Rechtes Teilen des Wortes der Wahrheit

Aus Bibelwissen
Version vom 24. Oktober 2021, 15:33 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (Recht teilen das Wort der Wahrheit)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Heftes: Das große Thema des Wortes
und: Rechtes Teilen des Wortes der Wahrheit
Verfasser: E. W. Bullinger (1837 - 1913)


Mit freundlicher Genehmigung des Übersetzers
Wolfgang Schneider (bibelcenter. de)

Private Abschrift, Herkunft unbekannt

siehe weitere Abschriften

In Bearbeitung:


Das eine große Thema des Wortes

von E. W. Bullinger

Das eine große Thema, das durch das gesamt Wort Gottes hindurch ausgesprochen wird, ist Christus: der verheißene Nachkomme des Weibes in 1Mo 3:15.

Dieser Vers markiert die Tiefe des Ruins, in den der Mensch hinabgestiegen war durch den Sündenfall; und er wird zum Fundament der gesamten restlichen Bibel.

Der Mittelpunkt jeglicher Hoffnung auf Wiederherstellung für Mensch und für die Schöpfung ist Christus; der zu seiner Zeit in die Welt kommen und geboren werden sollte, leiden und sterben sollte; und, in der Auferstehung zum Haupt einer neuen Schöpfung werden sollte und schließlich den Kopf der alten Schlange zertreten sollte die all diesen Ruin eingeführt hatte. Christus der König, und das Reich, welches er schließlich errichten sollte, werden das eine große Thema, mit dem sich das gesamte Wort Gottes beschäftigt.

Daher ist er der Schlüssel zur göttlichen Offenbarung im Wort Gottes; und ohne ihn kann diese nicht verstanden werden.

Der Inhalt der Bibel muss daher in Beziehung zu Christus gesehen und arrangiert werden. Der Mittelpunkt und Ratschluss und Gedanken Gottes ist Christus.

1. Im Alten Testament haben wir den König und das Reich in Gestalt von Verheißung und Weissagung, Illustration und Typus
2. In den vier Evangelien haben wir den König und das Reich, wie es von Johannes dem Täufer und von Christus selbst angekündigt und proklamiert wird; und wir sehen, wie das Reich abgelehnt und der König gekreuzigt wird.
3. In der Apostelgeschichte haben wir den Übergang vom Reich zu der Gemeinde. Das Reich wird durch Petrus Israel erneut angeboten, und es wird wiederum abgelehnt, Stephanus wird gesteinigt und Petrus ins Gefängnis geworfen (Apg 12).

Dann wird Paulus, der bereits erwählt und berufen worden war (Apg 9) mit seinem Amt beauftragt (Apg 13), und nach der endgültigen Ablehnung seines Zeugnisses bzgl. des Reichs, verkündet er zum dritten und letzten Mal das richterliche Urteil der Blindheit aus Jes 6, und er verkündet, dass „den Nationen dieses Heil Gottes gesandt ist“ (Apg 28:25-28).

In seiner letzten Kommunikation zu hebräischen Gläubigen steht geschrieben, obwohl in Gottes Ratschluss bereits alles unter Christi Füße getan ist:

4. „...Jetzt aber sehen wir noch nicht, dass ihm alles untertan ist.“ (Hebr 2:7-9). Das Reich ist daher vorübergehend abgeschafft, außer Kraft gesetzt.
5. In den Briefen haben wir den erhöhten König, und (während das Reich vorübergehend außer Kraft gesetzt ist) er ist das Haupt über alles der Gemeinde während dieser gegenwärtigen Zeit, der Amtszeit der Gnade Gottes.
6. In der Offenbarung haben wir die Offenbarung des Königs im Gericht; und wir sehen, wie das Reich eingesetzt wird, wie der König in Macht und Herrlichkeit seinen Thron besteigt, wie die Verheißung erfüllt wird und die Weissagung endet.

Das zuvor Gesagte können wir nun dem Auge anhand der nachfolgenden Gliederung deutlich machen:

Gliederung

A. Der König und das Reich als Verheißung und Weissagung (Altes Testament)

B. Der König vorgestellt proklamiert und abgelehnt Die Geheimnisse des Reichs offenbart Mt 13:11.34.35. (Vier Evangelien)
C. Übergang (Apostelgeschichte) Das Reich erneut angeboten und abgelehnt. Das Geheimnis der Gemeinde offenbart. Das Reich vorübergehend außer Kraft (Hebr 2:8).
B. Der König erhöht und der Gemeinde zum Haupt über alles gesetzt, „welche sein Leib ist, nämlich die Fülle dessen, der alles in allem erfüllt. (Eph 1:22.23) Das große Geheimnis vollendet.

A. Der König und das Reich enthüllt. Der König besteigt den Thron, und das Reich mit göttlichem Gericht, Macht und Herrlichkeit etabliert (Offb 19:20). Verheißung und Weissagung vollendet (Offenbarung).

Hier sehen wir die Korrespondenz zwischen den 5 Teilen:

In A und A haben wir den König und das Reich.
In B und B haben wir den König und die Geheimnisse des Reichs (Mt 13).
In C, dem zentralen Teil haben wir den gegenwärtigen Abschnitt, während der König abwesend, der Heilige Geist anwesend, das Reich vorübergehend außer Kraft gesetzt, und das Geheimnis der Gemeinde offenbart ist (Eph 3).

Der da kommen soll

Aus dieser Gliederung ist zu erkennen, dass das große Thema des gesamten Buchs nur ein Thema ist. Von 1Mo 3:15 bis Offb 22 erfüllt „der da kommen soll“ unseren Blick.

Das belehrt uns auch, dass das Kommen Christi kein neu erfundenes Thema einiger moderner heikler Personen und Fanatiker oder Irrer ist; sondern dass das Kommen Christi schon immer die Hoffnung von Gottes Volk gewesen ist.’'

Es kam, „als die Zeit erfüllt war“: aber als er abgelehnt und gekreuzigt worden war, stand er von den Toten auf und wurde in den Himmel aufgenommen. Dort hat er sich „gesetzt“ und wartet hinfort, bis seine Feinde zum Schemel seiner Füße gemacht werden“. (Hebr 10:13).

Daher ist Christus, „der da kommen soll“, das eine alles durchdringende Thema des Wortes Gottes als Ganzes.

Er ist der pneuma oder Leben gebende Geist für das geschriebene Wort, ohne den letzteres tot wäre „Denn wie der Leib ohne Geist pneuma tot ist (Jak 2:26), so ist das geschriebene Wort ohne den pneuma tot. Christus ist dieser pneuma oder „Geist“. Darum dreht sich das ganze Argument in 2Kor 3.

Darum konnte der Herr Jesus auch von der Schrift sagen: „...sie ist’s, die von mir zeugt“ (Joh 1:45; Joh 5:39; Lk 24:44.45).

Ihr eines großes Design ist, von dem zu berichten, der da kommen soll. Alles andere ist dem untergeordnet. So sehen wir die gewöhnlichen Dinge in einem Haushalt, wie sie verbunden sind mit den großartigsten Visionen eines Propheten, um von ihm Zeugnis zu geben, der die gesamte Schrift ausfüllt. Es kann von dem geschriebenen Wort gesagt werden, was von dem neuen Jerusalem gesagt ist: „...ihre Leuchte ist das Lamm.“ (Offb 21:23).

Von ihm getrennt, sieht das natürliche Auge nur äußerliche historische Einzelheiten und Umstände; einige erscheinen in sich selbst geringfügig, andere anstößig, und manchen wird so ausführlich nachgegangen, dass es am ganzen gemessen unverhältnismäßig zu sein scheint; während wieder andere Dinge, die „auch Engel begehren zu schauen", mit wenigen Worten abgetan sind oder gar nicht erst erwähnt werden.

Wenn aber einmal der geistliche Sinn“ Christus erkannt hat, von dem „Mose und alle Propheten“ zeugen, dann erhält alles einen neuen Aspekt: was geringfügig wurde, füllt das gesamte Blickfeld und erleuchtet das geschriebene Wort und lässt es erstrahlen mit der Herrlichkeit göttlicher Gegenwart.

Dann erkennen wir, warum der Schreiber, von Gott inspiriert, bei einer Sache verharrt, die dem äußerlichen Auge geringfügig erscheint im Vergleich mit anderen Dingen, die von weltweiter Bedeutung zu sein scheinen.

Dann erkennen wir in einem Ereignis, das scheinbar beiläufig und unwichtig schien, etwas, das uns von dem Ratschluss und den Gedanken Gottes berichtet, wodurch er alles dahin bewegt, dass es dem von ihm zugedachten Ende zustrebt. Nichts erscheint uns dann entweder groß oder klein. Alles wird als göttlich erkannt, wenn wir den, der da kommen soll, erkannt haben als das große Thema des Wortes Gottes.

Sie zeugen von MIR

Dies ist der Hauptschlüssel für die Schrift und das Wort der Wahrheit.

„Sie zeugen von MIR“. Indem wir diesen Schlüssel in die Hand nehmen, können wir die kostbaren Schätze des Wortes erschließen, und die Wörter und Hinweise verstehen; scheinbar beiläufige Begriffe, Umstände und Ereignisse, die in sich selbst und getrennt von ihm bedeutungslos sind.

Dieser Hauptschlüssel und dieses erste große Fundament müssen beachtet werden in unserem Studium des „Wortes“ und der „Worte“ Gottes. Wenn wir ihn, „von dem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben (Joh 1:45) gefunden haben, dann können wir die Stellen in der Schrift verstehen, die „ein Stein des Anstoßes und ein Fels des Ärgernisses“ für viele sind; dann können wir erklären, was anders schwierig ist; dann können wir deutlich erkennen, was zuvor undeutlich war; und auf Einwände antworten, die gegen das Wort vorgebracht wurden; und „unwissenden und törichten Menschen das Maul stopfen.“ Sobald dieser Hauptschlüssel benutzt wird, werden Typen erkannt, die Vorausschatten des kommenden Königs sind, die sein Leiden und seine Herrlichkeit bereits andeuten. Ereignisse und Umstände deuten auf seine wunderbaren Taten hin und berichten us von der kommenden Herrlichkeit seines Reiches.


Rechtes Teilen des Wortes

von E. W. Bullinger

Die eine große Anforderung des Wortes beruht auf der Tatsache, dass es „das Wort der Wahrheit“ ist. Und diese Tatsache ist so dargelegt, dass einbezogen ist, dass die „Wahrheit“ nicht haben werden, es sei denn das Wort wird recht ausgeteilt; und wir werden seine Wahrheit nur in dem Maße haben, wie wir es recht austeilen. Diese Anforderung ist in 2Tim 2:15 folgendermaßen dargelegt: „Bemühe dich darum, dich vor gott zu erweisen als einen rechtschaffenen und untadeligen Arbeiter der das Wort der Wahrheit recht austeilt.

Das Wort, um das es uns hier geht, ist das Wort orthotomounta. Da dieses Wort bei keinem anderen griechischen Autoren vorkommt, und auch nicht an anderer Stelle im Neuen Testament verwendet wird, können wir wenig oder keine Hilfe von außen erwarten und sind auf diesen biblischen Gebrauch beschränkt. Es wird zweimal in der Septuaginta benutzt für das hebräische Wort jaschar, „richtig, recht“ oder „gerade“. In Spr 3:6; Spr 11:5 steht das hebräische Wort im Piel, etwas recht machen (wie etwa in 2Chr 23:30; Spr 15:21; Je 40:3; Jes 45:2.13). Wir haben aber hier in 2Tim 2:15 mit dem griechischen Wort zu tun, und wir kommen auch nicht davon weg, das temno „schneiden“ bedeutet, bzw. dass wir nicht schneiden können, ohne etwas zu teilen. Das Teilen gehört zur eigentlichen Natur des Schneidens. Selbst, wenn es übertragen gebraucht wird, ist immer noch das aufteilen bzw. Trennen einer Sache von allem anderen einbezogen. Wenn sich Wege teilen, so wollen wir natürlich dem rechten Weg folgen und nicht dem falschen.

Den einzigen biblischen Hinweis zum Gebraucht dieses Wortes finden wir in Spr 3:6: „sondern gedenke an ihn in allen deinen Wegen, so wird er dich recht führen.“ Das Wort „recht“ könnte auch „gerade“, „klar“ übersetzt werden. Unser Weg wird allerdings nur „gerade, recht, klar“ sein, wenn Gott dafür Sorge trägt, dass wir auf unserem Wege „recht“ gehen - d. h. all die anderenWege, die falsche Wege sind, vermeiden und auf dem einen rechten Weg bleiben; mit anderen Worten indem der rechte Weg von allen anderen Wegen getrennt wird, indem die Wege geteilt werden

Was kann das Wort sonst in 2Tim 2:15 bedeuten? Was andere gedacht oder gesagt haben, macht kaum einen Unterschied. Man könnt eine Seite vollschreiben mit ihren Namen und ihren Ansichten, und wir würden doch sehr wenig lernen und dabei nur verwirrt werden, Von den Pflichten von Priestern, Pfarrern und Pflügern wurde gesprochen als dass sie die rechte Bedeutung anzeigen. Wir brauchen aber den biblischen Gebrauch nicht zu verlassen, welche das Wort mit „einer Führung auf dem rechten Weg“ in Verbindung bringt.

Die Wahrheit recht austeilen

Der Inhalt und Rahmen dieses Verses lehrt klar und deutlich:
Unser großes Bemühen muss sein uns vor Gott als rechtschaffen zu erweisen, nicht vor Menschen. Wir sollen uns bemühen in dieser Hinsicht. Als Arbeiter sollte es unser Ziel sein, dass wir keine Ursache haben, dass unsere Arbeit getadelt werden könnte. Um uns vor Gott als rechtschaffen zu erweisen und ohne Tadel dazustehen, müssen wir das Wort der Wahrheit recht austeilen. Um dahin zu kommen, müssen wir unsere Studien auf die richtige Art und Weise betreiben.

Diese große Anforderung steht mit dem Wort und seinem besonderen Charakter als dem Wort der Wahrheit, d.h. „dem wahren Wort“, in Zusammenhang.

All das teilt uns mit, dass wir nicht die Wahrheit haben werden, wenn wir es nicht recht austeilen, und dass wir die Wahrheit nur in dem Maße haben werden, wie wir das Wort „recht austeilen.“

Andere Bezeichnungen für das Wort haben ihre besonderen Anforderungen Als das „eingepflanzte Wort“ mit es mit Sanftmut angenommen werden (Jak 1:21). Als "das treue Wort“ müssen wir uns fest daran halten (Tit 1:9). Als „Das Wort des Lebens“ müssen wir es darreichen (Phil 2:16). Weil es aber „das Wort der Wahrheit“ ist, muss sein Weg sorgfältig aufgezeichnet sein, die Hinweisschilder müssen beachtet werden, die Anleitungen und Hinweise im Wort müssen befolgt werden. Wir sollen uns „bemühen“, um diese großen Anforderung des Wortes, weil es eben das wahre Wort, das Wort der Wahrheit, ist.

Das Wort recht teilen (schneiden)

Es wird allgemein geglaubt, dass jeder Teil der Bibel so ausgelegt werden müsse, als beziehe er sich direkt auf die Gemeinde Gottes; oder als beziehe er sich auf jede Person, zu jedem Zeitpunkt in der Geschichte der Welt. Dieses Versäumnis, das Wort recht auszuteilen, ist ein wirksames Hindernis zum rechten Verständnis des Wortes, wie auch zu unserem Studium und unsrer Freude daran. Dieses Nicht-Verstehen des Wortes ist eine Erklärung seiner Vernachlässigung, und die Vernachlässigung ist der Grund dafür, dass so viele, die andere mit der geistlichen Nahrung des Wortes versorgen sollten, selbst sehr schlecht ernährt sind; und daher auch schlecht gerüstet sind für jedes gute Werk (2Tim 3:17). Obwohl das Wort Gottes geschrieben wurde für alle Personen, und für alle Zeiten so ist es doch wahr, dass nicht jeder Teil davon an alle Personen adressiert ist oder von allen Personen in allen Zeiten handelt.

Drei unterschiedliche Gruppen von Menschen

Ein jedes Wort ist „uns geschrieben zur Lehre (für unsere Unterweisung)“ und enthält alles, was wir wissen müssen: aber, es handelt von Themen, ,die entsprechenden 1Kor 10:32 ausgewiesenen Gruppen von Menschen zu beachten sind, und ist daher an eine oder die andere von diesen drei Gruppen von Menschen geschrieben:

Juden,
Griechen (Nationen),
Gemeinde Gottes.

Gemäß weitverbreiteter Annahme handelt alles, was das Thema des Wortes Gottes ausmacht, nur von einer dieser drei Gruppen, und was über die anderen zwei Gruppen (Juden und Nationen) gesagt ist, muss dennoch nur bzgl. der einen Gruppe (der Gemeinde Gottes) ausgelegt werden. Solches rührt von der uns innewohnenden Selbstsucht her, die zur menschlichen Natur gehört: nimmt etwas genau wie alles andere und ist sofort bereit, das für sich zu vereinnahmen, was eigentlich anderen gehört. Kein größeres Hindernis für ein rechtes Verständnis des Wortes könnte erfunden oder erdacht werden.

Wir sind uns dessen durchaus bewusst, dass wir, indem wir solches sagen, nun anfällig sein mögen gegenüber den Anschuldigungen von einigen, dass wir sie „ihren Bibeln berauben würden“. Solch ein Anschuldigung ist jedoch grundlos, und sie rührt her von einem völligen Missverständnis dessen, was wir meinen oder von einer Verdrehung dessen, was wir gesagt haben. Daher ist es notwendig, dass wir wiederholen und kategorisch unseren Glauben darlegen, dass ein jedes Wort vom 1. Mose bis hin zur Offenbarung für die Gemeinde geschrieben ist. Es gibt nicht ein Wort, ohne das wir auskommen könnten, ohne dabei einen Verlust zu erleiden. Wir berauben niemanden irgendeines Teils des Wortes der Wahrheit. Wir protestieren gegen Raub in dieser Hinsicht, wie in jeder anderen Hinsicht auch. Wir sind es nicht, die die Gemeinde Gottes berauben, aber solche andere berauben die Juden und die Nationen! Wir sind bemüht, gestohlenes Gut wieder den rechtmäßigen Besitzern zurückzugeben; Gut, das gerade von denen gestohlen wurde, die uns des Diebstahls bezichtigen! Wir mögen wahrlich mit den Worten aus Röm 2:21 entgegnen: „Du predigst, man solle nicht stehlen, und du stiehlst?“ Wir sind bereit, diese Gegenanschuldigung zu machen und aufrecht zu erhalten. Die Anschuldigung gegen uns streiten wir ab; während sich die, welche sie erheben, sich genau der gleichen Sache schuldig machen für dies sie uns verdammen.

Wir sind der Meinung, dass das, was an und über die Juden geschrieben ist, den Juden gehört und mit Bezug auf die Juden ausgelegt werden muss. Wir sind der Meinung, dass das, was an und über die Nationen geschrieben ist, den Nationen gehört und mit Bezug auf die Nationen ausgelegt werden muss. Wir sind der Meinung, dass das, was an und über die Gemeinde Gottes geschrieben ist, der Gemeinde Gottes gehört und in Bezug auf die Gemeinde Gottes ausgelegt werden muss. Ist das Diebstahl? oder ist das Gerechtigkeit? Ist das Stehlen? oder ist das eine Wiedergutmachung?

Beweis für ein falsches Inbesitznehmen (um einen etwas milderen Begriff zu benutzen) gibt uns die B ibel, die offen vor uns liegt. Ich rede von den Seitenkopfzeilen zu Jes 29 und Jes 30 in unseren gegenwärtigen Ausgaben der Englischen Bibel (KJV), in welcher der Text für erstere lautet: „Gericht über Jerusalem“; und für die letztere: „Gottes Barmherzigkeit gegenüber seiner Gemeinde.“ Was ist das außer nicht nur einem falschen Austeilen des Wortes der Wahrheit, sondern auch einer Einführung von Irrtum, durch den Jerusalem der ihr verheißenen „Barmherzigkeit“ beraubt wird und dies gestohlene Barmherzigkeit dann der Gemeinde zugeteilt wird? Das Gericht wird gerne Jerusalem gelassen, so wie Räuber auch das mitnehmen, was sie tragen können und gerne hätten, und das zurücklassen, was sie nicht möchten oder nicht fortbewegen können.

Wir glauben Gott, wenn er sagt, diese Jesaja gezeigten Visionen seinen „über Juda und Jerusalem“ (Jes 1:1). Es ist wahr, sie wurden für uns geschrieben; und „uns zur Lehre“ (Röm 15:4); aber sie sind nicht an uns adressiert, auch nicht über uns geschrieben, sondern „über Juda und Jerusalem“.

Es wäre daher ein unehrlicher Akt unsererseits, wenn wir durch eine auf uns ausgerichtete Auslegung das für uns beanspruchen, was bzgl. Israel gesagt wurde. In gleicher Weise, wenn wir, wie es einige tun, die Worte aus dem Brief an die Epheser nehmen als wären sie bzgl. der Nationen (oder der nicht bekehrten Welt) geschrieben, dann rauben wir nicht nur der Gemeinde Gottes ihr herrlichstes Erbe, sondern wir lehren auch „die universale Vaterschaft Gottes“ anstatt seine Vaterschaft nur über die, die auch seine Kinder sind in Christo Jesu. So können wir sehen, dass wir, wenn wir das Wort der Wahrheit nicht recht austeilen hinsichtlich des jeweiligen Themas, nicht Wahrheit sondern Irrtum haben werden.

Nützlich zur Lehre für alle

Jeder Teil der Bibel ist „über“ oder "bzgl.“ einer oder der anderen dieser drei Gruppen oder Personenkreise geschrieben. Manchmal mag es in einem Buch oder einem Abschnitt Dinge geben, die alle drei Gruppen betreffen. Manchmal bezieht sich ein ganzes Buch vielleicht nur auf eine dieser drei, und die anderen zwei sind völlig ausgeschlossen. Wir können alle drei viel von dem lernen, was eventuell für nur eine Gruppe geschrieben wurde; denn das von Gott eingegebene, Gott-geatmente, Wort ist „nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit“ für alle, die es lesen (2Tim 3:16). Was mit Israel geschah, das widerfuhr ihnen als ein Vorbild; „Es ist aber geschrieben uns zu Warnung“ (1Kor 10:11). „Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben“ (Röm 15:4). Obwohl dies so ist und wahr bleibt so meinen wir doch, dass jede Schrift geschrieben ist bezüglich einer oder der anderen dieser drei Gruppen, und sie ist speziell an diese bestimmt Gruppe adressiert. Diese Gruppe hat daher den ersten Anspruch auf jene Schriftstelle.

Die Auslegung gehört zu jener Gruppe; die anderen zwei Gruppen können eventuell die Schrift auf sich anwenden und von ihr lernen Aber das es sich lediglich um eine Anwendung und nicht um die Auslegung handelt, ist solche Anwendung nur insoweit möglich, als sie mit den Schriftstellen übereinstimmt, die speziell an diese Gruppe adressiert sind und für sie gültig sind. Sonst werden wir sehen, wie eine Wahrheit eine andere Wahrheit in Frage stellt, und wir würden das, was für eine Gruppe wahr ist, zu dem, was für eine andere Gruppe wahr ist, in Widerspruch bringen.

Worum wir uns nun bemühen ist das rechte Austeilen des Themas der Bibel, welches dreifaltig ist. Und die große Anforderung des Wortes diesbezüglich ist, dass wir uns immer, wenn wir einen Teil der Schrift studieren, fragen sollen und fragen müssen. '“Bezüglich wem ist dies geschrieben?"’

Welche von den dreien es auch sein mag, wir müssen sorgfältig darauf achten, die Auslegung dieser Stelle auf die Gruppe zu limitieren und zu beschränken, von der sie handelt; und dann eine Anwendung für uns finden, solange es nicht mit dem in Widerspruch kommt, was sonst wo bezüglich „der Gemeinde Gottes“ geschrieben steht.

Wir dürfen nicht das, was über die Juden geschrieben ist, bezüglich der Gemeinde auslegen. Wir dürfen nicht das, was über die Gemeinde geschrieben ist, bezüglich der Welt auslegen. Wir dürfen nicht das, was über die Nationen geschrieben ist, bezüglich der Gemeinde auslegen. Wenn wir das tun, werden wir Finsternis statt Licht haben, Durcheinander statt klare Unterweisung, Verwirrung statt Frieden, und Irrtum statt Wahrheit.


Recht teilen das Wort der Wahrheit

Rudolf Ludwig, Leipzig

„Die Aufschließung deines Worte erleuchtet, gibt Klugheit den Einfältigen“ Ps 119:130. „Befleißige dich, dich selbst Gott bewährt darzustellen, als einen Arbeiter..., der das Wort der Wahrheit recht teil“ 2Tim 2:15.

Zwei etwas versteckt stehende Stellen der Schrift, die aber so überaus wichtig sind, dass sie und ihre praktische Anwendung das Grundgesetz unserer Verkündigung in Wort und Schrift sein sollten.

Es sollen hier nur allgemeine Richtlinien gegeben werden, bei deren Beachtung die Bibel für die Gläubigen ein einfaches, harmonisches, leicht verständliches, und doch so unendlich göttlich-tiefes Buch wird; den Ungläubigen bleibt es ja verschlossen, sie können und sollen es auch nicht verstehen - ein göttliches Wunder! Denn nur: „so jemand will des (Gottes) Willen tun, der wird inne werden, ob diese Lehre von Gott sei“, und nur diese „haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist von Gott, um zu erkennen, was uns von Gott geschenkt ist.“

Das Wort, die Wahrheit, entstammt nur einem göttlichen Geist, ist aber nur verständlich für den Gläubigen wenn er nüchtern das Schriftganze überschaut und die Ganze in Bezug auf Personen und Zeiten recht teilt, und insbesondere anwendet. Nun teilen sich die Schriften des alten und neuen Bundes selbst in zwei Hauptgruppen, zwei Botschaften, die betreffen:

A. Das Königreich des Christus
B. Den Leib des Christus

Die erste Botschaft hat irdische Ziele und ist in erster Linie an Juden gerichtet, die zweite hat himmlische Ziele und ist in erster Linie an alle Nationen, Israel wie Nationen gerichtet, ohne Unterschied.

A. Das Königreich auf Erden (in Anwartschaft)