durch das gesamt Wort Gottes hindurch ausgesprochen wird, ist Christus: der verheißene Nachkomme des Weibes in 1Mo 3:15.

Dieser Vers markiert die Tiefe des Ruins, in den der Mensch hinabgestiegen war durch den Sündenfall; und er wird zum Fundament der gesamten restlichen Bibel.

Der Mittelpunkt jeglicher Hoffnung auf Wiederherstellung für Mensch und für die Schöpfung ist Christus; der zu seiner Zeit in die Welt kommen und geboren werden sollte, leiden und sterben sollte; und, in der Auferstehung zum Haupt einer neuen Schöpfung werden sollte und schließlich den Kopf der alten Schlange zertreten sollte die all diesen Ruin eingeführt hatte. Christus der König, und das Reich, welches er schließlich errichten sollte, werden das eine große Thema, mit dem sich das gesamte Wort Gottes beschäftigt.

Daher ist er der Schlüssel zur göttlichen Offenbarung im Wort Gottes; und ohne ihn kann diese nicht verstanden werden.

Der Inhalt der Bibel muss daher in Beziehung zu Christus gesehen und arrangiert werden. Der Mittelpunkt und Ratschluss und Gedanken Gottes ist Christus.

1. Im Alten Testament haben wir den König und das Reich in Gestalt von Verheißung und Weissagung, Illustration und Typus
2. In den vier Evangelien haben wir den König und das Reich, wie es von Johannes dem Täufer und von Christus selbst angekündigt und proklamiert wird; und wir sehen, wie das Reich abgelehnt und der König gekreuzigt wird.
3. In der Apostelgeschichte haben wir den Übergang vom Reich zu der Gemeinde. Das Reich wird durch Petrus Israel erneut angeboten, und es wird wiederum abgelehnt, Stephanus wird gesteinigt und Petrus ins Gefängnis geworfen (Apg 12).

Dann wird Paulus, der bereits erwählt und berufen worden war (Apg 9) mit seinem Amt beauftragt (Apg 13), und nach der endgültigen Ablehnung seines Zeugnisses bzgl. des Reichs, verkündet er zum dritten und letzten Mal das richterliche Urteil der Blindheit aus Jes 6, und er verkündet, dass „den Nationen dieses Heil Gottes gesandt ist“ (Apg 28:25-28).

In seiner letzten Kommunikation zu hebräischen Gläubigen steht geschrieben, obwohl in Gottes Ratschluss bereits alles unter Christi Füße getan ist:

4. „...Jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan ist.“ (Hebr 2:7-9). Das Reich ist daher vorübergehend abgeschafft, außer Kraft gesetzt.
5. In den Briefen haben wir den erhöhten König, und (während das Reich vorübergehend außer Kraft gesetzt ist) er ist das Haupt über alles der Gemeinde während dieser gegenwärtigen Zeit, der Amtszeit der Gnade Gottes.
6. In der Offenbarung haben wir die Offenbarung des Königs im Gericht; und wir sehen, wie das Reich eingesetzt wird, wie der König in Macht und Herrlichkeit seinen Thron besteigt, wie die Verheißung erfüllt wird und die Weissagung endet.

Das zuvor Gesagte können wir nun dem Auge anhand der nachfolgenden Gliederung deutlich machen:

Gliederung

A. Der König und das Reich als Verheißung und Weissagung (Altes Testament)

B. Der König vorgestellt proklamiert und abgelehnt Die Geheimnisse des Reichs offenbart Mt 13:11.34.35. (Vier Evangelien)
C. Übergang (Apostelgeschichte) Das Reich erneut angeboten und abgelehnt. Das Geheimnis der Gemeinde offenbart. Das Reich vorübergehend außer Kraft (Hebr 2:8).
B. Der König erhöht und der Gemeinde zum Haupt über alles gesetzt, „welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt. (Eph 1:22.23) Das große Geheimnis vollendet.

A. Der König und das Reich enthüllt. Der König besteigt den Thron, und das Reich mit göttlichem Gericht, Macht und Herrlichkeit etabliert (Offb 19:20). Verheißung und Weissagung vollendet (Offenbarung).

Hier sehen wir die Korrespondenz zwischen den 5 Teilen:

In A und A haben wir den König und das Reich.
In B und B haben wir den König und die Geheimnisse des Reichs (Mt 13).
In C, dem zentralen Teil haben wir den gegenwärtigen Abschnitt, während der König abwesend, der Heilige Geist anwesend, das Reich vorübergehend außer Kraft gesetzt, und das Geheimnis der Gemeinde offenbart ist (Eph 3).